Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 18. May 2024
Tagebücher » Richard_Bamler » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Richard_Bamler
 1905-04-23 hh:mm
23. April Osterfest Heute nach...
23. April Osterfest
Heute nach der Kirche habe ich gleich etwas angestellt. Ich anband aus Vorwitz die Elektrischen Leitungsdrähte durch ein dünnes Stück Draht. Ein kleiner Knall und das Aufleuchten eines Funkens war (nach meiner anfänglichen Meinung) das einzige, was die unbedachte Tat zur Folge hatte. Aber man merkte bald, dass das Licht nicht mehr brenne. Mir selbst wurde angst als ich’s hörte, während ich vom Vater tüchtig ausgezankt wurde. Ich erkundigte mich sogleich im Elektrizitätswerk darüber und erfuhr, dass ich Kurzschluß herbeigeführt habe. Und wie Hr. Rode nachher sagte war dadurch die Versicherunsp.. am Zähler kaputt geworden.- Ich werde mich wohl das nächste Mal besser in Acht nehmen.
Heute nachm. gingen wir (die Mutter blieb wegen ihres Husten noch nicht fortgehen.) durch Pensach nach Altentreswitz spazieren. Auf dem Wege photographierten wir das Michelbachtal. Von Altentreswitz, wo wir durch einen Schneeschauer überrascht wurden, gingen wir bis in die Nähe von Burgtreswitz. Auf dem Fußweg trafen wir heimwärts zufällig Pfarrers Friedrich. Abends hörten wir, dass die Mutter von der Bäsi gestorben sei. Von 8 – 9 ½ h war Ernst da.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Richard_Bamler Offline

Mitglied seit: 09.07.2011
13 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1905-04-23 hh:mm