Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Sarabi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sarabi
2005-02-15 20:31
Praktikumsplatz

Wie bei jeder anderen Schülerin auch kommt eines Tages der Moment, an dem man ein Prakitkum machen muss. Mein allererstes hatte ich damals in einem Botanikum, als 'Floristin'. Eigendlich hat mich der Beruf nie so gereizt, aber der Betrieb war in meiner Nähe und ich musste nicht viel arbeiten. Ob ich daraus nun positiv oder negatives mitgenommen habe, darüber lässt es sich streiten. Tatsache ist, dass ich auf keinen Fall irgendwann einmal Floristin werde!

Nun denn, auch an meiner neuen Schule darf ich ein Prakitkum absolvieren. Und zwar die ganzen Herbstferien durch - inkl. 1 Woche davor + danach. Da lacht das Herz!
Gut. Also macht Kadda sich auf und überlegt fieberhaft wo sie Prakitkum machen könnte. 'Berufsorientiert' und 'möglichst im Grafikdesign Bereich' sollte es laut Lehrern sein. Da ich eine Hausaufgabe aufhatte einen betrieb für die Klasse rauszusuchen kam ich um das anrufen leider nicht drumherum.

Okay, also schaut das Kadda ins Telefonbuch, kritzelt sich die Nummer ab, geht ins Wohnzimmer und tippt die Nummer ein. Das Herz hüpft hin und her, eine Stimme meldet sich. Eine Kinderstimme?! Ich hatte mich vewählt, verdammt nochmal. Das hat mich natürlich auch noch sehr aufgebaut, also hab ich nochmal nachgeschaut und diesmal bin ich sogar bei der Werbeagentur B. gelandet. Ich wurde, nachdem ich meinen kleinen Standard Text aufgesagt hatte - weitergeleitet, wo mir eine Dame mit Akzent erklärte, dass sie nur 1-jährige Praktika anbieten würden. Schade, so musste ich den nächsten anrufen. Aber immerhin hatte ich nun schon meine Hausaufgaben erledigt.

Ich fischte mir die nächste Nummer raus und war ebenso aufgeregt wie beim ersten mal. Ein junger Mann meldete sich und nach dem Gespräch stellte sich heraus, dass ich den Sohn dran hatte, der seinen vater vertrat. Aber ich schätze mal, er war nicht großartig älter als ich. Super. Ich war immer noch nicht weiter. Alle guten Dinge sind 3. Oke, nächste Nummer. Und es war (glücklicherweise) besetzt. ich war mit den Nerven am Ende, aber was brachte es mir, jetzt aufzuhören?!

Also machte ich weiter und griff zum D. Telefonbuch. Dort fiel mir eine Firma in die Augen, ich wählte die Nummer und eine freundliche Dame am Telefon meldete sich. Ich sagte wieder brav mein Standart Textchen auf und began ein kurzes Gespräch mit ihr. Dann war alles klar. Ich sollte eine E-mail schreiben und dort meine 'Kentnisse' schildern. Gesagt, getan. Ich wartete auf Antwort, aber es kam nichts an. Nach einer Woche - das war übrigends letzten Donnerstag - rief ich erneut bei der Firma an. Meine Aufregung wurde etwas gedämmt. Nun, es sei viel Stress in der Firma und man würde sich bei mir bis Mitte der nächsten Woche melden.

Und nun habe ich heute den Anruf bekommen. Am Montag um 16.00 Uhr habe ich einen Termin. Die Frau bat mich ein paar Grafikbespiele mitzubringen. Grafikbeispiele? Es geht doch nur um ein Praktikum für 4 Wochen - 1 Monat. Hat die Firma adc. hohe Ansprüche? Bin ich dem überhaupt gewachsen?
Nun, momentan sehe ich dem ganzen mit gemichten Gefühlen entgegen. Ich wette am Sonntag sieht alles schon wieder anders aus. Donnerstag werde ich Bilder machen gehen und am Wochenende meine Bewerbung und meinen Lebenslauf tippen. Und die Grafiken zusammen suchen. Ich schaffe das, ich schaffe das. Positive Selbstmotivierung! 'Das hilft!' ..

Ich schaffe das!

Tags

Kommentare

17:27 17.02.2005
@Ayenne
Das ist.. komisch Oo'

@Royn
Sieh es gelassen, meins geht ganze 4 Wochen :/
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:24 16.02.2005
Wir müssen jetzt bald 3 Wochen eins absolvieren -.-

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sarabi Offline

Mitglied seit: 09.01.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-02-15 20:31