Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2008-02-27 20:25
All I want
Vor kurzem fiel mir ein Büchlein in die Hände, das mir meine Mama mal in den dunklen Momenten meiner Pubertät geschenkt hatte.
"Wie man es schafft sein Leben wieder zu verzaubern" oder so ähnlich.

Das war in der Zeit kurz nach meinem verhängnisvollen Ex...als ich gebeutelt war von den Panikattacken und mir überhaupt vorkam wie jemand, der nicht mehr am Leben teil nimmt.
Wie Müll sozusagen.
Naja. Damals wollte ich halt grad gerne ein Emo sein oder so...und hab höchstens mal nen kleinen Blick reingeworfen.
Aber in den letzten Tagen bin ich ein bisschen tiefer in die Materie eingetaucht....und was soll ich sagen....das Buch ist echt toll. ^^

Eigentlich ist das Buch gespickt mit lauter Übungen. Von Wegen hier ne Liste aufstellen...da meditieren....und überhaupt.
Das Tolle ist, dass es so richtig für Idealisten gemacht ist.
Für solche wie mich sozusagen

Also hab ich das gleich mal ausprobiert.
1. Wie man sich selbst den größten Wunsch erfüllt.

Es ist ganz einfach.
Man überlege sich seinen sehnlichsten Wunsch, den das Leben einem erfüllen soll. Man schreibt ihn auf.
Man soll sich ganz arg fest vorstellen, der Wunsch sei bereits in Erfüllung gegangen. Und dann soll man den Zettel verbrennen.
Das ganze soll einen verfremdeten Prozess einer Paketbestellung darstellen.
Da weiß man ja auch, sobald man die Bestellung aufgegeben hat, dass das Päckchen auf jeden Fall kommt.

Und sowas Märchenhaft-Zauberhaft-Kindisches mag ich ja.
Jedenfalls...hab ich mir lange lange Gedanken gemacht über meinen sehnlichsten Wunsch. Und es war sehr kompliziert.
Erst dachte ich....einen Mann...
Aber dann fiel mir ein....nee...sowas hattste ja schon mal. Das war nicht der Kracher. So einfach ist das nicht....
Und selbst wenn man nen tollen Mann hat...wer sagt, dass das Leben dadurch toll ist?

Nach langem hin und her...hab ich meinen Wunsch so formuliert:

"Ich wünsche mir, das Leben aus dem Herzen heraus zu leben."

Dieser Satz beinhaltet für mein Empfinden alles andere.
Ich möchte zuversichtlich und voller Freude sein. Wie früher.^^
Ich möchte glücklich sein und andere an meinem Glück teilhaben lassen.
Ich möchte für andere da sein und mich selbst dabei glücklich fühlen.
Ich möchte....einfach wieder von innen heraus leuchten.

Dann hab ich den Zettel in meine Hosentasche gesteckt und bin mit ihm gaaaanz weit den Rhein entlang gefahren, bis ich ein Plätzchen direkt am Rhein gefunden hatte, wo ich ganz für mich war. ( Und etwas dämlich kam ich mir schon vor)

Jedenfalls wartete ich etwas ab, bis ich mich halbwegs beruhigt hatte von dem schnellen Sprint.
Ich las mir meinen Wunsch nochmal durch und dachte ganz fest daran wie es wäre, wenn er wahr wäre.
Ich sah mich in Gedanken...wie ich lächle...und das Leben wieder leicht nehme. Wie ich glücklich bin...wie ich Spaß hatte.

Dann zündete ich das Papier an...und hatte eigentlich vor, dass ich zusehen kann, wie es langsam verbrennt...aber natürlich war dem nicht so. Die schöne andächtige Stimmung wurde unterbrochen, da eine Flamme das Papier hochzüngelte und ich mir den Finger verbrannte. Dann fiel das Blatt auf den Boden und ich trat noch ein paar Mal mit den Skates drauf.
Nach dem das dann ganz zeremoniell ausgetrampelt war....sollte eigentlich meine "Bestellung" abgeschlossen sein.
So ganz magisch und verzaubert fühlte ich mich nicht.
Damit das ganze doch noch was theatralisches hat, hab ich dann das bisschen Asche, das noch übrig war, in den Rhein gestreut...bzw. ich habe es versucht.


Naja. Ich fühle mich seitdem irgendwie wirklich toller. Motivierter.
Nicht gerade verzaubert....aber irgendwie...hat mir das irgendwie neuen Schwung gegeben oder so. ^^

Ich hab auch gleich Übung 2 ausprobiert, die vorher unzählige Male fehlgeschlagen hat.

2. Wie man sein Herz um Rat fragt und Antwort erhält.

Man soll ein paar Minuten ganz ruhig sein und alle Gedanken durch einen hindurchströmen lassen.
Dann soll man sich auf seinen Atem konzentrieren.
Dann soll man versuchen "aus dem Herz" zu atmen.
Und dann soll man seine Frage stellen.
Dabei soll man dein "sein persönliches Herzbild" sehen.

Das erschien mir sowas wie bei Peter Pan zu sein....der persönliche "wunderbare Gedanke".
Naja. Das mit dem Herzatmen hat nie geklappt.
Das hab ich dann einfach übersprungen.
Ich hab mich ganz fest konzentriert und gewartet ob mein wunderbarer Gedanke erscheint.
Und auf einmal hab ich das Bild eines Schmetterlings oder so gesehen.
Der Schmetterling war so gold-orange-gelb-schimmernd...und es sah eher so aus wie das Bild eines Schmetterlings...aus buntem Glas oder so.
Ich hab gefragt ob ich fähig bin, mein Leben in diese Richtung zu bringen...naja...die Antwort war irgendwas wie "ja...sicher..."
Aber so ganz trau ich der Sache nicht.
Da heuchelt man sich bestimmt was vor.

Aber was solls
Manchmal brauch ich sowas...manchmal muss ich irgendwas "Geheimnisvolles" tun, von dem ich niemandem erzähle.
Manchmal muss ich mich einfach ein bisschen mysteriös fühlen .

Dass ich das jetzt hier ins TB schreibe, zählt übrigens nicht als darüber erzählt.
Es fiel mir eh schwer das in Worte zu fassen....

Tags

Kommentare

18:11 28.02.2008
Deine Gedanken gefallen mir,schön geschrieben...

Ich denke, solche Sachen können schon dadurch hilfreich sein, weil man sich mit Dingen auseinandersetzt, die sonst im Alltag verlorengehen, und sich bewusster wird z.B. darüber,
was man sich wirklich von Herzen wünscht...und dieses Bewusstsein verändert etwas in einem selbst, man bewegt sich automatisch mehr in diese Richtung...

Und ich mag auch geheimnisvolle Dinge...dieses Gefühl von etwas Besonderem... ^^
Das hat schon was.

Alles Liebe!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:41 27.02.2008
ich kenne das. Ein bisschen komisch kommt man sich ja schon vor, aber es ist ein gutes Gefühl ^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:04 27.02.2008
Ich find die Idee schön :) Also mit dem Wunsch verbrennen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-02-27 20:25