Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » SanVenganza » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch SanVenganza
2010-10-24 23:09
Hartzen

Berufswunsch „Hartzer“. Hartz4 ist die Umschreibung für Arbeitslosengeld II. Manche Kinder geben mittlerweile „Hartzer“ als Berufswunsch an. Leider nicht als Scherz, sondern mit vollem Ernst. Da im Internet alles zu finden ist, habe ich nach einem Hartz4 Rechner gesucht, eine gefunden und meine Daten eingegeben. Siehe da, mit dem was ich als Hartz4 Empfänger bekommen würde, läge ich nicht weit von meinem derzeitigen Nettolohn entfernt. Wenn ich jetzt noch die Kosten für Auto, Sprit, Arbeitskleidung und was man noch so braucht, wenn man berufstätig ist, abziehe, dann stehe ich mit Hartz 4 doch glatt besser da. Und das ohne einen Finger krumm zu machen. Ausschlafen, rumgammeln, Zeit für Freunde und Bekannte. Hartz 4, zusätzlich noch ein wenig legal nebenbei arbeiten, dann noch etwas mehr black in die Hand und ich wäre echt zufrieden.

Warum bin ich eigentlich so blöd, Vollzeit zu arbeiten, Steuern zu zahlen, Krankenversicherung, Rentenversicherung usw.? Echt gute Frage.

Weil mich solche Typen ankotzen. Genauso wie mich diese elenden Schlagzeilen ankotzen, die sich darüber aufregen, dass Hartz4 Empfänger „nur“ fünf Euro pro Monat mehr bekommen sollen. Bei rund 6,5 Millionen Hartz4 Empfänger sind das ja nur lächerliche 32,5 Millionen Euro im Monat. Egal, wir haben es ja.

„Warum soll ich für nur 100 Euro im Monat mehr arbeiten gehen ?“ Das war die Antwort die ich bekam als ich einen Hartzer fragte warum er sich nicht einen Job suche. Ich will dir sagen warum. Weil ich keinen Bock habe, für Dich faules Stück mit zu arbeiten. Das ist kein Einzelfall. Von diesen gibt es mehr als man denkt.

 

Um hier gleich etwas klar zu stellen. Es geht mir nicht um Menschen die durch Schicksalsschläge, echte Krankheiten usw., in diese Lage gekommen sind. Noch weniger geht es mir um alleinerziehende Mütter/Väter. Diese Gruppen könnten, von mir aus, einen weit höheren Satz bekommen. Dafür sind wir eine Solidargemeinschaft. Es geht mir um arbeitfähige, aber arbeitsunwillige Schmarotzer, die sich damit beschäftigen, möglichst viel Kohle aus dem Staat heraus zu pressen. Diesen gehört das laue Leben versaut. Und zwar mit Arbeit. Parks säubern, Hecken schneiden, alles was der Allgemeinheit nutzt. Und zwar OHNE extra Bezahlung. Und wer das nicht möchte, kein Problem, wir sind ein freies Land mit freien Entscheidungen. Nur muss man halt auch die Konsequenzen für seine Entscheidung in kauf nehmen. Und die besteht für mich nur in einem Ansatz. Keine gemeinnützige Arbeit, keine Kohle. Einfach aber effektiv.

Kommentare

19:25 27.10.2010
Vielen fehlt es an Motivation, nicht nur den Kindern. Aber dafür ist nicht der Staat verantwortlich, sondern jeder selber. Aber Schuld haben eh immer die anderen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:57 27.10.2010
dass kinder auf hartz IV spekulieren ist leider die realität. ich hab viel mit förderschülern gearbeitet (bewerbungstrainigs), die sind total demotiviert. wissen schon, dass sie eh keinen job bekommen werden und richten sich in der situation ein, die sie ja oftmals von ihren eltern kennen. und wo sollen diese kinder denn auch gelernt haben, dass arbeit sich lohnt?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
20:50 25.10.2010
ab 25 verlieren eltern ihre unterhaltspflicht und somit kann ich dann auch hartz4 beantragen.
und ich hab nicht generell eine schlechte haltung gegenüber allen hartz4-empfängern. natürlich gibts welche die darauf angewiesen sind und die sollten es auch erhalten. aber wie gesagt in der regel sind diese menschen glücklich darüber dass sie dieses geld enthalten.
aber ich hab eben ganz anderes erlebt. ich hab beispielsweise ein praktikum an einer schule gemacht, die fast nur kinder aus sozial schwachen familien besuchten. 70% der kinder hatten einen eigenen fernseher. täglich wurden die neuesten wii-spiele ausgepackt und präsentiert, jedes kind hatte ein handy, teilweise sogar iphones. man muss dazu sagen es handelte sich dabei um eine erste klasse. also alles schön und gut was du sagst, aber das was uns täglich im fernsehen präsentiert wird ist gar nicht immer so fern der realität.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:55 25.10.2010
eigentlich ging es um die Hartz4 Empfänger, die nicht arbeiten wollen und alles dafür tun es auch nicht zu müssen. Das Mißtrauen wird nicht politisch geschürt, sondern das bildet sich von ganz allein in der Bevölkerung.Umso schneller, je mehr Informationen durch die Presse gehen. Von einer Hetze kann hier auch nicht die Rede sein. Es ist ein Mißstand der abgestellt werden muß. Es kann nicht angehen, dass Jobangebote abgelehnt werden weil man der Meinung ist, dass die Bezahlung zu gering ist, oder man keine Lust auf den Job hat. Beziehungsweise, wenn man sich entscheidet den Job abzulehnen, die Konsequenzen tragen muss. Viele schreien immer öfter nach dem Staat. Er muss dies, er muss jenes. In erster Linie muss der Mensch selber! Und wer das nicht will, der kann nicht damit rechnen, dass er in seiner Verweigerung auch noch unterstützt wird.
Das der Staat schlechter bezahlte Jobs fördert ist auf der einen Seite unklug, auf der anderen Seite aber schlichtweg billiger. Anstatt diese Menschen komplett zu unterstützen, zahlt der Staat nur eine Art Zuschuß zum Lebensunterhalt. Nebenbei bleiben diese Menschen im Arbeitsleben. Das macht sich nicht nur bei Bewerbungen besser, sondern hilft auch das eigene Ego zu stärken und das Gesicht zu wahren. Wer lange ohne Arbeit war, muss sich, meiner Erfahrung nach, erst wieder daran gewöhnen.
Jedes Ding hat immer mindestens zwei Seiten.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:35 25.10.2010
ja klar, logo, es geht mal wieder darum, wie "viel" hartz4 bezieher bekommen usw. das ist genau das, was mich ankotzt, dieses auch noch politisch geschürte misstrauen gegenüber dieser menschengruppe.
was sagt das denn dolles aus, ausser, dass du deine kk beiträge dann vom amt bezahlt bekommst? würdest du überhaupt hartz4 bekommen oder müssten deine eletrn für dich aufkommen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:22 25.10.2010
naja hier muss man aber dazu sagen, dass ein hartz4-empfänger seine krankenversicherung bezahlt bekommt und mit ihr alle medikamente. im endeffekt werden sogar leistungen bezahlt für die jemand der arbeitet selbst aufkommen muss. für kinder erhält man zusätzlich geld und unterhalt zahlt in dem fall auch der staat. natürlich kann man keine großen sprünge machen, aber ich finde einfach wir leben in einem land, indem man was das angeht sehr gut abgesichert ist. und manchmal denk ich schon dass es die leute ganz schön einfach haben. wenn sogar mir die angestellte bei der krankenversicherung rät doch hartz4 zu beantragen damit ich meine versicherung nicht selbst bezahlen muss sagt das schon viel aus...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:04 25.10.2010
ich denke auf der einen seite gibt es durchaus ein vollkommen überzogenes anspruchsdenken, klar, das stimmt. auf der anderen seite darf es nicht staatlich gefördert werden, dass es vollzeitjobs gibt, die das existenzminimum nicht abdecken. diese leute beschweren sich vollkommen zu recht, egal, ob sie etwas gelernt haben oder nicht! wir reden hier über einen stundenlohn von ca. 8 euro die stunde. der staat unterstützt das ganze indem er sich gegen den mindestlohn ausspricht, im gleichen zug ergänzende hilfe vornimmt und dann auch noch die leute über zeitarbeitsfirmen in den arbeitsmarkt einbringt! ein arbeiter kostet über eine zeitarbeitsfirma einen normallohn (sag ich mal grob, man muss das jetzt nicht auseinanderklabüstern), bekommt aber nur einen dumpinglohn ausbezahlt und das wird auch noch unterstützt! hallo? ist das nicht viel eher ein missstand über den man sich aufregen sollte? wenn da ein kind plappert es will mal ahrtz4ler werden kann das nur ein witz, ein kleines oder ein geistig minderbemitteltes gewesen sein, so ne aussage kann man doch nicht unreflektiert für bare münze nehmen!
genauso sollte man den mechanismus, dass sich menschen ausweglslose situationen schönreden und aus diesem grunde auch mal sagen, das wär ja alles geil so (man hat ja eh keine andere perspektive im moment, dann sagt man halt man wollte das so)nicht vernachlässigen, genauso wie viele, die jeden tag rumknapsen aber nach aussen hin sagen, ihnen würde es super gehen.
wenn man alleine ist kann man mit 350 euro sicherlich ganz gut leben, ndas hört schon dann auf, wenn du vielleicht regelmäßig medikamente brauchst, ein kind hast, schulden hast und arbeitslos geworden bist, unterhaltszahlungen leisten musst, angehörige pflegen musst und und und
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:50 25.10.2010
naja aber diese wut richtet sich nicht nur gegen die die ganz klar sagen sie haben kein bock zu arbeiten, sondern auch gegen die die sagen sie wollen unter den gebotenen umständen nicht arbeiten, aber auch nix dagegen getan haben. wir haben wahnsinnig hohe zahlen an schulabgänger ohne abschluss. noch höhere zahlen was leute ohne eine ausbildung angeht. wer das nicht hat, kann in der regel auch keinen gutbezahlten job haben (wär auch unfair im gegenstz zu denen die 3 jahre lang extrem wenig geld in ihrer ausbildung verdient haben oder sogar noch sehr viel geld für ihr studium investieren mussten). und wenn sich dann jemand darüber beschwert dass er zu wenig verdient kann ich das nicht verstehen. und davon gibts nun wirklich nicht gerade wenige...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:40 25.10.2010
@san venganza ich meinte mit der masse die masse der hetze macht`s aus, es ist dann fast schon nicht mehr wahrnehmbar, dass wir hier über einen kleinen teil der hartz4 bezieher reden! je mehr an dieser diffusen und verallgemeindernden kritik geäussert wird umso mehr wird jedem hartz4 bezieher schmarotzdertum unterstellt, das is ne dynamik, die kaum noch zu stoppen ist.

und genau diese geld geschichte macht mich ziemlich sauer. klar, arbei soll sich wieder lohnen tönt westerwelle (is so mein spezialfreund in der politischen landschaft, man merkt`s) aber: die unverfrorernheit schlechthin, dass die fdp im gleichen zug GEGEN die einführung eines mindestlohns ist, ist ein hohn schlechthin, da regt sich aber keine sau drüber auf. auch nicht darüber, dass es diese beschissen schlecht bezahlten jobs überhaupt gibt und dass der staat diese auch noch FÖRDERT. weil eigentlich regen sich die leute meistens gar nicht darüber auf, dass die hartz4 leute sooooo viel bekommen und alle faul sind (hey, das kann auch nur unterstellen, der auch jobs anbieten kann und zwar NORMAL bezahlte jobs, von denen die leute leben können!) sondern darüber, dass sie so wenig lohn bekommen, pürojizieren diesen frust aber auf eben diese randgruppe auf die sowieso schon alle einprügeln. das ist -meiner meinung nach- politisch forciertund ein ablenkungsmanöver um von den tatsächlichen -ungeschönten- arbeitslosenzahlen abzulenken.
wie gesagt, missbraucher gibt es sicherlich auch, die gibt es immer und überall und zu jedem thema, diese hetze gegen hartz4 bezieher kotzt mich aber mächtig an, denn das ufert ziemlich aus und lenkt von den eigentlichen missständen ab
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:17 25.10.2010
ja diese kinder gibts leider tatsächlich. dachte auch erst das wär so ne masche um diese reportagen etwas skandalöser zu gestalten. aber bei meinem praktikum in einer hauptschule war dies doch öfter mal zu hören.
ich muss ehrlich gestehen, ich möchte im nächsten jahr auch für einige monate hartz4 beantragen. aus gesundheitlichen gründen bin ich im moment nicht arbeitsfähig und kann nach einem sehr teuren studium nicht noch weiter meinen eltern auf der tasche liegen. vor allem weil ab 25 das kindergeld und auch die familienversicherung gestrichen sind. aber ich finde das finanziell gesehen puren luxus. ich hab über mein ganzes studium von 350 euro von meinen eltern gelebt. und zwar gut gelebt. musste an essen und trinken nicht sparen, war feiern, shoppen und konnte meine rechnungen bezahlen. sogar zugfahrten waren noch drin. wenn du mit leuten redest die nur das kaufen was sie brauchen - den leuten reicht das geld. das sind aber meistens auch die, denen hartz4 wirklich zusteht, die dankbar sind dass sie in ihrer lage unterstützt werden.

trotzdem wäre mein wunsch niemals von hartz4 zu leben. selbst wenns noch mehr geld gäbe. ich glaube nicht dass so ein leben lebenswert wäre. ohne arbeit lässt sich kein tag ausfüllen, keine woche. und es gibt meiner meinung nach nix beschisseneres als daheim rumzuhängen (da sprech ich jetzt gezwungenermaßen aus eigener erfahrung). aber ärgerlich ist es natürlich da stimm ich dir voll und ganz zu. man muss als arbeitender einfach mehr geld bekommen. und die erhöhung um 5 euro find ich absolut schwachsinnig. den familien bringts gar nix, dafür kostet es so unglaublich viel geld.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:55 25.10.2010
Danke auch
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:23 25.10.2010
Kueken, extra für Dich http://www.politik.de/forum/arbeit/220687-von.html
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:20 25.10.2010
Ist ja auch was typisches zum googeln komisch, dass ich dazu im Net nix finde.. naja egal.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:13 25.10.2010
@Hook, die Masse machts? Ich habe mal gelernt dass Kleinvieh auch Mist macht. Gehen wir doch mal von nur 5% schwarzer Schafe aus, bei Kosten von etwa 45 Milliarden Euro, für mich schon ein großer Haufen Mist.
Ungebildet sind diese Leute jedenfalls nicht. Die kennen das Sozialgesetzbuch besser als mancher Anwalt. Ich kenne einige von diesen Typen persoenlich. Letztens durfte ich mir einen Bewilligungsbescheid ansehen, zusammen mit der Frage, "für was arbeitest Du nochmal hier?" Besten Dank.
Nebenbei glaube ich nicht,dass ich meinen Text so sehr verallgemeinert habe, dass ich jedem Hartz4 Empfaenger dieses unterstelle. Aber es gibt mehr von diesen Leuten als Du denkst.
@Juli, der Job ist bei uns schon besetzt, den macht ein Hartz4 Empfaenger, der sich etwas dazu verdienen will, als 1€ Job.
@Kueken, versuch es mal mit google........
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:54 25.10.2010
naja. die schmarotzer sind wohl eher ein kleiner teil auf dem medienwirksam immer wieder rumgehackt wird damit man sich nicht über bonzen, manager, die pharma- und ärztelobby etc. aufregt. lieber auf die kleinen, vermeintlich ungebildeten, die sich eh in der randgruppe befinden.
die aufrechten steuerzahler, die sich echauffieren sollten sich doch lieber mal über manch andere politische fehlentscheidung aufregen, über dumpinglöhne, die staatlich noch gefördert werden. auch das zahlen die, aber zum nutzen der arbeitgeber, toll nicht? und die hartzer haben`s auch nicht so wahnsinnig gut, wenn sie jobs annehmen müssen, die sonst keine sau machen will, die mär vom ganzen tag faul in der hängematte liegen und sich es gut gehen lassen glaube ich nicht so wirklich. die paar nasen, die das betrifft sind nicht ein wirklich relevantes problem unserer gesellschaft, schon gar nicht so relevant, jedem hartz 4 beziehen arbeitsscheue, faulheit und schmarotzertum zu unterstellen. sagt jeder "nööööö tu ich doch gar nicht, ich meine ja ganz andere!!!" aber das stimmt nicht, die masse macht`s und freund blödkopf westerwelle hat`s ja gut vorgemacht
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:15 25.10.2010
ich bin geplättet. das gibts wirklich?
ich bin genau deiner meinung.
öffentliche klos sollten die schmarotzer unter denen putzen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:12 25.10.2010
habe darüber auch schon eine Reportage gesehen und da haben Sie auch Kinder interviewt die das als Berufwunsch geäußert haben. Sind meistens Kinder deren Eltern das eben so vorleben und so überzeugt davon sind das die Kinder sich das dann abschauen. Ich teile deine Einstellung.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:31 24.10.2010
hast du Quellen dafür, dass Kinder "Hartzer" als Berufswunsch angeben? Kann ich nicht glauben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

SanVenganza Offline

Mitglied seit: 04.10.2010
51 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-10-24 23:09