Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » romy_hexe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch romy_hexe
2004-09-28 15:43
der Wert eines Menschen
Oft frage ich mich, wie mißt man den Wert eines Menschen? Ist der Mensch in dieser Art überhaupt einordenbar?

Sehr oft in letzter Zeit stolpere ich über "Verkäufe" der eigenen Person. Herr sowieso hat absolviert ..., hat Abschlüsse von ... hat Diplom, mehrjährige Ausbildung als ... und so weiter und so fort.

Doch was sagen diese Fakten wirklich über einen Menschen aus? Ist der Mensch nur noch ein Stück Papier? Was sagt schon ein Geldbeutel über seinen Träger aus?
-----------------------------------------------------------------------------------------
Es war einmal eine Zeit, in dem das Papier noch nicht erfunden war. Jedenfalls war die Verbreitung minimal und die Schrift nur als Bilderzeichen vorhanden.

Die Gemeinschaft eines Dorfes hielt zusammen. Jeder Einzelne war gleich viel wert. Man maß den Mensch an seinem Tun, an seinen Erfahrungen und seinen Umgang mit Mensch, Tier und Pflanzen. Einige hatten hohes Ansehen aufgrund ihres Alters und ihrer damit verbundenen Lebenserfahrung. Andere wiederum wegen ihres Heilwissens, wieder andere wegen ihrer Arbeitsfähigkeit und Kraft ... und alles ergänzte sich zum Wohle der Gemeinschaft.

Klar gab es auch ab und an Rangeleien und Streitereien, wegen der Wertigkeit. Auch Eifersüchteleien gehörten selbstverständlich dazu. Doch wichtige Entscheidungen wurden nur in der Gemeinschaft getroffen. Es wurde immer die Frage berücksichtigt, was dient der Gemeinschaft und welche Auswirkung hat die Entscheidung für die Zukunft.

So war das Leben in einem Dorf, in einem Land vor langer langer Zeit.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, wir sollten diesen Papieren nicht diesen Wert zugestehen. Wir sollten wieder mehr Wertigkeit auf tatsächliche Erfahrungen legen und auf Fähigkeiten, die durch kein Papier, Zertifikat, Diplom oder anderswertigen Abschluß aufgezeigt werden können.

Schade das die Menschlichkeit völlig auf der Strecke bleibt. Erschreckend sind die Toten, die durch die Gesellschaft verursacht werden. Es waren 2002 in Deutschland mehr, als durch Verkehrstote, Tötungsdelikte und AIDS zusammen. Hat mich sehr erschüttert, denn es ist ein Armutszeugnis dieser kalten und eisigen Gesellschaft, in der materielle Werte wichtiger sind, als die Menschlichkeit und der Mensch der diese Werte schafft.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein kleiner Nachtrag:
Mir fiel doch dazu noch ein Lied ein, 1989 erschienen, Gruppe Silly

Zwei Finger dick
war noch Eis auf dem See
sie stand am Ufer
und fror schon nicht mehr
redete leis mit den schlafenden Fischen
und zauberte sich
eine Brücke her.

und ging über ihre Brücke
so leicht
und flüsterte:
tu mir bitte nicht weh
und sank in unendlich
weiche Arme
zwei Finger dick brach
das Eis aufm See

erfroren zwischen
den Menschen
wurde ihr wieder so heiß
als sie hinab
zu den Fischen sank
und über ihr
taute das Eis
.
.
.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

romy_hexe Offline

Mitglied seit: 21.09.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-09-28 15:43