Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » romy_hexe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch romy_hexe
2004-09-22 09:09
ein Käfer aufm Blatt...
... was ist das schon
das Blatt haut man ab
den Käfer latschen wir platt
ein Käfer aufm Blatt
was ist das schon

Soviel zu einer schon recht provokanten Textzeile von den Zöllnern aus dem gleichnamigen Song.

Hab mir da so meine Gedanken gemacht. Es gibt ja solche Käfer und solche. Und trotzdem haben sie alle ihre Funktion im Kreislauf der Natur. Alle haben eine Daseinsberechtigung.

Nehmen wir doch einfach mal den Borkenkäfer ... ein Tier über das in den letzten zwei Jahren so ungemein viel gesprochen wurde. Und dabei ist das alles nur eine Regulation der Natur. Wenn es eben milde Winter gibt und genug zu fressen, dann kommen die Käfer und das in ungeheuer großen Mengen. Doch anstatt sie unter sich zu lassen, da sie ja nicht über alle Bäume herfallen sonderrn nur bestimmte auswählen (bei denen es unter uns gesagt auch durch einseitige Forstwirtschaft Unmengen davon gibt), wird versucht sie zu bekämpfen. Mit nur mäßigen Erfolg.

Was würde also geschehen, wenn man sie unter sich lassen würde. Sie wären Nahrung für Vögel udn andere Insekten. Die befallenen Bäume sterben ab und geben Lebensraum und Nahrung für eine buntere Waldwelt. Und irgendwann wenn der Nahrungsüberschuß für den Borkenkäfer vorbei ist, dann wird es diesen auch nicht mehr geben. Übrig bleibt ein gesunder Wald, der eine Vielfalt an Pflanzen und Bäumen hat. Sofern man ihn in Ruhe und ohne Eingriff wachsen läßt.

Das ist die Funktionsweise der Natur. Es reguliert sich alles von allein und die Kranken und Schwachen werden "aussortiert" und nicht mehr und nicht weniger.

Mich macht es traurig, wenn ich zusehen muß, wenn der Mensch mit großen Maschinen in den Wald und sogar in Naturschutzgebiete fährt, um die befallenen Bäume zu fällen. Es macht mich einfach wütend, wenn ich sehe, wie der Mensch in Naturschutzgebiete eingreift, um angeblich der natur was gutes zu tun. Die Natur schafft es schon von ganz allein. Schaut sie Euch doch nur mal an, ein Stück Natur, was sich nur sich selbst überlassen wird.

Schade, daß der Mensch so wenig erkennt und lernt. Die Natur ist seine Lebensgrundlage. Ohne sie verhungert er, verdurstet er, erstickt er. Doch wann erkennt der Mensch?? Wenn alles zu spät ist??

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

romy_hexe Offline

Mitglied seit: 21.09.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-09-22 09:09