Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Romreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Romreise
 1904-11-24 hh:mm
Im Couservatorenpalast
Donnerstag vormittag trugen wir uns, um mit Zoe zu reden, in den Couservatorenpalast. Berühmt ist dort: vor allem die capitolinische Wölfin, der Dornauszieher, beides aus Bronze, weiter Halbfigur des Kaisers Commodus, die esquilinische Venus die sich die Haare aufläst, (letztere gefällt mir gar nicht,) der hängende Marsyas, Relief einer tanzenden Mänade, ein prachtvoller Amazonenkopf, der Hüteknabe, ein berühmtes Bronzepferd.

Auf dem ersten Treppenabsatz vier schöne Relief's von einem Denkmal des Marc Aurel, im Hof eine Gruppe: Pferd von einem Löwen zerfleischt, die von Michelangelo besonders geschätzt wurde. Die Säle der Conservatoren sind nicht besonders sehenswert, sie enthalten Fresken und einige sitzende Kolossalstatuen Innocenz X. und Urbans VIII., letztere von Bernini. Schön sind die geschnitzten Thüren und die Porzellansammlung.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Romreise (Hildegard Springer) Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-11-24 hh:mm