Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Sarabi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Sarabi
2005-09-05 21:43
Angi

Dafür, dass Angi so eine große Rolle in meinem Leben spielt berichte ich nicht sehr oft über sie. Ich trenne sie bewusst von meinem Tagebuch - wie eigendlich auch größtenteils den Rest meines Tagesablaufes.

Ich würde sagen, soweit geht es ihr gut. Ich war die letzten Wochen jeden Tag da, auch wenn ich an manchen nicht immer viel gemacht habe. Ich habe angefangen, mit ihr um die Wege zu gehen. Heute war es das zweite mal. Alleine gehe ich noch nicht, Anke mit Angel haben mich begleitet. Sie überholt mich nicht und das Fresse habe ich ihr gleich zu Anfang verboten, die Haschversuche nach den Blättern sind weniger geworden - ein direktes herunternehmen des Kopfes ist nur zweimal aufgetreten als sie stehen bleiben sollte. Wir sind vorgegangen, sie war lieb - aufmerksam auf ihre Umgebung achtend - ist sie meist mit dem Kopf neben mir gewesen. Schön, das hat mir sehr gefreut, dass es so gut geklappt hat.

Heute habe ich auch etwas Bodenarbeit mit ihr auf dem Platz gemacht. Hinten, auf dem großen Sandeck ist sie lieb. Ich übe immer noch das Führen, was viel besser klappt als bisher. Sie ist leider nicht immer so aufmerksam wie ich es mir wünschen würde, aber ich bin zufrieden. Wenn ich ihr den Strick über den Hals lege und sie auffordere mitzukommen und losgehe dann läuft sie hinter mir. Zwar nicht so nah, wie wenn ich den Strick halten würde, aber immerhin folgt sie mir, auch in Kurven, Schlangenlinien und allerlei. Momentan übe ich auch das Stehen bleiben und ich gehe hinter ihr her, weg und das lange Stehen üben. Auch dass sie das Bein auf Gertentipp hebt. Im Eck frisst sie nicht, also sie rennt nicht zum Gras, welches überall am Rand des Platzes wächst, denn das habe ich ihr nie erlaubt, innerhalb des Eckes darf sie nicht fressen.

Das stehen bleiben an anderen Orten klappt mittelmässig, aber ich werde dran arbeiten.. :)

Samstag & Sonntag bin ich sie das erste mal wieder geritten. Mit Unterricht von Franzi. Wir sind anfangs viel vorwärts/abwärts geritten und sie lief in meinen Augen recht anständig. Sie hatte bald raus wie es funktionierte und streckte sich schön. Galoppiert bin ich noch nicht. Franzi meinte, dass das schon sehr gut aussah und auch ich habe gemerkt, dass ich mich viel sicherer fühle. Der Unterricht von Franzi macht mir viel Spaß, sie ist bei mir viel aufmerksamer als bei den kleinen. In der zweiten Stunde hat Angi sich auch schon 1 1/2 Schritte gebogen, das hat mich unwahrscheinlich gefreut. Ich habe zwar nun dicken Muskelkater, aber ich werde morgen wieder Unterricht bekommen. Gestolpert ist sie bei bei beiden malen nicht!

abends kriegt sie immer ihr Futter. Das weiss sie schon sehr gut und ich muss sie abends nur rufen, dann kommt sie angedackelt. Ich habe ihr beigebracht, dass sie nicht einfach rausrennt, sondern vorm Tor stehen zu bleiben hat, bis ich den Führstrick festgemacht habe. Das macht sie auch brav.

Ansonsten.. In der Herde ist Angi nun recht ranghoch, leider zieht das ein paar Macken der anderen nach sich. Langsam verliert sie ihr Sommerfell, ich hab reichlich Haare im Putzzeug wenn ich sie fertig mache. Alleine mag sie nicht am Hof sein, dann ist sie unruhig, nervös und hibbelig. Das werde ich bald aber wieder üben. Mit jemand andren ist sie still, entspannt und geduldig. Ich weiss, dass ich nicht der Pol bin, der ihr Sicherheit gibt, aber ich bemühe mich. Allgemein bin ich sichrere im Umgang geworden, ich bin nur manchmal etwas nervös, wenn sie sich hibbelig verhält. Aber alle am Stall sind so lieb, sie helfen mir.

Morgen bringt mein Vater Licht an ihrer Box an.. Lange werden sie leider nicht mehr draußen stehen, aber dadran wird die kleine Maus sich auch noch gewöhnen. Morgen wird der Schweif gewaschen.

Die Umstellung von Hufeisen auf Barhuf hat im übrigen sehr gut geklappt. Die Hufe haben meiner Meinung nach gute Qualität, an der Seite sind sie etwas ausgebrochen, sehen aber allgemein gut aus.

Ja, ich glaube das wars im großen und ganzen.. Wen es auch immer interessieren mag ^^

Tags

Kommentare

22:22 05.09.2005
:)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Sarabi Offline

Mitglied seit: 09.01.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-09-05 21:43