Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Sariah » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sariah
2005-06-15 16:36
.: Affenbergbericht :.

Affenbergbericht - eine eMail von mir an Isarma.

-----------------------------------------------------------------------

.: Affenbergbericht :.

Also - heute morgen hat es in Wolfegg ziemlich geregnet, was mich enttäuscht hat. Ich dachte ich müsste in den Unterricht, da man uns ja sagte, dass wir bei Regen nicht da hin gehen. Ich war schon total enttäuscht. Habe aber trotzdem mal bei einer Klassenkameradin angerufen - Frau weiß ja nie. Denn laut dem guten Johannes Höller, der im Deggenhauser Tal wohnt, muss es in Salem noch lange nicht regnen, nur weil es in Saulgau oder Ravensburg regnet. Also - gesagt getan. Ich rufe sie an.... => und es nimmt niemand ab.
Alle Sachen, die ich benötigte für heute, habe ich ja gestern schon hergerichtet gehabt und im Auto verstaut.
"Na gut..!" dachte ich mir, und hab mich aufgemacht in Richtung Salem. Das hinfinden, war eigentlich ganz einfach. Ist ja in Salem ausgeschrieben, wohin man muss. Als ich dann kurz nach der Ortschaft Salem Richtung links zum Affenberg eingebogen bin, habe ich dann auch besagten Johannes Höller & meinen scheiß Kollegen Martin stehen sehen, welche im Feldweg kurzfristig geparkt haben.... (?).
Ich hab kurz gewunken und bin dann weiter. Als ich am Affenberg angekommen bin, stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass... erst zwei Klassenkameraden von mir da waren... ! Und Treffzeit war 9:00 - ich war nur 10 Minuten zu früh (wenn überhaupt!!) !!!!
Also gut, ein paar Minuten später kamen dann auch die kurzfristig-Feldwegparker hinzu (ich frage mich ernsthaft, warum die 2km vor dem Affenberg im Feldweg parken!!), des war mir ja eigentlich auch klar. Wir haben dann aber bestimmt nochmal 5 - 10 Minuten auf die beiden Lehrer + Anhang gewartet. Dann hat aber immer noch ein Auto gefehlt... welches nochmals 5 Minuten auf sich warten ließ.
Als wir dann endlich alle beisammen waren, sind wir dann los zum Affenberg-Eingang. Verwundert stellte ich fest, dass es dort eine große Menge an Störchen inclusive Nachwuchs (sehr süß!!) zu finden war. Wir haben lediglich
3 Euro Eintritt bezahlt, da wir ja wegen dem schulischen Projekt fotografiert haben. Leider blieb keine Zeit um alles anzuschauen. Direkt zuerst... war ein wunderschöner See mit so großen Enten drauf. Der See wäre super gewesen wegen Landschaft und so. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen.
Naja, im Gehege selbst... Meine Güte, die Affen waren niedlich. Wusstest du, dass Berberaffen neben den Schimpansen unsere zweinächsten Verwandten sind? Und das Menschen sowie Berberaffen den Altweltaffen angehören, aber innerhalb dieser 'Altweltaffengruppe' eine bereits ausgestorbene Linie repräsentieren? Ich finde das total interessant, weil ich das nicht wusste! Berberaffen sind inzwischen leider auch vom Aussterben bedroht. Der Affenberg in Salem und der Affenberg in Kintzheim sind die letzten beiden größeren "Reservoies" oder wie man das schreibt. In Marokko gibt es sie fast gar nicht mehr, obwohl sie von dort stammen. Salem hat irgendwann (ist schon eine Zeit lang her) fast 600 Tiere nach Marokko ausgewildert. Auf jeden Fall haben die ganz viel Nachwuchs gerade. Wir haben ein Baby gesehen, das war gerade mal 1/2 Jahr (wenn überhaupt) alt. Wenn das auf die Stange geklettert ist, war das kleine doch noch sehr unsicher - ok, einmal hat es das Gleichgewicht verloren und ist die Stange runtergepurzelt.

Aber gut. Viele haben dieses niedliche, kleine Affenbaby fotografiert, und ich musste füttern. Und das süße war ja, dass ich dem Popcorn hingehalten habe und es das gefressen hat. Danach hat es sich aber nicht irgendwie in Richtung "Ich hol mir woanders mehr Popcorn" bewegt, sondern ist sitzen geblieben und hat seine Hände in meine Hand gelegt - und hat gewartet, um sich geschaut, etc. Ich glaube aber fast, dass sich das kleine Abstützen wollte, weil es sich mit seinem ganzen Mini-Kampf-Gewicht auf meine Hand gelehnt hat.
Als alle das fotografiert haben und das kleine die Stange etwas nach oben geflitzt ist, ging ein anderes Mädchen auf den kleinen Rabauken zu. Es war fantastisch! Warum? Naja, diese Klassenkameradin hat vergessen die Hand mit dem Popcorn hinter den Rücken zu halten und in die Fütter-Hand lediglich ein paar Stückchen Popcorn zu legen. *g*
Der kleine hat ihr mit einem Ratsch das komplette Popcorn aus der Hand gerissen und ist damit ab durch die Mitte auf einem Baum. Kurz nachdem er das dann auf dem Baum verspeist hatte, ist der kleine auch dort sehr amüsant runtergepurzelt (nein, es ist nix passiert).

Ja, das mit dem Affenberg war wirklich toll. Ich habe einen schwarz-weiß Film voll fotografiert und danach noch 4 Diafilme und einen Color-Negativ-Film. Wie gesagt, auf dem Affenberg gibt es nicht nur dieses Affengehege sondern eben auch diesen wunderschönen See und ein Wildgehege (da ist man auch im gleichen Gehege wie die Tiere, es ist also gleich aufgemacht wie bei den Affen).

Eines jedoch habe ich gelernt. Wenn Affen Zähne zeigen und mit den Zähnen klappern, dann ist das keine Drohung, sondern ist extrem freundlich, unterwürfig gemeint. Das heißt soviel wie "Nein, bitte verjage mich nicht, denn ich tu dir doch nichts!".
Formen sie jedoch den Mund, als ob sie ein "O" aussprechen würden, so ist das eine Drohung. Die Drohung kann verschiedenste Heftigkeit haben, das konnte man gut beobachten. Manchmal drohen Affen über größere Distanz einem anderen Affen. Sie formen den Mund lediglich zu einem O. Die etwas heftigere Art ist mit so komischen Grunz-Geräuschen verbunden. Das heftigste was zu beobachten war, dass der Affe dieses O macht, grunzt, gleichzeitig schnell der Kopf und auch die Vorderbeine nach vorne, es sieht also auch so aus, als würde er dich direkt angreifen. Das passiert so schnell, dass du erschrickst und freiwillig gehst, und genau DAS ist der Sinn der Sache. Gehst du dann immer noch nicht, dann wirst du eben gebissen, geschlagen, gekratzt. ^^"

Ich bin jedenfalls gespannt, was bei den Aufnahmen rauskommt, ich muss sie nur noch zum Expressentwickeln bringen.

Achja, die Homepage vom Affenberg (fast vergessen):
www.affenberg-salem.de

Nunja - auf der Heimfahrt (wie soll es anders sein?) habe ich mich natürlich gründlich verfahren. Das habe ich aber erst bemerkt, als ich in Heiligenberg stand und mir so dachte: "Hey, da bin ich heut morgen aber nicht durch gekommen!? Außerdem bin ich kurz vor Pfullendorf - das kann nicht sein!! WAH!! Falsche Richtung!!"
Naja, egal - war halt ein Umweg von insgesamt 30 Minuten.


Grüße!
Natalie

=> Ich bin völlig fertig und werd mich jetzt wohl in die Badewanne legen oder so. ;)

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sariah Offline

Mitglied seit: 20.11.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-06-15 16:36