Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2008-07-15 18:22
Erster Tag
Wuuuha.
Geht ab^^.

Mein erster Tag Praktikum bei der Presse.

Natürlich hatte ich wieder meine obligatorischen Schlafstörungen die Nacht vorher. Aber meine Güte. ^^

Ich bin durch und durch positiv überrascht.
Die Redaktion ist im zweiten Stock eines unglaublich schönen Gebäudes. Sieht irgendwie orientalisch aus...als wärs ein Schloss oder so.
Weiß auch nicht.

Ich bekam sofort nen Kaffee, nen eigenen Schreibtisch und zwei richtige Berichte zu schreiben.
Als blutige Anfängerin,die ich ja war.

Nummer 1: bei der Stadtverwaltung in Erfahrung bringen was das für Kanalarbeiten sind, die da waren.
Ich weiß jetzt: es gibt das sogenannte Inlinerverfahren. Da muss man keine Straßen mehr aufgraben und es ist kostengünstiger und überhaupt.

Ja...und meine Nummer 2: den Wirtschaftsminister von Rheinland Pfalz interviewen.


Der macht nämlich grad ne Sommerreise durch Rheinland Pfalz um sich die touristischen Besonderheiten anzugucken und weil er Werbung machen will für die Gegend hier. Und hier in unserer Gegend war er, um eine Bootstour auf dem Althrhein zu unternehmen^^. Und ich war dabei.

Also fand ich mich da unten vorher ein und notierte mir schon mal ein paar Fragen an den Minister. Der dicke Fotograf Beppo war auch schon da. Von dem wurde ich noch schnell mit Insidertipps versorgt.

Zum Beispiel machte er mich darauf aufmerksam, dass dieser Bootskapitän ein totaler Windbeutel ist und sich gerne aufplustert. Und dass ich wohl energisch vorgehen müsse, wenn ich an den Minister ran wollte.
Er erklärte mir von wem ich Hilfe erwarten könne und, dass ich mir noch eine Nummer von jemandem besorgen solle, den ich morgen um Rückfragen bitten könnte.
Ich war total dankbar.

Und wie erwartet plusterte sich der Windbeutelkapitän sehr auf.
Ich saß da gegenüber von einer Zeitungsreporterin in diesem Boot und wartete auf meine Chance den Minister etwas zu fragen, doch da war einfach keine.
Der Windbeutel leierte von Anfang bis Ende der Tour sein ganzes Wissen über die Flora und Fauna der schönen Altrheinarme herunter und ergötzte sein hohes Publikum unter anderem mit Fotos von einem Mann mit Schnauzbart, auf dessen Nase tausend Schnaken saßen oder auch mit einem auf ein Brett genagelten Hechtskopf mit Glubschaugen.
Der Minister gab eigentlich nicht mehr von sich wie "ja, wirklich faszinierend" und "wunderschön".
Ich wurde auch echt ungeduldig.

Der Beamte der hiesigen Tourismus-verwaltungsstelle oder so, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen sollte fragte mich schon ob ich denn nichts fragen wolle...aber ich wusste nicht recht ob der Minister den Litaneien des Windbeutels nun gerne lauschte und genervt wäre, wenn ich mich einmische oder ob er dankbar wäre.

Eigentlich sollte ich mich das ja nicht fragen. Als Journalistin muss man energisch und vielleicht auch manchmal unverschämtsein.
An dieser Schüchternheit muss ich noch arbeiten.
Ich glaub das war schlecht heute.
Aber naja. Der Tourismusbeamte meinte sogar, ich könnte unserem Minister ruhig ein paar Worte in den Mund legen, er würde schon sagen, dass sie stimmen.

Aber das war am Ende gar nicht nötig.
Nach der Bootstour konnte ich mir den Minister zusammen mit einer Radio-Redakteurin noch krallen und die ein oder andere Frage stellen.
Und der Minister war echt nett und hat sehr ausführlich geantwortet.
Ich glaube, daraus kann ich morgen echt was basteln.

Ein paar Tipps von Beppo hab ich ja auch noch wie ich das aufziehen könnte.

Ich will , dass dieser Bericht supertoll wird. Mein Erster
Aber der soll sitzen.
Ich hab echt Ehrgeiz.
Ich glaube dieser Job ist total super....man ist immer dort wo etwas los ist...Neugier ist etwas Positives...und für Abwechslung ist gesorgt.

Ich bin echt happy.
Und ab Morgen komm ich dann hoffentlich auch gleich mal aus dem Knick und bin nicht mehr schüchtern.

Tags

Kommentare

16:59 16.07.2008
Na, das hört sich ja super an! ^^ darauf, dass dein Ehrgeiz deine Schüchternheit vertreibt *g*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:33 16.07.2008
hört sich ja mehr als gut an !
undnaja, die schüchternheit ^^ - das wird schon,
und auch insofern eine gute und nützliche erfahrung,
das "unverschämt" sein lernen ...- siehe drachen.
viel spass dabei und weiter alles beste !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-07-15 18:22