Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » rispe » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch rispe
2012-07-03 21:26
Entführung einer Miezekatz
Was sagt man dazu, er tut es wieder. Der Katzenversteher schlägt wieder zu...! Unfassbar. Nicht mal die Polizei hält ihn davon ab, sich unser Tier zu schnappen. Wieder einmal haben wir die Katze seit gestern nicht mehr gesehen. Heute hat meine Tochter sie dann bei ihm angetroffen. Ohne Zweifel, die Katze mag ihn inzwischen auch. Klar, der füttert sie, als wäre sie sein. Das steht aber gar nicht zur Debatte. Er vergreift sich einfach an dem Tier meiner Tochter, dass seit guten 8 Jahren bei uns lebt. Ich hab so eine Wut, ich kann es gar nicht beschreiben. Paul ist heut mit zu ihm gegangen und war nur eine Haaresbreite davon entfernt ihn zu schlagen. Und ich kann Paul echt verstehen, dass ihm die Gäule durch sind.Er ist einfach so dreist, unverschämt und ignorant...!Sagt er doch tatsächlich, wir würden die Katze nicht füttern, ihr Fell nicht pflegen. Fakt ist, immer wenn er die Katze länger hat, ist ihr Fell ganz stumpf und wir haben selbst gerätselt, was er ihr wohl zu fressen geben mag, dass sie so glanzlos ist. Nun, er wird es nicht lassen, wir werden wohl um die Katze kämpfen müssen, bis sie oder er stirbt. Furchtbar. Das raubt unnötig Energie. Eine andere Möglichkeit wäre die einer Zivilklage. Mensch, das sind jetzt schon echt scharfe Geschütze und ich komm mir so lächerlich vor. Aber ich will einfach diesen Menschen aus unserem Leben haben. So ein Mensch, der nicht zuhört, der nur seine Meinung zuläßt, der einfach ignoriert, was sein Umfeld sagt, der saugt einem jede Leichtigkeit weg.

Die Woche war er bei der Nachbarin (sind alles alteingesessene Einheimische) und wollt über uns abziehen. Sophia stand im Garten und hat alles belauscht. Jedenfalls hat die Nachbarin dann wohl Partei für uns ergriffen, ihm gesagt, dass wir sehr wohl gut zu unseren Katzen sind, er das jetzt mal sein lassen soll und sie uns gut verstehen kann, dass wir uns jetzt per Polizei wehren. Mensch, das war sehr nett von ihr. Sie hätte ja auch den Mund halten können...

Aber selbst das hält ihn nicht ab. Der hat ja nicht mal Skrupel, als er hörte dass sich unsere Tochter die Augen ausweint, weil sie ihre Katze kaum mehr hat.

Hab ihn heut nen Text kopiert und in den Briefkasten geworfen. Doch auch der wird keinen Erfolg haben. Traurig und beklemmend, diese Situation

Hier der Text aus dem Net:

Rechtsauskünfte
zur Übersicht


Frage:
Macht man sich strafbar, wenn man eine fremde Katze bei sich zu Hause füttert?

Antwort:
Grundsätzlich ist das Füttern fremder Katzen nicht strafbar, da weder das Strafgesetzbuch (StGB) noch das Tierschutzgesetz (TSchG) einen entsprechenden Tatbestand kennen. Solange Nachbarskatzen nur gelegentlich und selbstverständlich nur mit unschädlichem Futter verwöhnt werden, hat der «Täter» keine gesetzlichen Konsequenzen zu befürchten. Füttert man fremde Heimtiere aber regelmässig oder gar systematisch, kann dies durchaus rechtliche Folgen haben und allenfalls gerichtlich verboten werden, wenn es gegen die Eigentums- und Besitzesrechte des Tierhalters verstösst. Wird eine Katze derart angelockt, dass sie nur noch sporadisch oder gar nicht mehr nach Hause kehrt, bedeutet dies einen wesentlichen Eingriff in die Gefühlswelt und Privatsphäre des Eigentümers. Zu dieser Privatsphäre gehört auch der Anspruch auf Fütterung, Pflege und Erziehung der eigenen Heimtiere bzw. das Recht, die Freizeit mit seinen Heimtieren zu verbringen. Mit der Fütterung und allenfalls mit der Gewährung von Unterkunft übernimmt eine Drittperson die Rolle des Betreuers und damit die Rechte des Tierhalters, wodurch dieser geschädigt wird. Falls ein klärendes Gespräch mit dem Nachbar nicht fruchtet, kann man eine Zivilklage einreichen und die Fremdfütterung verbieten lassen. Da die Katze zum Eigentum gehört, kann sie vom Nachbar auch herausverlangt werden, falls das Tier nicht mehr von alleine nach Hause kommt. Wird durch die Fütterung dem Berechtigten ein erheblicher Nachteil zugefügt, besteht sogar die Möglichkeit einer Bestrafung wegen strafrechtlich relevanter „Entziehung“ der Katze (Art. 141 und Art. 110 Abs. 4 StGB).

Weitere Informationen:
» www.tierschutz.org - Radiospots

Kommentare

12:13 04.07.2012
ich würde ihn auf unterlassung verklagen. damit erwischt du ihn am geldbeutel und das schmerzt am meisten.
wünsch euch viel glück!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:55 03.07.2012
Oh man, das ist so unglaublich. Ihr tut mir echt Leid, dass ihr da so ein unmögliches Exemplar erwischt habt!! Ich finde die gerichtlichen Schritte nicht lächerlich, im Gegenteil! Es scheint ja sonst nichts zu helfen! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Kerl doch hoffentlich bald los seid!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

rispe Offline

Mitglied seit: 12.11.2005
46 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-07-03 21:26