Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Romreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Romreise
 1904-11-22 hh:mm
Cäcilientag
Den nächsten Tag, 22. Nov. war Cäcilientag, an dem die Callistuskatakomben beleuchtet waren. Dr. Meiser gieng mit uns erklärte recht nett; Zoe ist der Meinung, daß er sie liebt und läuft ihm deshalb kolossal nach. Die Katakomben sind hoch interessant; in der Cäcilienkapelle wurde Messe gehalten der Gesang in diesem Labyrinth unterirdischer Gänge und Gewölbe war wirklich ergreifend. Man konnte sich in die Zeiten der Christenverfolgungen denken, als die Christen hier tief unter der Erde im sichern Versteck ihre Gottesdienste abhielten.

Dienstag nachmittag waren wir mit Veiel's in den Borgia Zimmern im Vatikan. Leider kann man ohne Permeß nicht in dieselben gelangen, sonst würde ich oft dort hingehen, denn nicht leicht hat mich etwas so entzückt wie die wunderbaren Fresken Pinturicchio's. Ganz prachtvoll ist vor allem die Darstellung der Disputation der hl. Catharina, letztern mit den Zügen von Lucretia Borgia, außerdem gefiel mir noch besonders das Rundbild der Madonna mit dem Kind, ebenfalls von Pinturicchio. Alle Räume erhalten dadurch, daß sie gegenwärtig bewohnt sind, (von Cardinal Mery de Val) etwas sehr gemütliches, man bekommt dadurch einen größeren Eindruck, als bei vielem in den oft recht kahlen Museen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Romreise (Hildegard Springer) Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1904-11-22 hh:mm