Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Ringelnatter » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Ringelnatter
 1939-09-02 hh:mm / Gr. Polenfeldzug
Aufgabe der Batterie: Schutz d...

Aufgabe der Batterie: Schutz der Versammlungs­räume und Anmarschwege der Marschgruppe Oberst Lübbe.
Um sechs Uhr früh ging es hart an den Feind heran. Wir marschieren seit Stunden neben dem Kradschützenregiment 13 und anderen Verbänden. Hinter Oszczyna passieren wir das erste Gefechtsfeld. Hier haben unsere Panzer ganze Arbeit geleistet. Wüst aussehen­de polnische Tote liegen zwischen Sprengtrichtern auf einem kampfzerwühlten Kartoffelfeld. Reste von Panzerabwehrgeschützen, aufgeblähte tote Pferde am Waldrand bieten ein Bild des Grauens. Da und dort liegen verwundete Polen, unsere Sanitäter haben viel zu tun. - Weiter geht‘s. Wir fahren den im Straßengraben ausruhenden Kradschützen vor und gehen un­mittelbar hinter unserer Panzerlinie nahe vor M i c e r o w in Stellung.


Am Nachmittag wechselten wir diese und fuhren wei­ter vor, um nach kurzem Marsch auf einer Anhöhe zu halten.


Hauptmann und Oberleutnant fahren voraus, um die vorgesehene neue Stellung zu er­kunden. Sie konnte aber nicht bezogen werden, da in den Wäldern vor Poreba, etwa 1,5 bis 2 km vor uns noch schwe­res Mg-Feuer und starke Feindtätigkeit uns daran hinderte. Dem Ansu­chen unseres Chefs beim kommandierenden General, in diesen Kampf eingreifen zu dürfen, wurde nicht statt­gegeben, da bereits eigene Truppen in diese Waldstücke vorgedrungen waren. Es fuhr daher der Erkundungstrupp in Richtung Pleß vor, um eventuell am Spätnachmittag eine vorgeschobene Stellung beziehen zu können. Ost­wärts Poreba wurden die Sicherungsposten der vorge­lagerten Truppen passiert und bald waren die Wagen so dicht am Feind, dass sie schleunigst kehrtmachen mussten. Die Erkundung wurde auf den anderen Tag ver­schoben.

In einer Talmulde stellten wir die Wagenburg auf. Gewehre, Mg und Geschütze bellen und donnern bis in die Nacht hinein, der nächtliche Sternenhimmel ist an seinem Horizont brandrot ge­säumt.

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Ringelnatter Offline

Mitglied seit: 20.08.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1939-09-02 hh:mm