Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » SanVenganza » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch SanVenganza
2011-07-13 21:45
Autos sind weiblich

Seit über 20 Jahren schraube ich an meinen und den Autos von Bekannten herum. Dabei habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, jeder meiner neuen Ladys, erst einmal genauer unter den Rock zu schauen. Dazu gehört neben Bremsen, Stoßdämpfer, Federn, Radlagen, Antriebstrang, Auspuff und dergleichen, auch der Wechsel aller Filter und des Motoröls. Auf letzteren musste Lola, aus Zeitmangel und der Notwendigkeit, erst die vorderen Radlager zu tauschen, etwas länger warten. Heute sollte es etwas werden. Alles verlief eigentlich nach Plan. Ölfiltergehäuse und Einfülldeckel geöffnet, dann die Ablassschraube raus gedreht, natürlich wie immer die Finger verbrannt, und das alte Öl rauslaufen lassen. Während die Ölwanne leer läuft, wollte ich den Ölfilter wechseln. Was dabei zum Vorschein kam hatte ich noch nie gesehen. Der halbe Ölfilter fehlte. Der Rest sah aus als würde er jeden Moment zu staub zerfallen. Was wohl nur durch die Teerartige schwarze Masse verhinderte wurde, die einmal Öl gewesen war. Da der Ölkreislauf eines Motor ein geschlossener ist, mussten sich die Reste irgendwo in diesem befinden. Einen Tatsache die mich jetzt nicht gerade vor Freude tanzen ließ. Ich reinigte das Gehäuse, fand noch zwei Teile des alten Filters, entfernte diese, steckte den neuen Filter rein und baute alles wieder zusammen. Mehr blieb mir nicht übrig. Um alle Teile zu finden hätte ich den ganzen Motor zerlegen müssen. Das war keine Option. In der Hoffnung das sich Reste in der Ölwanne befunden haben, filterte ich des alte Öl und siehe da, meine Hoffnung wurde erfüllt. Etliche Teile die sich eigentlich nicht im Altöl befinden, lagen im Papierfilter. Ich denke nicht, dass sich die kompletten, fehlenden, Teile des alten Filters in der Ölwanne befanden. Daher werde ich in 1000km einen weiteren Ölwechsel machen. Sicher ist sicher. Im dümmsten Fall verstopfen die Reste die Ölkanäle im Motor und der fliegt mir um die Ohren. Das wäre vermutlich Lolas Ableben.

Und da fragt man mich, warum ich denke, dass Autos weiblich sind Cool.

Kommentare

03:29 19.07.2011
schon gut, wenn man so etwas kann und macht
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

06:17 14.07.2011
Recht eigensinnig Deine Kleine
Ich dachte bei dem Vergleich eher an so Attribute wie schön, feurig, rassig, wohlgeformt, leicht zickig, launenhaft .
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

05:27 14.07.2011
Weil sie Ölfilter fressen?
Mein erstes Auto hat es geschafft sich ein Loch in den Motor zu schlagen. Dann war die kleine ganz schön stark.
Natürlich auch zu einem Zeitpunkt wo man sich das nicht wünscht. So 100km von zu Hause. Aber das ist wohl auch typisch weiblich.
Und typisch weiblich wurde es auch gelöst. Provisorisch mit 2-komponenten-KLeber gestopft und wieder zusammengebaut.
Du siehst, ich unterstreiche deine Vermutung das Autos weiblich sind
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

SanVenganza Offline

Mitglied seit: 04.10.2010
51 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-07-13 21:45