Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Romreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Romreise
 1904-10-13 hh:mm
Im Palazzo Pitti

Waren heute vormittag im Palazzo Pitti. Hat mir einen weit größeren Eindruck gemacht als die Uffizien. Ganz besonders wundervoll sind die Madonna Granduca, Madonna della Sedia, dann die Madonna von Murillo, mehrere wunderbare Gemälde von Andrea del Sarto und von Botticello. Nachher noch die königl. Gemächer angesehen, eine großartige Pracht, alles im Empirestil.

Die Kirche der Florentiner Zünfte, mit gotischen Fenstern, außen in einer von Donatello entworfenen Nische Christus und der ungläubige Thomas von Verochio. Innen ein berühmtes Tabernakel von Orcagna. Das Baptisterium mit schönen alten Mosaiken und der berühmten Bronzethüre von Ghiberti.

Nachmittags Fiesole bei herrlichem Wetter. Altes romanischer Baptisterium. Im Ganzen habe ich mir aber von Fiesole mehr versprochen. Nächster Tag Ausflug nach San Miniato, man hat schönen Blick auf Florenz vom Piazza Michelangelo. San Miniato ist noch ganz rein romanische Basilika, recht interesant. Der Kirchhof macht einen sehr traurigen Eindruck, nichts Grünes.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Romreise (Hildegard Springer) Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-10-13 hh:mm