Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » rispe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch rispe
2013-01-26 17:26
Strafe muss sein. Muss sie das?

Hu, jetzt war ich aber eine strenge Mutter...! So kenn ich mich gar nicht. Meine Tochter hatte für heut Abend 2 Übernachtungsgäste eingeladen. Das ganze war schon von langer Hand geplant und von allen vorbereitet gewesen. Nun, heut Mittag war doch tatsächlich Post von der Französischlehrerin im Briefkasten, dass Sophia ihre Hausaufgaben wiederholt nicht dabei gehabt hat und wohl derzeit nicht durch besonders gute Leistungen in der Mitarbeit auffällt. Oh, oh....! Das gab jetzt ein Donnerwetter. Immerhin hab ich sie die letzte Zeit so oft gefragt, ob ich sie in Französisch abfragen soll, denn mir kam es eh eigenartig (man könnte fast spanisch sagen ) vor, dass sie keine 2. Schulaufgabe für dieses Halbjahr haben. Da mußte doch zumindest eine Ex folgen.

 

Und Sophia hat mich angeschwindelt, bzw. bewußt verschwiegen, was anlügen nahe kommt. Sie hat mir nicht erzählt, dass sie in der letzten Zeit ihr Hausaufgaben  nicht rechtmäßig erledigt hat. Das Ende vom Lied ist, dass sie jetzt ihren Freunden absagen mußte. Ich hatte ihr angekündigt, solange sie sich auch in der Schule bemüht, hab ich kein Problem damit, wenn wir der Treffpunkt ihrer Freunde sind. Sollte allerdings ein Leistungsabfall in der Schule zu spüren sein, dann werde ich Maßnahmen ergreifen.

 

Mir selbst tut das jetzt mehr weh als ich es ihr zeigen darf. Immerhin weiß ich ja, wie es ist wenn man sich lange auf einen "Event" freut und der plötzlich in Luft auflöst. Mir ist ja auch klar, dass sie jetzt wohl nicht mitten in der Nacht das Lernen anfangen wird. Das einzige was ich dadurch bezwecken kann ist, dass sie sich mehr bemüht, damit ihre Freiheiten in alter Gewohnheit erhalten bleiben. Trotzdem kommt das heute einer Strafe gleich, die die Vergangenheit, bzw. die Mitteilung nicht ungeschehen machen. Cry

 

Manchmal ist es nicht leicht, wenn man sich verhalten muss wie ein Diktator. Muss ich das überhaupt Würde es jetzt nicht mehr bringen, wenn ich ihr erkläre, dass sie ihre Freunde treffen darf, aber ich für die Zukunft so ein Verhalten ihrerseits nicht mehr tollerieren kann?! Ich bin gerade echt in der Zwickmühle. Mamaherz sagt: lass doch die Kleine. Drillherz sagt: jetzt muss gehandelt werden...

Kommentare

18:25 27.01.2013
Naja, ihre Freundin kam an und ich brachte sie dann heim...! Erst war Sophia voll sauer( was ich natürlich vestehen kann), aber letztlich war sie doch dankbar, denn im Laufe des Abends ging es ihr vom Kreislauf her ziemlich schlecht. Glaub die brütet was aus. Zwar schade für Lily, aber die Mädels holen das nach...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:26 27.01.2013
hm, blöde situation, wenn schon alles ausgemacht war. wie habt ihr's denn nun gelöst? ich glaube, ich wäre wieder weich geworden und hätte es das eine mal noch erlaubt, aber nur, wenn sich da was tut... aber vielleicht muss man als mutter dann ab und an mal härter durchgreifen und strenger sein, damit das hängen bleibt? schwierig!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:49 26.01.2013
ja, so hab ich mir das auch gedacht. nun hat sie einem übernachtungsgast bereits abgesagt, gast nr. 2 ist allerdings nicht erreichbar. Weder auf den Festnetz, Handy noch über fb-massanger. äußerst ärgerlich, denn es ist damit zu rechnen, dass das mädchen die nächste halbe stunde - wie ursprünglich ausgemacht - vor unserer türe steht. sie dann mit den öffentlichen heimzuschicken, fände ich fast nicht verantwortbar. ich grübel gerard noch, ob ich sie selbst heimfahren soll oder sie dann einfach beide schnappe und mit ihnen rede, sie dann aber doch hier schlafen lasse. blöde situation jetzt. mit sophia hab ich auch schon gesprochen. natürlich findet sie das alles nicht so prima!auch haben wir jetzt noch mal geklärt, dass kein besuch oder ausflüge stattfinden, wenn die pflicht (sprich schule) vernachlässigt wird. man, man, man. Dass man immer sanktionieren muss.und ich hatte mich auf einen entspannten samstag gefreut.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:20 26.01.2013
mmh, also einerseits hat sie natürlich sowieso schon einige konsequenzen wie du beschrieben hast. ich würds davon abhängig machen, ob solche partys generell nur stattfinden dürfen, wenns in der schule läuft.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:40 26.01.2013
Jesper Juul angewandt auf Sophia würde bedeuten, dass die Konsequenzen von Sophias Faulheit eigentlich die schlechte Note ist oder die Mitteilung oder gar ihr Ärger mit uns. Das was wir machen (bzw. ich in diesem Fall ihr verbiete ihre Freunde zu treffen) sind nicht die Konsequenzen, sondern Bestrafung!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

rispe Offline

Mitglied seit: 12.11.2005
46 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2013-01-26 17:26