Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » romy_hexe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch romy_hexe
2004-10-04 20:17
Leben
Was ist eigentlich alles Leben? Jetzt mag mich ein zivilisierter Mensch frage, ob ich noch ganz dicht inner Birne bin. Um es mal ganz salopp zu formulieren.

Doch was ist alles Leben?

Haben wir uns da schon einmal genau und intensiv Gedanken drüber gemacht? Wohl kaum. Sonst würden nicht so viele Diskussionen auftauchen, in denen Vegetarier ihre Argumente ins Feld führen. Es taucht überall die Meinung auf, daß Pflanzen kein Leben ist, daß sie keine Gefühle haben.

Die Naturvölker wußten es aber schon vor tausenden Jahren besser. Sie gehen davon aus, daß alles wirklich alles Leben hat und Leben ist. Für den in unserer Gesellschaft als Schlagwort hoch gepriesenen Naturschutz wäre es allerdings förderlich, wenn wir gerade diese Sichtweise mal genauer betrachten würden. Einem Menschen aus einem Naturvolk in der alten Tradition braucht man nichts über den Schutz der Natur zu erzählen, denn er selber ist ein Teil dieser Natur und er weiß, daß er sich selbst zerstört, wenn er mehr aus der Natur nimmt, als er wirklich braucht, wenn er respektlos und verschwenderisch mit den Gaben der Natur umgeht. Auch war man der Auffassung, daß man als jede Lebensform wieder geboren werden kann. Die Formen sind vielfältig, das Wasser, die Luft, der Regen, der Wind, das Gras, die Tiere, einfach alles was es hier gibt, kann einmal ein Mensch gewesen sein.

Ich denke, erst wenn man diese Einstellung zum Leben und all seinen Formen in sich aufgenommen hat, erst dann kann man wirklich fühlen wie es in seiner Ganzheit ist, das Leben. Erst dann lebt man richtig, denn dann hat man den Respekt vor allem Leben und man fühlt die Liebe der Schöpfung.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

romy_hexe Offline

Mitglied seit: 21.09.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-10-04 20:17