Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Romreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Romreise
 1904-11-21 hh:mm
In der Bildergallerie des Palazzo Corsini
Montag 21.ten vormittags giengen wir in die Bildergallerie des Palazzo Corsini. An besonders schönem und berühmtem enthält sie: Mehrere schöne Landschaften von Locatelli, reizende Aquarelle von Rom von van Witel, im nächsten Zimmer ein reizendes Madonnenbild von Maratta, der eine lebende Engel der dem Jesuskind Blumen darbietet ist wunderhübsch. Weiter sind berühmt: ein Schlachtenbild von Salvator Rose, 2 sehr schöne Ecce homo von Guido Reni, ein Ecce homo von Guercino, zahlreiche Madonnenbilder von Carlo Dolci die mir direkt wiederlich sind, dann die Murillo'sche Madonna, die ich aber bei weitem weniger schön und sympathisch finde wie die Madonna im Pitti. Von niederländischem Genre ist ein sehr hübsches Bild da, ein Lanzknecht von Pieter de Hoock. Sehr entzückt bin ich von einem Bild des Paolo Veronese: Verlobung der hl. Katharina, diesen Gegenstand sieht man überhaupt viel dargestellt. Famos ist auch die Corsinische Sammlung von Kupferstichen, leider hatten wir nicht mehr genügend Zeit, sie gründlich anzusehen.

Am Nachmittage war die Unterkirche von S. Cäcilia in Trastevere beleuchtet, sehr interessant zu sehen, in der Kirche oben war Messe mit schönem Gesang.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Romreise (Hildegard Springer) Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-11-21 hh:mm