Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Sayu » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sayu
2009-01-02 16:04
Abused?
Ich frage mich manchmal: Was will mir das Leben sagen?
Wenn immer die gleichen Muster immer und immer wieder ablaufen ... wenn ich immer wieder in dieselben, heillosen Situationen gerate...

Das Szenario: Mann X tritt mit mir in Kontakt, schüttet mir irgendwann sein Herz aus, jammert mich voll, erwartet Hilfe von mir, möchte aufgebaut werden, will irgendwelche Ratschläge hören...und lässt mich links liegen, wenn es besser läuft.

Im Moment gibt es von der Sorte 3 Männer in meinem Leben.

Mann 1: Asu

Er hat sich offensichtlich sehr heftig in Klara verliebt. Und weil sie und Lissy ja ziemlich siamesische Zwillinge sind, bin ich die erste Anlaufstelle. Er fragt mich wo er mit ihr hingehen soll, was er sagen soll, wie sie ist, was sie denkt, was er überhaupt tun soll. Und ständig höre ich wie süß Klara ist.
Natürlich, ist sie. Sie hat ein überaus niedliches Puppengesichtchen...aber ich glaube der Gute ahnt nicht, was dahintersteckt...
Ich werd den Teufel tun ihm irgendwelche unangenehmen Details zu erzählen...am Ende stehe ich ja nur als die Böse da. Er kann seine Erfahrungen schon selbst machen...
Nun ja...diese ganze Verliebtheitsdiskussionen erstrecken sich bis tief in die Nacht.

Mann 2: Phil

Phil könnte man eigentlich als hoffnungsloser Fall zu den Akten legen. Er hat sich selbst so etwa die letzten 6,7 Jahre lang ziemlich zu Grunde gerichtet. Selbstbewusstsein gleich null. Noch dazu ist er nicht grade ein Bild von einem Mann. Er meidet die Öffentlichkeit, geht niemals auf Parties, umgibt sich auch nicht gerne mit mehr als etwa 3 Menschen. Trotzdem hadert er mit seinem ungerechten Schicksal. Dass er nie ne Freundin hatte...und mittlerweile hat er noch eine ganze Reihe anderer Phobien entwickelt.
Ich bin so ziemlich sein einziges Fenster zur Außenwelt. Dauernd kommt er auf mich zu und gibt mir durch die Blume zu verstehen, dass ich doch bitte ein - ihm angenehmes - Event planen soll wie etwa den Singstarabend. Und ansonsten darf ich mit ihm über seine Krisen reden. Er hadert damit, dass die Zeit vergeht, dass er keine Freundin hat....einfach mit allem. Ich muss wirklich kämpfen, dass er mich nicht mit in sein Depriloch zieht.

Mann 3: Constantin

Ja, Constitantileinchen ist immernoch da.
3,4 abgesagte Dates...und trotzdem ist er noch da. Er erzählt mir von seinen Trinkeskapaden, hadert mit der ungerechten Welt und mit uns gemeinen, bösen Frauen, die wir ihn doch alle nicht wollen. Er will Zuspruch, ein Date und wer weiß was noch.
Ich weiß nicht ob ihm etwas an mir persönlich liegt. Ich glaube er möchte einfach eine Freundin. Irgendeine. Damit er sich besser und wertvoller fühlt.

Das sind nur die aktuellen Patienten.
In meiner Vergangenheit bin ich schon so oft an Männer geraten, die eigentlich einfach nur Probleme hatten. An mich klammern sie sich und erwarten Hilfe, dabei bin ich selber nicht selten sehr hilflos.
Ich erinnere mich nur an meinen Exfreund....eine arme Seele. Ungebildet, mit 16 daheim rausgeworfen, kriminell. Ich war damals 17 Jahre alt und einfach nur glücklich, dass mir jemand " Ich liebe dich" gesagt hat. Damals hielt ich mich ja selbst auch für den Bodensatz der Menschheit und glaubte ich müsse froh sein, wenn mich irgendeiner will.
Das Ende vom Lied war, dass ich mein gesamtes Taschengeld bei ihm ließ, jedes Wochenende ausschließlich bei ihm verbrachte (immer woanders, da er keine eigene Wohnung hatte), meine Eltern vernachlässigte. Ich ließ es sogar zu, dass er mich schlug und mir anderweitig Gewalt antat.
Ich dachte ich könne das verkraften, ich habe es ja immernoch nicht so schlecht wie er.

Heute kann ich es fast nicht glauben. Ich habe diesem Kerl erlaubt mich niederzumachen, zu schänden in fast jeder erdenkbaren Weise, weil ich glaubte er kann ja nicht anders....
Dabei war ich nur eine Gelegenheit für ihn ein Mal stärker zu sein als jemand anderes. In Wirklichkeit war er schwach, erbärmlich und war ziemlich unten in der Hackordnung

Nun ja....das ist Vergangenheit. Aber es tut immernoch weh.

Es ist nun nicht mehr in dieser Form....aber immernoch kommen die Männer zu mir, weil sie sich Hilfe von mir erhoffen.
Sie möchten aufgebaut werden, Zuspruch bekommen....und ich frage mich: liegt einem von ihnen - nur einem - irgendetwas an mir persönlich?
Mag irgendjemand Sayu?
Oder nutzen sie mich einfach nur aus...

Nimmt mich eigentlich irgendjemand wahr? Als Mensch?
Hat jemand Interesse an mir? Oder bin ich einfach nur soetwas wie die obligatorische "Stresszigarette"? Man benutzt sie , bis sie abgebrannt ist, dann wirft man sie auf den Boden, tritt drauf und geht weiter...

Ich bin ja froh, wenn ich helfen kann....aber ich frage mich auch.
Würde mir jemand helfen?

Tags

Kommentare

01:00 03.01.2009
dankeschön @lullabies und @Lucky
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:36 03.01.2009
das mit deinem ex-freund ist ja übel, mit-leid im nachhinein.
und ansonsten musst du wohl wirklich was mit deinen signalen machen, zumindest wenn dir das helfen letztendlich doch nur bedingt freude macht
musst wirklich aufpassen, dass du nicht nur ausgenutzt wirst.
aber es hilft nichts, DU musst dich darum kümmern, auch mit anderen in kontakt zu kommen. sei offen für neues und neue - und wenn sich wieder neue jammerer an deiner brust ausheulen wollen, schick sie schnell weiter - du bist nicht für den weltjammer einzelner zuständig! carpe diem!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:17 03.01.2009
Ohman...wie ich das nur wieder kenne. Ich helfe auch super gerne und nachdem man geholfen hat, lässt man einen linksliegen...da fragt man sich wirklich, ob es nun Ausnutzerei war, oder ob diese Person mir auch helfen würde, wenn ich ein Problem hätte. Ich hoffe auf das zweite....auch für dich...liebe Grüße Lullabies.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:05 02.01.2009
süß ^^...vielen dank für deine lieben worte das mit dem helfersyndrom hat man mir auch schon gesagt...und ich glaube mittlerweile auch echt, dass ich irgendsoein signal aussenden muss... phu...vermutlich hab ich noch immer nicht so viel selbstbewusstsein, wie ich haben sollte...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:39 02.01.2009
hallo,

deine muster sind mir bekannt. ich verfluche mich auch manchmal, weil ich immer in situationen komme, anderen seelisch zu helfen. irgendwer hat mal gesagt, ich hätte ein "helfersyndrom". na ja, vielleicht habe ich das ein bißchen. aber ansonsten hält sich mein altruismus doch in - gesunden - grenzen. es scheint übrigens normal zu sein, daß personen (das geschlecht spielt dabei eine eher untergeordnete rolle) nach der hilfe, also wenn es ihnen besser geht, den rückzug antreten und man lange zeit nichts von ihnen hört.

du scheinst - unbewußt -. ein signal zu senden: kommt her, ihr beladenen, ich helfe euch. und du hilfst ihnen auch...

manchmal kommt dann das eigene leben zu kurz und du fühlst dich ausgenutzt, benutzt und eigentlich nur noch schlecht. das mußt du aber nicht!!!

du bist eine persönlichkeit mit ausstrahlung und mußt dich weder verstecken, noch an selbstzweifeln ersticken.

akzeptiere dich!

liebe grüße

gigi
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sayu Offline

Mitglied seit: 24.10.2007
36 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-01-02 16:04