Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » rispe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch rispe
2013-06-17 09:46
Turbulenzenfeuerwerk

Ich bin auch mal wieder da. I-wie stand mir nicht der Sinn nach Schreiben, auch wenn es schade ist, denn hier passiert ständig irgendwas neues. Hauptsächlich dank - bzw. wegen Sophia. Da folgt ein Drama dem nächsten. Mit Blick zurück mag ich mal nicht schreiben, denn das wäre einfach zu viel und ich bekomm das eh nicht mehr alles auf die Kette.

Im Großen und Ganzen geht es Sophia ganz gut, die Therapie hatte begonnen. Der Kernpunkt war oder vielmehr ist wohl, dass sie durch diese Mobberei auf der Schule wieder diese Hilfslosigkeit verspürt hat, die der glich, die in ihr keimte als Paul und ich in unserer Beziehungskrise waren und nur am Streiten und sie die Eskalationen ja auch damals mitbekam. Auch die Großelterngeschichte lastet noch schwer auf ihren Kinderschultern. Man kann es ihr nicht verdenken. Nun hat Sophia ein sehr enges Verhältnis zu ihren Großeltern gehabt. Übernachtete mehrfach im Monat bei ihnen. Sie waren so etwas wie Zweiteltern. Und ich selbst - als Erwachsene knapse ja bis heut immer mal wieder daran rum - sie verloren zu haben. Wie sollte sie da nicht. Zumal das ganze ja auch nicht i-wo außerhalb des Hauses stattfand. Nein, der Krebs die Krankheiten und die Abschied zogen mit der Pflege bei uns ein uns Sophia nahm live daran teil. Ich hab ihr da zuviel aufgebürdet, aber es blieb mir keine Wahl.

Letztlich ist auch das eine Situation die mit aufgearbeitet werden soll. Die Einschlafprobleme von Ihr waren so massiv, dass wir inzwischen in unserem Schlafzimmer ein Bett aufgestellt haben in dem sie schläft. Übergangsweise versteht sich. Im Zuge der Geborgenheit der Eltern klappt das auch mit der Schlaferei wieder besser.

Wir jedenfalls haben uns jetzt entschieden Sophia auf die Realschule zu packen. Sie ist damit einverstanden. Zwar würde sie dieses Schuljahr schaffen, trotzdem ist es ein ständiger Kampf, sie tut sich so schwer und es sind z.Z. zu viele Baustellen im seelischen Bereich offen. Sie ist nicht doof, das wissen wir. Das hat auch der IQ-Test bei der Therapeutin gezeigt, der richtig krass gut ausfiel- aber es fehlt die Motivation, das Selbst aufraffen und die Seelischen Nöte die sie hat sind einfach zu kontraproduktiv. Sie wechselt auch die Realschule mit dem Französisch-Zweig. Somit kann sie dann auch Fos13 machen und hat ihr reguläres Abi auch in der Taschen (wenn sie das möchte).

Ich fühl mich z.Z. wahnsinnig eingespannt. Pauls Schule ist nicht so einfach und es fordert ihn schon sehr. Das nicht in der Muttersprache zu lernen ist doppelt anstrengend und er schlägt sich echt tapfer. Die Quintessenz ist allerdings, da er ja recht eingespannt ist, dass ich es im Grunde viel allein bin mit den Kindern. Das ist bei 3en eine Zerreißprobe. Zumal die Interessen der Großen ja komplett andere sind als die meiner Söhne. Das heißt, die Begeisterung hält sich in Grenzen wenn ich sage: "Kommt, wir gehen auf den Spielplatz!" Gut, das ist jetzt einfach mal so und da muss man durchhalten. Es ist wie es ist. Aber froh über ein paar Minuten Ruhe wäre ich schon auch.Die nehm ich mir gerade, während Killian munter um mich rumrennt. Aber es ist immer dieses Mehrfach-Schaffen, das einen so Energien saugt.

Ich will nicht jammern. Uns geht es eigentlich ganz gut.

Es gibt andere Schicksale. Am Samstag waren wir zu besuch bei Freunden (die Bauersfamilie von denen wir auch immer unser Brot kaufen wenn wir auf unserem  Landgrundstück sind), Babettes Enkelsohn und Frau sozusagen, deren Kinder so alt sind wie Killlian und Ryan. Nun, jedenfalls hat die Frau des Enkelsohns nun Krebs. Gebährmutterhalskrebs. Das ist so krass. Sie ist 33! Sie hat zwei kleine Kinder. Ich hoffe dass sie das schafft. Sie ist eine grundgute und sie mit ihrem Chemotuch so zu sehen ist schon echt schlimm gewesen.

 

Nun, ich schließe hiermit einfach mal. Das wird mir hier alles zu wild. Muss bespaßen...!

Bis bald!

Kommentare

20:56 17.06.2013
Schön mal wieder von dir zu lesen.
Auch verständlich, dass du durch den Stress erstmal das Schreiben nicht im Sinn hattest.

Mit Sophia seid ihr sicherlich auf dem richtigen Weg, klingt sehr gut. Auch, dass sie eben die Chance hat notfalls auf das Bett in eurem Zimmer zurückgreifen zu können.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:14 17.06.2013
Danke lore, das macht schon Mut und ist voll lieb von Dir, dass Du mir das schreibst. Ich glaub auch, dass es keine Sackgassen gibt, es sei denn man läßt es zu. Das mit dem Mobbing ist für mich überhaupt so eine komische Sache, da man in Zeiten des Internets die Feinde auch nicht mehr wirklich kennt. Die Kids verstecken sich in ihrer Annonymität und scheuen den direkten Konflikt. Obwohl ich ja mit Sophia jung Mama geworden bin, kommt es mir trotzdem so vor, als lägen Generationen zwischen dem Verhalten von dem meiner Zeit und dem von heute. Im übrigen wurde ihr schon wieder von einer Freundin das Handy geklaut. Nachweislich. Aber wieder mal ein Kind unter 14 und alles was bleibt, ist dass Sophia auf ihr neues Tel. wohl umsonst gespart hat. Die Schule des Lebens heute ist schon eigenartig geworden.

Noch mal "Danke" deiner aufmunternden Worte wegen!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:56 17.06.2013
schön von dir zu hören! und vielleicht macht dir das mut: ich hatte auch ganz viele probleme durch die eltern in meiner pubertät (auch oma und tante verloren, letztere lebte auch bei uns und ich konnte alles live mitbekommen, ganz schlimme scheidungsgeschichten etc...). kam auch in der schule nicht mehr zurecht, es war ganz schlimm. bin dann auch zur realschule gewechselt, da wurden zumindest die noten etwas besser und ich wurde nicht mehr so schlimm gemobbt wie auf dem gym. im endeffekt hab ich dann als erwachsene mein abi nachgeholt, studiert und nun nen guten job. manchmal sind die umwege halt besser. ich wünsch euch alles gute!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

rispe Offline

Mitglied seit: 12.11.2005
46 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2013-06-17 09:46