Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » rispe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch rispe
2013-01-29 13:19
Seuchenherde und Ahnensuche

 

Oh man, alle Kids haben jetzt die Seuche. Sopherl hat sich ja schon am Wochenende recht schlapp gefühlt. Killian hat total verklebte Augen, was Ryan ihm dann natürlich dank dem regen Kontakt den die zwei haben, gleich nachgetan hat. Husten haben jetzt alle drei, wobei Killian schon echt am schlimmsten dran ist. Killian hat einfach zickige Bronchien, er röchelt und schnaubt, er pfeift und quietscht! Und das alles mit seiner Ein- und Ausatmung. Armer Kerl. Nun, wir waren dann gestern alle beim neuen Kinderarzt und er hat sich sehr viel Zeit für alle drei genommen. Ein sehr netter, älterer Mann, der sehr gewissenhaft wirkte. Es ist eh nicht so einfach, wenn da so viele Menschen in einem so kleinen Raum aufeinandertreffen, die Konzentration zu behalten. Paul war auch noch dabei, dann die Arzthelferin. Summa Summarum waren wir 7 Leute in einem ca. 12m² Zimmer. Puh, ich bekam Schweißausbrüche. Kinder anziehen, ausziehen, beruhigen, bespielen und gleichzeitig aufmerksam bleiben und brav zuhören, was der Arzt mir zu sagen hat. Also, die 2 Großen haben einen einfach Husten. Killian hingegen hat es - wie schon gedacht - offensichtlich anfällige Bronchien (ich meine, dass geht ja regelmäßig seit er auf der Welt ist). Das erste mal hat es ihn ja schon mit 6 Wochen getroffen. Jetzt müssen wir mal sehen, was nächste Woche rauskommt, da sind wir zum Nachschauen noch mal da. Sollte er noch immer so kurzatmig sein, sollte man einen Allergietest machen. Armes Ding. Jedenfalls hat der Bronchienweiter (den wir ihn über das Inhalliergerät verabreichen) dazu geführt, dass er nachts total aufgedreht war und zu allem Überfluss 3 mal erbrach. Das war vielleicht ne Nacht. Ich war wie gerädert. Was war ich da froh, dass ich heut morgen die 2 Großen nicht für Schule und Kindergarten fertig machen mußte. Eine Erleichterung...! Nun hoff ich einfach, dass alle bald wieder gesund werden. Bis dahin werd ich mich wohl noch so einige Male mit dem Geschrei bei den Augentropfen und der Atemmaske bei Inhallieren auseinandersetzen müssen Cry

 

Immer wieder mal kommen mir ja so Gedanken über die Vergangenheit, bzw. über meine eigentlichen Ahnen in den Sinn. Sie sind für mich überhaupt nicht zu fassen, was daran liegen kann, dass ich sie nie kennengelernt habe. Selbst meine Tante (die Schwester meines Vaters) hat in sehr jungen Jahren mit ihrer Familie gebrochen und ist dann nach Nürnberg gezogen, wo sie mehrfach sehr wohlhabende Männer heiratete, die allesamt starben. Ihr hab ich Weihnachten auch eine Karte geschrieben. Ich hatte zwar ihre Adresse nicht, wußte aber den ungefähren Wohnort von ihr und somit hab ich einfach anhand des mir bekannten Namens nach ihrer Adresse geschaut. Ich hab das nicht aus Kalkül des Erbens oder sonst nen Mist gemacht, ich hab das einfach nur deshalb gemacht weil es mich zum einen ärgert, dass sie nicht mal weiß, dass ihr kleiner Bruder gestorben ist und zum anderen, weil es meinem Vater nicht möglich war zu Lebzeiten Kontakt herzustellen. Vielleicht wünsch ich mich in diese Rolle hinein. Ich würd einfach auch wahnsinnig gern ein Stück weit mehr Familie haben Cry. Dann hab ich mich die Tage hingesetzt und anhand der Deutschen Kriegsgräber nach dem Grab meines Großvaters geforscht. Es ging eigentlich recht einfach. Ich wußte ja, dass er dass Pech hatte in einem Zug in Richtung Heimat zu sitzen, der Krieg war ja "vorbei", den die (ich glaube englischen) Alliierten dann noch mal abgebomt haben.Aufgrund dessen, bzw. der Granatsplitter, die in seinen Oberschenkel drungen und wanderten verstarb er dort nähe Hannover nach Kriegsende in einem Larzarett. Allein und fernab der Familie. Es war komisch seinen Namen so im Internet zu lesen, er war so alt wie ich 35 als er starb.

Mein Vater war damals noch nicht mal 4 Jahre alt, die Ehe war 9 Jahre wovon er die meiste Zeit im Krieg war. Meine Oma hatte 3 Kinder und muss eine sehr harte und "böse" Frau gewesen sein. Auch im Dorf wußte man, dass sie mit Vorsicht zu genießen war. Sie lebte zwischenzeitlich in Hamburg und Nürnberg, löste sich also immer wieder mal aus dem Verband des Dorfes. Mein Vater war ihr ein Greuel. Warum auch immer. Sie setzte ihn mit 12 vor die Tür. Sein Onkel nahm ihn auf. Der Onkel hatte eine Metzgerei und einen großen Bauernhof, er war der Bruder meiner Oma. Vom Onkel Fritz gibt es sehr viele Bilder. Stets ist er von Kindern umringt, ein großer stattlicher Mann mit einem freundlichen Gesicht. Er war sehr beliebt im Ort, die Alten erzählen mir noch heute von ihm, wenn ich in der Gegend bin. Die Frauen mochten ihn. Er blieb Jungeselle.

Onkel Fritz saß nach dem Krieg 2 Jahre im Gefängnis. Er war bei der SS. Ausgerechnet er, der einzige Metzger der vor Kriegsbeginn in der gesamten Gegend koscher schlachtete und mit den Juden seine Geschäfte machte. Ich würde zu gern wissen, welche Verbrechen ihm zur Last gelegt wurden, bzw. er begangen hat. Nur weiß ich nicht, an welche Stelle ich mich da wenden kann, um mehr zu erfahren. Würd mich ja brennend interessieren. Ich würde nicht mal sagen, dass ich zu wenig gefragt habe. Viel mehr war es, dass man mir zu wenig gesagt hat. Aber immerhin sind diese Menschen ein Teil von mir, ich möchte zumindest ein wenig mehr über die Generation vor meinen Eltern wissen...! Wurzelsuche vielleicht. Das "wer bin ich oder woher komm ich!

Die Seite meiner Mutte ist genauso verworren. Da werd ich kaum mehr rausbekommen. Ich weiß, dass sie vertrieben war. Sie kam aus dem ehemaligen Braunau (allerdings aus dem Sudetenland). Mein Großvater von dem Bilder existieren, war nicht ihr leiblicher Vater. Es war wohl so, dass mein Großvater meine Oma allein ließ, warum weiß ich nicht, denn meine Mutter erzählte mir als Kind von Gefangenschaft eines Großelternteils, ich weiß aber nicht, ob es er war. Jedenfalls, bekam meine Großmutter noch ein Kind und war dann wohl noch mit einem schwanger, als er zurückkam. Er verlangte von ihr, dass sie eines der Kinder weggebe, zu viele Mäuler wären zu füttern. Sie flüchteten und meine Großmutter gab das zu dem Zeitpunkt noch Ungeborene in Franken zur Adoption frei. (zu einem späteren Zeitpunkt, als meine Oma schon tot war, fand meine Mutter dieses Kind. Uschi! Sie konnten nie wirklich geschwisterliche Gefühle füreinander entwickeln). Meine Oma wurde gemütskrank. Verkraftete nie, das Kind weggegeben zu haben. Der wahre Vater blieb ein Geheimnis. Vielleicht ein Tscheche.

Auch diese Großeltern lernte ich nie kennen. Ich weiß nichts über meine Wurzeln. Weiß natürlich, dass sie Seite meiner väterlichen Großmutter immer eine sehr gut betuchte Bauernfamilie in der Marktgemeinde war, aber das war es dann auch...!

 

Vielleicht hat einer von Euch ne Idee wie ich mehr über die Straftaten meines Großonkels erfahre.

 

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

rispe Offline

Mitglied seit: 12.11.2005
46 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2013-01-29 13:19