Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Sariah » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sariah
2004-11-22 16:22
Schwarze Magie, Weiße Magie
Schwarze Magie, weiße Magie

So, hier wären wir bereits bei einer Grundsatzdiskussion angekommen. Was ist das eigentlich? Gibt es Definitionen? Sicherlich gibt es Definitionen! Und zwar einige. Wahrscheinlich definiert das jeder Mensch ein wenig anders. Allerdings werde ich jetzt hier einfach einmal meine eigene Definition darlegen. Soll heißen: Das ist mein Denken, der Rest der Welt kann schon wieder ganz anders denken.

Was ist Magie überhaupt?
Ja, bevor ich hier zur Tat schreite und meine Meinung sage, ist erst einmal die Frage danach da, was denn Magie überhaupt ist. Nun ja, ich setze Magie mit Energie gleich. Ich tue dabei nichts anderes, als Energien bewusst dazu einzusetzen um gewisse Dinge zu ändern. Ich gebe der Energie eine Richtung. Wobei wir dann schon eine wichtige Erkenntnis gewonnen haben:
Magie ist neutral. Richtig gehört. Denn jeder einzelne, der Magie wirkt, gibt ihr die Richtung. Ob das nun hell, dunkel oder grau ist – die Richtung stammt von der Person, der die Energie geschickt hat. Wie man sieht unterliegt auch Magie gewissen Gesetzmäßigkeiten, die genauso natürlich sind wie die Physikalischen oder Chemischen Gesetzmäßigkeiten...
Außerdem ist noch zu bedenken, dass alles was man aussendet, auch wieder zurückkommt. Bei den Wiccas gibt es die Regel der dreifachen Rückkehr: „Alles was du aussendet kommt dreifach auf dich zurück!“ Sicher, diese Regel an sich ist Schwachsinn, gibt jedoch die Tatsache wieder, dass alles was man tut irgendwann einmal zurückkommt. Ob das jetzt 3-fach oder 20-fach zurückkommt kann keiner sagen – aber zurückkommen tut's sicherlich irgendwann!
Im allgemeinen gilt aber der Grundsatz: „Tu was du willst, aber schade niemandem!“
Und das ist tatsächlich so. Trotzdem bitte ich auch hier um Vorsicht, denn manchmal erscheinen Dinge im ersten Moment als gut und richtig, ist die Sache dann aber vorbei, bemerkt man erst einmal was man getan hat und bemerkt vielleicht auch, dass es alles andere als weiß war. Daher bitte vorher gut die Konsequenzen der Magischen Handlung, die ihr vorhabt, zu bedenken!

Weiße Magie
Weiße Magie ist für mich, wenn man anderen Menschen versucht, mit seiner eigenen Kraft zu helfen. Dabei ist es für mich wichtig, dass diese Person das deshalb tut, weil sie den Menschen gerne helfen möchten und nicht, weil sie auf irgendeine Art und Weise etwas für sich selbst tun oder weil für sie Geld oder sonstiges dabei rausspringt. Weiße Magie grenzt für mich fast schon an Selbstaufgabe.

Graue Magie
Nun ja – Katzen sind bei Nacht alle grau. Ja, das gilt nicht nur für Katzen. Die meiste Magie ist tatsächlich gräulich – ob nun helleres oder dunkleres Grau. Es spielt keine Rolle. Setzt man Magie für sich selbst ein, weil man beispielsweise attraktiver auf andere wirken möchte, so ist das für mich eine Sorte von Grauer Magie. Damit schadet man sicherlich niemandem, trotzdem tut man etwas für sich selbst.

Schwarze Magie
Hiervon gibt es zwei Sorten! Ja, ihr habt richtig gelesen, es gibt zwei Arten von Schwarzer Magie.

Die erste Variante ist die wahrscheinlich am wenigsten bekannte. Sie wird auch Schattenmagie oder Schattenarbeit genannt. Das heißt, Personen, die diese Art von Magie ausüben, gehen hin, holen Schatten eines Menschen ans Licht und transformieren es entweder ins weiße oder man arbeitet mit den Schatten zusammen und versucht sie so zu akzeptieren und anzunehmen, wie sie nun mal sind. Man liebt sich auch trotzdem noch selbst.

Die zweite Variante ist die wahrscheinlich den meisten Menschen bekannte Variante – man übt Magie aus, um anderen willentlich Schaden zuzufügen. Ob nun auf Geistiger oder Körperlicher Basis, das ist egal.

Letzten Endes führt das alles hier zu einer Erkenntnis:
Ohne Licht kann es keinen Schatten geben!
Das ist definitiv richtig. Was heißt das also? Allgemein betrachtet heißt das soviel:

So schrecklich etwas auch sein mag, es hat seine Begründung. Jede Medaille hat zwei Seiten. Solange es gutes gibt, wird es immer schlechtes geben, das ist nicht zu vermeiden. Denn beides ist nötig um das Gleichgewicht herzustellen. Käme die Waage aus dem gleichgewicht, hätte das wahrscheinlich katastophale Auswirkungen. Daher darf das nicht passieren und deswegen wird es immer von beiden Seiten etwas geben, nur allein dem Gleichgewicht zuliebe.

So, nun hoffe ich, dass einige die Sache etwas besser verstehen und sich vielleicht auch ein besseres Bild machen können. Kritik nehme ich natürlich gern entgegen und ggf. ändere ich natürlich auch etwas um, falls ich was vergessen habe oder mich net richtig ausgedrückt habe.

Sariah )O(

Tags

Kommentare

13:44 23.11.2004
Hallo DarkElb,

Ansha hat ein Buch darüber geschrieben - "Schwarze Magie". Schattenarbeit ist ein Begriff, der eher aus dem Schamanismus stammt, daher nicht für alle ein Begriff ist. Trotzdem - wer die letzte Ausgabe Hex&Co liest, trifft auch auf diesen Begriff. Schattenarbeit, denke ich mal, ist bekannter als der Begriff Schwarze Magie. Warum man das Schattenarbeit nennt? Weil man mit seinen eigenen Schatten, seinen dunklen Seiten, arbeitet und sich mit ihnen beschäftigt.

Sariah )O(
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:06 23.11.2004
Von 'Schattenmagie' hab ich noch gar nichts gehört (und ich beschäftige mich schon seit langem so ein wenig mit dem Thema), greifst du denn bei diesen Einteilungen auf persönliche Einschätzung oder auch auf allgemein lesbares (z.B. online?) zurück? *neugierig ist*

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:39 22.11.2004
hm, und trotzdem sollte jeder für sich alleine das schwarz und weiß *klar* machen. was für einen gut ist, ist für einen anderen widerum böse.

es kommt immer auf den standpunkt an. nicht mehr und nicht weniger. deswegen lege ich mich nie auf irgendwelche tatsachen fest. die grenzen zwischen weiß und schwarz .. sind sehr unklar.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:10 22.11.2004
wieder was gelernt :)

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sariah Offline

Mitglied seit: 20.11.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-11-22 16:22