Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Romreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Romreise
 1904-10-19 hh:mm
Die Antiken im Vatikan

Den nächsten Tag giengen wir alle zusammen in die Antiken im Vatikan. Da ich mir so unendlich komisch vorkomme, wann ich über jede Statue mein großes Entzücken in allen Superlativen schriftlich niederlege, so beschränke ich mich auf das Aufzählen der berühmtesten Antiken, die wir bis jetzt sehen.

Also: den Zeus von Atricoli, die Barbirinische Hera, den Antino, die 9 Musen u. Apoll, die schlafende Ariade, die mir ganz besonders gut gefällt, die Menelaus, die Biga, die beiden bekannten Diskobolus, waren besonders der eine von Myron ganz prachtvoll ist, dann den Apollon Sankaktons, die Venus Genetrix u. noch zahlloses anderes, was aber in der Fülle verschwindet. Nachmittags war ich mit Bl. und Ida in San Paolo le Mura. Es machte dies auf mich einen weit größeren Eindruck als die Peterskirche, selbstverständlich nur das Innere.

In der Peterskirche fehlt mir so sehr das Intime alles ist so sehr ins Große und Machtvolle angelegt, darunter recht viel Geschmackloses.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Romreise (Hildegard Springer) Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-10-19 hh:mm