Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2008-12-26 17:19
Houhouhou
Tja...ein Weihnachten neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Und nach dem heutigen Tage bleibt fast nur Bitterkeit.

Ich schlafe schlecht im Moment und fühle mich deswegen ziemlich wirr im Kopf. Nase und Ohren sind zu und bah...

Naja...zu allem übel...
Heute waren wir mit der Familie väterlicherseits essen. Es war eine Tragödie. Meine Oma kann mittlerweile vor lauter Ekel gar nichts mehr essen. Sie hat sich so dermaßen heruntergewirtschaftet in den letzten Jahren...und egal was man zu ihr sagt, man redet gegen eine Wand.
Sie ist wild entschlossen, dass sie das Übel der Welt für sich gepachtet hat...aber sie sehnt sich gar nicht nach Besserung. Im Gegenteil...mir scheint, dass sie absolut keine Lust mehr auf das Leben hat.
Sie isst ja so gut wie nichts mehr, bzw. kann nichts mehr essen als vielleicht ein Bröckchen.

Heute beim Familienessen hatte sie ja keine andere Wahl...das Ende vom Lied war, dass es ihr wieder hochgekommen ist. Sie hat alles in Servietten gespuckt und gehofft, dass es niemand merkt. Aber diese Geräusche waren beim besten Willen nicht zu überhören.
Keiner konnte mehr sein Essen essen. Mein Bruder ist zu nem Kumpel geflüchtet...alle anderen haben betreten auf ihre Teller gestarrt und mit angesehen wie Oma immer und immer wieder auf die Toilette verschwand.

Keiner weiß was in ihr vor geht...warum sie so wenig Interesse am Leben hat. Sie ist noch gar nicht alt...sie ist gesund...und dennoch.
Wenn die kleinen Zwillinge die Ärmchen nach ihr ausstrecken und auf ihren Schoß wollen, sagt sie "nein die oma kann nicht"....sie beschwert sich, dass sie laut sind, dass sie Unordnung anrichten...
Vor ein paar Jahren noch hätte sie sich beide Beine ausgerissen für ihre Enkel...

Ich habe Angst davor...irgendwann einmal keinen Sinn mehr im Leben zu sehen. Keine Lust mehr zu haben, kein Interesse...
Ich habe Angst vor dieser Leere...einem schlechten Gewissen...was auch immer.
Ich möchte meiner Oma so gerne helfen, aber ich kann nichts tun. Ich bin für sie da, ich umarme sie, ich rede ihr gut zu, versuche sie aufzuheitern...aber sie sieht mich nicht, sie hört mich nicht...sie nimmt mich gar nicht richtig wahr.

Oh Gott sie tut mir so leid... Wie sie da auf ihrem Stuhl saß...sie ist so dünn mittlerweile, dass sie ganz verloren aussah. Ihre großen Augen sahen aus als ob sie jeden Moment anfangen würde zu weinen.
Ich habe sie doch so lieb...was soll ich nur tun?

Es ist einfach nicht gut. Ich kann mir nicht sagen, dass ich Oma in gutem Gewissen "gehen lassen" kann. Sie tötet sich und ich weiß, dass sie leidet, sich vielleicht Vorwürfe macht wegen Opas Tod...was auch immer. Aber Opa kommt nicht wieder um ihr zu sagen, dass sie keine Schuld hat. Niemand auf dieser Welt kann ihr diese Last von den Schultern nehmen.

...

Grade schreibt mir Phil im ICQ "Hakuna Matata" ohne irgendeinen Kontext...
...

Tags

Kommentare


unbekannt
05:04 29.12.2008
Dein Oma hat eine schlimme Phase. Und ich denke das diese Phase auch nicht einfach so weg geht..

Deine Oma drückt sich vom Leben sieht in nichts mehr einen Sinn.

Du musst was tun. Ein Patentrezept für solche Fälle gibt es nciht ...

Jedoch könnte ich dir einen Vorshclag unterbreiten.

JEDE OMA...und wirklich jede sieht in ihren Enkeln etwas..ein zaubern ein funkeln..Enkelkinder machen ihre Großeltern glücklich und bescheren ihnen dadruch das sie einfach nur da sind ein gutes gefühl in ihren alten jahren..

Finde raus was deine Oma gerne gemacht hat. Erinnere Sie an alte Zeiten. und lass Sie glauben das alles was war nicht weg ist. Das es keinen Sinn macht sien Leben wegzuschmeißen.

Du musst ihr klarmachen das sie mit ihrem verhalten nicht nur sich verletzt oder sich aufgibt sondern auch ihre familie.

denn darunter leidet die familie
gib ihr ein neues lebensgefühl.

du und dein bruder nehmt sie mit in ein museum.. geht in einen park spazieren. enten füttern auf ein eis. hol sie aus ihrem grauen altag raus.

DU bist jung und ich glaube du schaffst es bestimmt dein Oma wieder aufzuheitern.

Wenn Sie schon aufgegeben hat, dann gib du jetzt nicht auch noch auf. Nicht du nicht dein Bruder. Enkelkinder sind das größte für großeltern. vergess das nciht.

ich hoffe ich konnte dir helfen.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:43 26.12.2008
das ist wirklich schlimm, leider kann ich dir auch nicht helfen. Aber ich hoffe dass ihr alle diese Zeit packt. Aber ich glaube mehr als für sie da sein kannst du eh nicht! Du machst schon alles richtig!! Auch wenn du das nicht glaubst!

ich wünsche dir auf alle fälle ganz viel glück und kraft dass du das schaffst
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:05 26.12.2008
schon schlimm mit deiner oma. ich wünsche dir und ihr, dass sie wieder einen sinn findet - auch wenn's sicher nicht leicht ist
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-12-26 17:19