Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » romy_hexe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch romy_hexe
2004-12-06 14:23
die politische Struktur der "Wilden"
Sie werden oft verschrien und als unentwickelt bezeichnet. Und von Wem? Von denen die schon lange keinen Plan und Bezug mehr haben, die durch ihre hochgepriesene materielle Zivilisation jeglichen Bezug zum wahrne Leben verloren haben. Demokratie kann unter solchen Bedingungen nicht existieren. Recht wird schon lange nur noch dem gesprochen, der das nötige Kleingeld vorweisen kann. Die Gesetzestexte interessieren nicht mehr, wenn eins einem Plan im Weg ist, dann wird halt ein neues gemacht, der den Plan dann unterstützt.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Die politische Struktur indianischer Völker ist demokratisch und geht von der Gleichheit aller aus. Jeder Mensch, ob jung oder alt, Mann oder Frau, hat das gleiche Mitbestimmungsrecht, Entscheidungen werden von allen gemeinsam getroffen. Jeder nimmt gleichberechtigt am Leben der Stammesgemeinschaft teil; so ist ein friedliches Miteinander gewährleistet. Autorität geht von den Ältesten auf die jungen Leute über, und selbst das Weinen der Babys bleibt nicht unbeachtet.
Das Wirtschaftssystem der indianischen Völker beruhte ursprünglich auf einem Leben in der Gemeinschaft. Indianer lehnten persönlichen Grundbesitz ab und brauchten auch kein Geld, da jeder ein Anrecht auf die notwendigen Lebensgüter hatte; der Reichtumg der Natur kostete nichts und war für alle da. Niemand mußte sich die Existenzberechtigung erst verdienen, aber es war die Aufgabe aller, für Unterkünfte und Nahrung zu sorgen, für die Gemeinschaft zu jagen, zu fischen, die Felder zu bestellen. Arbeit, Nahrung und Unterkünfte wurden gerecht verteilt. Es gab kein Klassensystem mit einer Kluft zwischen Arm und Reich. Erwarb eine Familie durch ihren Fleiß mehr als sie zum Leben brauchte, dann nur deshalb, um den Überfluß in einer zeremoniellen Verteilung von Geschenken wieder herzugeben. Der Reichtum wurde auf das Konto des Volkes gelegt; und die Zinsen waren Wohlwollen.
Janet McCloud

Kommentare

23:28 08.12.2004
Du sagst es energybird. Danke Dir dafür.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
22:24 07.12.2004
back to the roots! ein abgelutschter spruch, der doch mehr wahrheit beinhaltet als mancher glauben könnte! bin ganz deiner meinung! wenn wir uns weiterentwickeln wollen müssen wir die gemeinschaft stärken und freiheitlich-soziales denken fördern!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

romy_hexe Offline

Mitglied seit: 21.09.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-12-06 14:23