Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Romreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Romreise
 1904-10-11 hh:mm
Florenz - gestern gut angekommen

Gestern 10.10. gut mit Dr. Erhard’s angekommen. Nach eintägigem Aufenthalt in Mailand. Reise von Zürich über den Gotthardt sehr schön, in Airolo ziemlich hoher Neuschnee.

In Mailand den Dom gesehen, das Innere ist ganz wundervoll. Am nächsten Tag Weiterreise nach Florentz, Ankunft nachts ¾ 12 Uhr mit ½ stündiger Verspätung. In Florenz in der Pension Torrent gut untergebracht, Zusammentreffen mit Onkel Paul’s Schwiegereltern. Beide Familien Erhard sehr nett gegen mich. Leider den ganzen Tag unaufhörlich Regen. Vormittags besehen wir den Dom, großartig, besonders die Kuppel, das Innere aber kalt und leer. Gallerien waren leider geschlossen.

Palazzo vechio gesehen sehr schön, großer Säule und Zimmer mit sehr reicher Decke, Wandgemälde, schöne Gobelins. Überall in den Lünetten Bilder und Wappen der Medici. An dem Platz vor dem Palazzo vechio die Loggia dei Lanzi, antike Statuen, Patroklos, Perseus u.s.w.

Nachmittags gieng man in S. Lorenzo, äußerlich unvollendet, innen sehr schön und würdig. In den Seitenkappellen Werke von Donatelli, eine berühmte Bronzethür, Sarkophag mit sehr schönen Marmorreliefs, Büste von Donatelli.

Im Thor der Kirche lasen eine Anzahl Domherren in blauen Gewändern und ziemlich schmutzigen weißen Mänteln Messe mit großem Lärm, geradezu abschreckend unwürdig. Das Leben und Treiben auf den Straßen höchst amüsant, sehr schöne feine Buden, hauptsächlich Bijouteriewaren und Antiquitäten wundervoll. Sehr unangenehm sind die unglaublich aufdringlichen (…) u.s.w, die beständig die schlimmsten Absichten auf den ohnehin schon sehr in Anspruch genommenen Geldbeutel haben. Beim Zurückkommen in die Pension schon Brief u. Karte bekommen von Mama und der rührend besorgten Tante Helene.

Leider leide ich unsäglich unter den Moskitos, meine linke Backe ist total verstochen, es sind ganz bösartige Tiere, die Stiche werden teilweise ganz bösartig.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Romreise (Hildegard Springer) Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-10-11 hh:mm