Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » rispe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch rispe
2013-04-29 09:44
Keine Zeit zum Anhalten

Ich sollte mich wohl einfach mal entschuldigen, dass ich mich so lang nicht zum Schreiben aufraffen konnte. Ja, die Depri-Alles-Ist-Zu-Viel-Phase ist absolut durch. An Ruhe ist hier überhaupt gar nicht zu denken. Nein, nein, nein. Aber, ich habe so viel Energie, wie ich schon lange nicht mehr hatte. Woran es liegt kann ich nicht sagen, aber ich bin dabei alles zu entrümpeln was nur geht. Der Dachboden hat sich entleert, mein Schrank auch, die ganzen Kinderklamotten finden ein neues Zuhause und ich entledige mich allem, was mir wie Balast an den "Beinen hängt" und mich lähmt. Tut gut einfach mal auszusortieren. Vergangenheit kann man nicht zurückholen, auch wenn man die ganzen süßen Kleider aufhebt, die Sophia trug als sie klein war. Bis auf wenige Ausnahmen an Raritäten oder Geschenken aus Irland, habe ich fast alles verkauft oder entsorgt. In dem Buch "blaue Stunden" schreibt joan didions, dass man mit solchen erinnerungen meist nur an etwas erinnert wird, was einem irgendwie weh tut oder aufzeigt, dass diese schöne zeit einfach vorbei ist...! irgendwie wahr.

 

Kurzzusammenfassung der letzten 2 Wochen:

Sophia und Nils haben sich getrennt. Vielmehr er von ihr. Er hat ihr ja ständig Fotos von sich geschickt, auf denen seine zerschnittenen Arme zu sehen sind, versuche sich die Pulsadern aufzuschneiden, etc. Letztlich hat Sophia - die von ihm zu einem Schweigen verdonnert war - seiner Schwester und seinem besten Freund diese Bilder zukommen lassen, damit sie an diesem einen Wochenende auf ihn acht geben. Am kommenden Montag ist sie dann zum Schulpsychologen und hat mit ihm über diese ganzen Belastungen gesprochen, ohne seinen Namen zu nennen. Nun, das war dem Jungen wohl zu viel, bzw. die Angst des Auffliegens zu groß. Er hat sich getrennt. Eigentlich bin ich ja froh, auch wenn der Liebeskummer hier im Haus groß war. Immerhin waren sie ja doch 4 Monate ein Paar (bzw. beste Freunde). Sophia ist daraufhin zum Schulpsychologen und hat seinen Namen genannt. Jetzt dürfte der Stein ins Rollen gekommen sein, wobei ich natürlich nicht daran interessiert bin, diesen riesigen Vater vor meiner Haustür zu wissen. Bin schließlich so oft allein mit den Kindern. Hoffe die versprochene Diskretion wird auch gewahrt. Jugendamt wird jedenfalls informiert.

Sophia ist dann von der Schule heim und als sie in Richtung Rolltreppe an der U-Bahn-Station läuft, purzelt ihr ein älterer Mann entgegen, der das Gleichgewicht verloren hatte. Sie ist dann mit ihm zum Krankenhaus und es hat sie sehr berührt, wie allein dieser Mann war. Ursprünglich war er aus Rumänien, dort waren auch seine Kinder, die er nicht informieren wollte, damit sie sicht nicht sorgten. Seine Frau war bereits tot. So blieb die Frage nach Freuden oder Verwandten die benachtrichtigt werden sollten (im KKH) unbeantwortet...!

Letzten Samstag übernachteten 2 enge Freundinnen von Sophia bei ihr. Die eine schoss ein Foto von Sophia im BH als sie sich umzog und wie sich dann rausstellte, schickte das aus Aufmerksamgeilheit oder was auch immer an ein Mädchen, mit dem Sophia sich überhaupt nicht verträgt. Die widerrum verschickte das Bild an alle in der Adressliste mit dem Zusatz " Bitte weiterleiten". Das Ende vom Lied war, dass an allen 5 großen Realschulen und Gymnasien dieses Bild kursiert. Man braucht nicht fragen, wie Sophia seither behandelt wird. Gerade so, als wäre sie absichtlich in diese Missere geschlittert. Sophia nahm dann gleich mit der Schülersprecherin den Kontakt auf, von der - wie Sophia wußte - auch ein Bild im Umlauf war, dass ihre ganze Scham bloßstellte...! Das ist dieser Frevel, wenn immer und überall ein Handy mit Foto dabei ist. Da wird ein Foto verschickt, ohne darüber nachzudenken was das für den Abgelichteten für Konsequenzen haben könnte. Schrecklich. Wir gingen zwar zur Polizei, auch wenn uns klar war dass das Mädchen zu jung für irgenwelche Strafen ist. Wir wollten aber bezwecken, dass sie evtl. das nächste mal mehr drüber nachdenkt, bevor sie so etwas wieder macht. Die Polizei tat uns den Gefallen und rief an, sprach mit ihr und der Mutter und war mir tatsächlich ein Freund Helfer. Das Sophia in der Schule ausgerastet war und auf das Mädchen losging, verschwieg ich lieber. Verstand sie doch zu gut. Sophia hatte sie nämlich in der Schule zur Rede gestellt und alles was von ihr kam war:"Pech!". Da flippt meine Tochter aus und ging auf sie los. Wutentbrannt. Ein Lehrer kam dazwischen und trennte die beiden. Jetzt gibt es wohl einen Verweis. Aber sicher keinen Ärger von uns Eltern.

Am Mittwoch hat sie mich dann gefragt, ob sie sich ein T-Shirt drucken lassen dürfe. Sie erklärte mir, sie möchte sich gerne aufdrucken lassen "MAAAN, ich geb auch Autogramme", das ganze auf ein Tanktop mit weitem Ausschnitt unter den Armen und dann den besagten BH drunter ziehen. Ich wollte es ihr nicht verbieten, bestand aber drauf, dass sie sich sicherheitshalber mal noch ein anderes Oberteil mitnehmen sollte, sollte sie den dummen Sprüchen und Blicken nicht standhalten können.

Soweit jetzt erst mal die Dramen von Seiten meiner Tochter. Genug, wie ich finde.

Ich für meinen Teil, muss jetzt mit Killian zum KfZ-ler. Mir ist gestern mein Auspuff runtergekracht. Der Aufprall beim Ausparken gegen einen Betonpfeiler war wohl doch heftiger als gedacht. Jetzt ist das ganze hochgesurrt und ich hoffe mal, dass er bis zur Werkstatt hält.

 

Aber ich möchte Euch noch kurz meine neueste Einmachaktion zeigen, evtl. hat ja wer von Euch auch Lust. Jetzt ist die richtige Zeit...!

Kapern aus Löwenzahnknospen (Gänseblümchen sind auch möglich)

Photos

Kommentare

18:28 29.04.2013
wow, das ist echt ne harte geschichte mit dem foto, unmöglich. aber deine tochter meistert das echt gut, die t-shirt idee find ich auch super gut!! und auch die fb-aktion. deine tochter hat es wirklich nicht leicht, aber sie kämpft sich durch, das ist bewundernswert!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:12 29.04.2013
mann, das ist echt übel mit dem foto! vor allem, weil man da ja nichts ungeschehen machen kann. aber die idee mit dem shirt find ich super!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:10 29.04.2013
@sid
wenn du mich fragst, haben die doch alle eine schraube locker. waren wir früher auch so? glaub nicht, gut da gab es auch gott sei dank keine handys in der heutigen form bzw. moral hatte größten teils noch einen anderen wert...! ich kling schon wie eine oma: "früher war alles besser...!"
aber mit der hilflosigkeit triffst du voll ins schwarze. was war ich am ersten tag schule nach dem fotovorfall nervös zuhause gesessen und hab auf ihre sms gewartet. die kam dann mit : "mama, ich geh nie mehr in die schule! nie mehr...!" da heult man doch erst mal, weil man einfach daneben stehen muss während sie gedemütigt wird.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:06 29.04.2013
@havana...! ja, fand die idee mit dem t-shirt auch toll und auch die einzige wahre möglichkeit sich zu "wehren". was jetzt von ihr noch folgt ist, dass sie per fotomontage der freiheitsstatue, unserem kater, etc. diesen besagten und inzwischen regional bekannten bh hinmontiert und auf ihre fb seite als titelbild stellt...! besser so, als sich zu ducken und die strafenden blicke wehrlos zu ertragen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:51 29.04.2013
die jugendlichen habens heutzutage echt nicht leicht. aber deine tochter ist ein tolles mädchen, einfühlsam und stark. die idee mit dem top ist großartig und sehr mutig!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:46 29.04.2013
Oh wei... Deine Tochter hat es echt nicht leicht...

Und als Mutter steht man auf eine Art und Weise immer noch hilflos daneben.

Wünsche euch alles Gute!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

rispe Offline

Mitglied seit: 12.11.2005
46 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2013-04-29 09:44