Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » SarahinFinnland » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch SarahinFinnland
2011-08-13 13:15
Tja, heute ist Samstag! Da wi...

Tja, heute ist Samstag! Da wird noch weniger gemacht, als Montag, Dienstag oder Freitag... Es wird gewartet. Es sind 20°C draußen, die Sonne scheint. Das Sää (Wetter) ist sommerlich, im gegensatz zu Deutschland, laut gewissen Quellen. Und trotzdem sitzen wir im Haus... Ich werde versuchen Nachmittags mit eine einen Spaziergang zu tätigen. Heute durfte ich nach dem Frühstück Liisa betreuen. Es ist immer wieder schockierend, wie schnell ein Mensch innerhalb von drei Jahren zu einem komplett hilfebedürftigen Wesen geworden ist. Aini ist erst 46 Jahre. Ihre Diangnose: Langdon-Down und Demenz seit drei Jahren. Es macht mich traurig, zu sehen, dass sie nur noch schläft, schlecht und nur kurz sitzen kann und sich nicht äußern kann. Hier in tapola, fehlen förder Möglichkeiten. Kein Snoezelraum, keine Massagebälle etc. Ich versuche ständig irgend was mit Berührung zu machen, jedoch ist sie taktil sehr empfindlich. Also keine leichte AUfgabe. Wahnsinn ist auch, dass sie einen sehr tiefen Schlaf hat. Ich habe ca. 10 Minuten an ihr herum gewurschtelt und sie hat geschlafen. Wahnsinn. SO einen tiefen Schlaf will ich auch haben, hier schallt es so sehr. Mein Zimmer liegt in der Mitte und ich höre jedes Geräusch vom Flur. Es ist schrecklich früh um 5Uhr jeden Tag geweckt zu werden!!!

Dann nachdem ich Liisa gepflegt habe, habe ich die Wäsche gewaschen. AUch meine, jedoch ist das Waschpulver so schrecklich, dass ich nach dem Weichspüler gesucht habe und extra vviel rein gemacht habe in die Spülmaschine. Jetzt riechen meine Sachen angenehm. Dann haben wir (3 Dörfler und ich) tausende von Bohnen bearbeitet, dann gab es Mittag und nun ist Ruhepause.

Das ist der spannende Tag!

Ach dann kam Paivi und ich sagte ihr, dass ich den Garten arbeiten will, aber sie sagte, dass würde nicht immer gehen nur ein oder zweimal. Manno! MAnno! Manno! Jetzt versacke ich hier. Die eine Dörflerin ist so astrengend, immer sagt sie "EI, EI, EI" (Nein, Nein, Nein!) ich soll dass nicht machen und dies nicht. Es nervt so. Als ich es dann doch getan habe, wurde sie still und hat leise geflucht. ABer bis jetzt kam nichts zurück. Marja (Hausmutter 2) erzählte mir, dass die Dörflerin dies auch bei ihr getan habe. Na mal schauen wie es weitergeht.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

SarahinFinnland Offline

Mitglied seit: 12.08.2011
35 Jahre, FI mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-08-13 13:15