Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Saint634 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Saint634
2008-09-08 18:07
Ehrlichkeit/Liebe - Fluch oder Segen?
Hey,

die letzten zwei Tage habe ich nichts mehr geschrieben, weil einfach nichts wissenswertes passiert ist, aber jetzt habe ich ein Thema das mich wirklich schon länger beschäftigt, was ich aber nie wirklich wahr genommen habe.

Ich war in einem großen Einkaufszentrum und habe bei den Zeitschriften durchgeguckt ob ich was interessantes finde. Ich fand die Rockoon!, und da etwas über Oomph!, The Rasmus, H.I.M, Miyavi, Negativ und Cinema Bizarre drinstand, habe ich es mitgenommen. Der Preis war ja nicht schlecht, 4, 50 € finde ich für diese Zeitschrift ein wenig übertrieben.
Ich habe auch gleich mal den Weg zurück nach Hause in dem Heft gelesen, natürlich gleich mal als erstes The Rasmus, danach habe ich mir Jonne Aaron von Negativ vorgenommen und dann einen Steckbrief von Strify (Cinema Bizarre). Dabei ist mir aufgefallen, das ihnen allen am absolut wichtigsten in Persönlichen Beziehungen ist, das die Personen ehrlich sind.
Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf, finde ich Ehrlichkeit oftmals verletzender als Lügen. Eine Wahrheit könnte mehr zerstören als eine Lüge. Natürlich ist mir Ehrlichkeit wichtig, ich möchte schon wissen ob jemand mich ehrlich mag ob er wirklich das interessiert zuhört wenn ich etwas sage, so etwas ist wichtig. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das Ehrlichkeit ein zweischneidiges Messer ist.
Ja, es hat mir weh getan, als mir Nadia ganz ehrlich erzählt hat sie hätte mich verarscht, denn ich habe mich gefragt ob sie nicht auch etwas von den Dingen die sie mir an den Kopf geworfen hat auch ehrlich gemeint hat.
Und ja, es hat mir weh getan, das mich einige für hässlich halten, für fett, obwohl ich mich selbst hübsch finde und ... ja auch begehrenswert auf eine gewisse Weise.
So etwas verletzt aber einfach, man fragt sich doch: Stimmt es vielleicht? Bin ich wirklich hässlich und fett? Und man vertraut nur seinem Kissen die Tränen an die man wegen sich selbst vergiest und man beginnt sich für sich selbst zu schämen und zu hassen.

Ist eine Lüge also wirklich schlimmer als die Wahrheit?
Ich sehe es bei einer Freundin. Im Internet, besonders im Myspace, wird sie von allen angehimmelt, von wegen sie sähe wunderschön aus etc. aber ich weiß das Myspace einfach ein Bereich ist, in dem so viel gelogen wird das es nicht auszuhalten ist. Dennoch ist es natürlich besser das zu lesen, als wenn man von seinen Eltern zu hören bekommt wie Schlimm man ist, und nervig. Es entzieht Selbstbewusstsein, wenn einem tagtäglich gesagt wird was andere wirklich von einem halten. Man kann nicht mehr stark werden, wenn alle sagen: Du bist hässlich, du bist fett, du hast uncoole Klamotten, wer würde dich denn mögen?
Man geht zu Grunde.

Es ist immer leichter einfach zu sagen was einem gerade im Sinn steht, sagen manche. Mir fällt es schwer, einfach zu sagen: Du siehst scheiße aus.
Es kann sein das ich dadurch lüge, glaubt mir ich habe das oft getan. Ich habe zu anderen gesagt ihre Kleidung sieht toll aus obwohl ich sie absolut dämlich und scheiße fand. Es war die neueste Mode und sie hätten es nicht gelten lassen, das jemand scheiße findet was sie tragen.
Es gibt wenige Menschen zu denen ich absolut ehrlich sein kann. Ich denke ich zähle drei. Vor allem aber will ich nicht immer absolut ehrlich sein, weil ich Angst habe, andere dadurch zu verletzen. Da ich selbst erfahren habe, wie schmerzhaft es ist, die Ehrlichkeit anderer zu ertragen, will ich das sich keiner so fühlen muss.

Ehrlichkeit ist für alle Menschen die ich so kenne total wichtig, aber verstehen sie überhaupt was Ehrlichkeit ist? Ich denke ich verstehe es nicht. Ich weiß nicht was toll daran sein soll immer komplett ehrlich zu sein, egal wie diskreminierend es ist. Ich denke, ich verstehe nicht wieso man anderen, vor allem im Internet, sagen muss, das man scheiße aussieht. Es ist die Meinung von anderen, die ich nicht mehr hören will, es ist dieses: "Du bist hässlich wer würde mit dir schon ..." das ich einfach nicht ausstehen kann, was mich krank macht. Mich interessiert niemand der mich scheiße findet, der soll wegucken oder sich die Augen ausstechen damit er mich nicht mehr sehen muss, aber soll es für sich behalten.
Ich weiß das ich nicht perfekt bin, das ist niemand, aber das sich jemand damit rechtfertigt, das er Ehrlich ist, wenn er mir sagt ich sehe scheiße aus, ist ungeheuerlich!
Ehrlichkeit ist der Deckmantel von allen die einfach gerne Beleidigen oder ihre Wut an anderen auslassen wollen.

Ich habe immer gedacht, ich trage keine Maske, ich lebe offen und ehrlich ich rede über mein Privatleben als währe es ein Kino, aber irgendwie stimmt das nicht.
Ich sage niemandem wenn mich etwas verletzt was er gesagt hat, ich überspiele es mit lachen und "ach passt schon" und "schon okay", obwohl ich am liebsten nur noch prügeln würde.
Wer weiß schon wann und wieso ich weine? Wer weiß schon das ich es überhaupt tue? Niemand, nur mein Kissen, tief in der Nacht wo mich keiner hören kann, weil ich nicht will das man mich deswegen auslacht. Viele denken vielleicht sogar ich kann überhaupt nicht weinen, weil ich für alle nur immer gut drauf bin. Tatsächlcih weine ich selten, denn für mich muss es einen guten Grund geben, oder einen sehr, sehr traurigen Film, damit ich Tränen vergiesen kann.

Schlimmer als die absolute Ehrlichkeit ist Auslachen. Soviel habe ich in meinem Leben bereits gelernt. Zwei Dinge die ich hasse und die mir schon oft widerfahren sind.
Der schlimmste Tag in meinem Leben? Als ich heulend in der Schule zusammengebrochen bin, in der Pause wo mich jeder sehen konnte. Es war mir in erster Linie einfach nur peinlich, in zweiter Linie habe ich mich selbst gehasst dafür das ich es im nachhinein so runtergespielt habe.

Ich lebe lieber in der Lüge das ich schön und begehrenswert bin, das man mich mag und mich vielleicht auch cool findet, als das ich in der Welt der Wahrheit lebe, in der mir von jedem Idioten gesagt wird wie dumm und hässlich ich doch bin.

Viele sollten sich einfach merken, das Ehrlichkeit auch falsch sein kann, das sie verletzend ist und das sie oftmals genauso verabscheuungswürdig ist wie die Lüge.

Ich denke ich habe einen Mittelweg gefunden, zwischen Ehrlichkeit und Lüge, denn ich lüge nur dann, wenn ich weiß, das meinen Gegenüber die Ehrlichkeit verletzen würde.

Abgesehen davon ist es nicht schwierig auch mal zu sagen: "Du ich find das jetzt Oberteil jetzt nicht so schön/vorteilhaft, aber solange es dir gefällt ist es gut". Das währe eine alternative zu: "Du siehst scheiße aus."
Für so viele Menschen ist es schwierig, etwas nettes zu sagen und ich verstehe nicht wieso. Sie ziehen eine Beleidigung einem Kompliment vor, weil es leichter ist. Ich weiß es ist leichter "Arschoch" zu sagen, als "Wow, du siehst heute einfach wunderschön aus", es klingt nämlich wie eine Anmache, vor allem wollen Männer oft nicht hören das sie "wunderschön" aussehen. Das verstehe ich nicht, denn auch Männer können wunderschön aussehen, das ist doch keine Beleidigung.

Ich sage oftmals, das mir an Personen gewisse Dinge nicht gefallen, aber im Endeffekt finde ich sie schön. Kein Mensch hat keinen Fehler und kein Mensch sieht in allem was er trägt gut aus. Das ist normal, deshalb ist der Mensch nicht hässlich.
Mir fehlt es in unserer Welt einfach an Gerechtigkeit und daran das viele einfach zu Kurzsichtig sind. Sie sehen etwas und sofort wird es verurteilt in eine Schublade gesteckt und mit einem riesengroßen Eisenschloss verschlossen, anstatt das man mal ein wenig genauer hinsieht.
Ich wurde schon so oft überrascht, das ich mir vorgenommen habe es einfach auf mich zukommen zu lassen und Vorurteilsfrei lebe.
Schwierig ist es nicht Vorurteilsfrei zu leben, ganz und gar nicht. Die Augen dafür hat mir Marilyn Manson geöffnet, den ich echt widerlich fand, bis ich ein Interview gesehen habe und er super symphatisch, intelligent und auch witzig rüberkam! Jetzt finde ich, er ist Kult und ich liebe seine Musik!
Für das was ein Mensch lebt, sei es für die Musik, die Poesie oder Acheologie, für Mathematik, Lyrik oder Fußball, dafür sollte man ihn respektieren. Man sollte nicht hingehen, ihn einmal schräg anschauen und sein Urteil fällen. Für mich ist es wichtig, das wenn jemand sagt: "Dieser und jener Star ist scheiße", das ich ihm Argumente liefern kann, die bezeugen das er auch nur ein Mensch ist, der seinen Traum lebt und der einfach er selbst sein will. Es ist jemandem, der sich nicht über diesen Star informiert, nicht gestattet einfach ein Urteil über ihn zu fällen. Du kannst dein Urteil fällen wenn du dich über ihn informiert hast, andernfalls ist es einfach nur dämlich sein Maul so weit aufzureissen. Um Dieter Nuhr zu zitieren: Wer keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
Miss einen Menschen nicht am ersten Eindruck, denn er kann dich überraschen, vielleicht ist er dir ähnlich obwohl er nicht aussieht als währe er dir ähnlich.
Und noch etwas: Schlagzeilen sollte man auch nicht als Urteilsstab nehmen. Meist verfälschen sie den Sinn des Satzes den derjenige gesagt hat, nur damit alle anderen Leute von ihm denken er währe pervers oder er hätte Drogenprobleme.

Noch etwas habe ich in dem Interview mit The Rasmus gelesen, was mich eindeutig hoffnungsvoll stimmt. Ich zitiere:

Rockoon: Auf eurem aktuellen Album geht es oft um Zweisamkeit und die Probleme, die daraus erwachsen können. Hattest du denn in deinem Leben so viel Pech in der Liebe?
Lauri Ylönen: Mmh, ja. Ja. Es ist so ... (überlegt) Jemanden zu lieben, ist sehr gefährlich. Man ist sehr verwundbar, wenn man liebt. Und man kann leicht jemanden verletzen und großen Schaden anrichten. Ich schätze, auch ich lasse mich davon sehr beeinflussen, denn ich bin offen für Gefühle und möchte nicht aufhören, es zu sein. Ich will Dinge fühlen und entdecken! Doch je mehr ich sehe und erlebe, desto zerbrechlicher werde ich. Und je mehr ich mir dessen bewusst werde, desto mehr werde ich zu einer richtig schüchternen Person. Man kann Liebe auf verschiedenste Weise fühlen, es muss ja nicht nur die zwischen einem Jungen und einem Mädchen sein, nicht wahr? Es kann auch anders sein. Man kann auf unterschiedliche Art lieben, und man kann sich so auch von vielen, verschiedenen Dingen zurückgewiesen fühlen. Es gibt nicht bloß diese eine bestimmte, persönliche Ebene.

Vom allen Interviews, die ich in meinem Leben schon gelesen habe, und es waren einige glaubt mir, war das etwas was mich wirklich bewegt hat. Es hat mir wahnsinnig imponiert das jemand so offen über Liebe und, vor allem (!), Verletzlichkeit spricht. Das alles auch noch von einem Mann! Das lässt mich doch hoffen das es noch jemanden gibt, der auch bereit ist die "Gefahr" Liebe einzugehen.
Ich selbst bin in diesem Thema einfach wahnsinnig Kompliziert und es fällt mir schwer mich auf jemanden einzulassen. Jemandem wirklich zu vertrauen. Das könnte natürlich auch daran liegen das zu viele Leute mich mit harten Lügen und absoluter Ehrlichkeit konfrontiert haben und ich somit vor beidem Angst habe. Je mehr ich überlege wie sehr mich ein Mensch verletzen könnte, dem ich mein Herz ausschütte, desto weniger will ich mich binden.
Es war mir schon immer peinlich, wenn jemand viel über mich gewusst hat und das ist es immer noch.

Ich bezeichne mich als einen sehr romantisch veranlagten Menschen, der aber auch Leidenschaftlich ist. Alles was ich in meinem Leben tue, muss voll und ganz ich sein, damit ich diese Leidenschaft leben kann, so denke ich ist es auch in der Liebe. Aus diesem Grund, denke ich, könnte ich niemanden akzeptieren den ich im Internet kennengelernt habe. Denn das ist für mich die unromantischste Art jemanden kennenzulernen die es gibt. So viel wird im Internet bezeugt was gelogen ist und viele zeigen sich erst dort von ihrer übelsten Seite. Es fängt an bei der Rechtschreibung, bei hingeworfenenen schnellen Kommentaren, bis hin zu Liebesschwüren an Personen die man gar nicht persönlich kennt.
Es ist eine Sache zu sagen: "Ich mag dich" eine andere, zu sagen: "Ich liebe dich". Ich kenne Leute, die treffen von heute auf morgen einen Mann und sagen sofort: "Ich liebe ihn über alles", nach zwei Wochen ist schweigen, weil sie sich getrennt haben.
Ich währe bereit zu lieben, wenn ich mir sicher währe, dass es ein Mann verdient hat, dass er es wirklich verdient hat das ich mich ihm hingebe. Ich möchte meine Liebe und die Leidenschaft nicht an jemanden verschwenden, der mich irgendwann betrügt, der irgendwann den Alkohol mehr liebt als mich, der irgendwann verwahllost auf dem Sofa liegt und nur noch Fußball guckt.

Wie Lauri jedoch gesagt hat, es gibt nicht nur die eine Form von Liebe, tatsächlich habe ich 8 Arten von Liebe gezählt.
Momentan gibt es zwei Menschen die ich wirklich liebe. Meine Mutter, einfach der beste Mensch in meinem Leben und meinen Bruder, der zwar immer fies zu mir ist, und auch unnahrbar oftmals, ich mir aber keinen anderen wünschen würde.

Mag sein, das ich wählerisch oder kompliziert bin, doch ich sehe es mehr als eine Art Angst davor meine Liebe genauso zu verschwenden wie es so viele vor mir getan haben.

Das waren die Dinge die mich heute bewegten, ich möchte keine Erklärungen für ein besseres Leben oder die Belehrung, die ich schon so oft gehört habe: "Du bist ein verhätscheltes Kind und weißt nicht wie schwer das Leben eigentlich ist, deshalb hängst du dich an solchen Sachen auf".
Das Leben ist nicht schwer, es sind die Menschen die es einem schwer machen und du bist es selbst, der entscheidet ob dein Leben schwer ist.

Für heute war ich einmal bereit dazu meine Gefühle über dies hier aufzuschreiben, damit nicht jeder denkt, ich währe nur glücklich und es gäbe keine Momente in meinem Leben wo ich weine, wo ich verzweifelt bin oder mich nach etwas sehne.

Alles was ich schrieb ist 100% ich, keine Übertreibungen und ich will kein Mitleid hören, denn ich bin zufrieden mit meinem Leben, ja ich liebe mein Leben auch wenn ich (noch) nicht das alles bekommen habe was ich will.

Hochachtungsvoll

Saint Chatterbox

P.S.: @Darkness4: Du hast es genauso gesagt wie ich es gemeint habe, wegen den Zeitreisen.
Zu den Bilder:
Ich wollte eigentlich noch eine Strähne vorne hin machen, aber ich habs vergessen, kommt noch.
Wegen dem Gefangen in (habe ich wirklich Schwarz geschrieben? Es sollte Schmerz heißen). Wie gesagt es gefällt mir auch nicht so recht. Ist zu übertrieben und so, aber das Muster hat mir auch gut gefallen, deshalb ist es dann doch hier reingekommen.
Kerzentränen Voll. 2: Na ja, ich hab versucht sie nur rot zu machen, hat aber irgendwie nicht geklappt, weil die Grundfarben sich eben zu dem dann verändert haben und ganz grell sah es furchtbar aus ^^

Kommentare

20:38 08.09.2008
Man man man, es fällt wirklich auf das du Schriftstellerin bist, bei dem langen Text.
Nun zu Lügen und Ehrlichkeit, wenn ich noch alles weiß was du schriebst,
dann stimmte ich dir da in allem zu.
Ich kann es auch nicht nach vollziehen, wie so viele "Du siehst scheiße aus" sagen können.
Meine Einstellung kommt sehr nah an die Misanthropie (Menschenhass) hin.
Aber gegenüber einzelne Menschen bin ich respektvoller als viele andere.

Wenn ich das Kleidungsstück von jemanden sehe und es mir nicht gefällt,
dann sage ich das auch "Also mir gefällt das jetzt nicht: Aber wenns dir gefällt",
ich würde nicht mal auf die Idee kommen zu sagen "Das sieht aber scheiße aus!".
Und das was ich sage ist genauso die Wahrheit wie das andere,
nur das es noch mit Respekt gesagt ist, dem Respekt dem man jedem zeigen sollte.

Ich will immer die Wahrheit hören, auch wenn sie verletzender ist.
Eine Lüge zu leben ist einfacher, aber es ist nicht richtig, denke ich.
Aber ich erwarte das die Wahrheit respektvoll gesagt wird, denn das tue ich auch.

Jaja, bei den Bildern denken wir wohl gleich, schön das zu sehen.
Allgemein verstehe ich wie du damals dachtest ich wäre negativ denkendes Ding,
wenn ich jetzt so bei dir lese: Deine Gedanken sind meinen Ähnlich ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Saint634 Offline

Mitglied seit: 07.04.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-09-08 18:07