Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Rain » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Rain
2008-05-28 23:43
Ein Wunsch...
Herr, mach mich
Zu einem Werkzeug deines Friedens

Dass ich liebe, wo man hasst
Dass ich verzeihe, wo man beleidigt
Dass ich verbinde, wo Streit ist
Dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist
Dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht
Dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält
Dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert
Dass ich Freude bringe, wo Kummer wohnt.

Herr, lass mich trachten
Nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste
Nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe
Nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.

Franz von Assisi

...eine schöne Nacht, und daran musste ich gerade denken, als ich draußen die sich abkühlende Abendluft unter dem Sternenhimmel genossen habe...

Ich setze es in dieses Tagebuch, weil es mir einfach allgemein gut gefällt - ob man jetzt gläubig ist und das zu seinem Gebet macht,
ganz egal, welchen Glaubens man ist - oder es einfach so für sich stehen lässt und darin vielleicht etwas Schönes oder Nützliches für sich entdeckt bzw. etwas, das einen zum Nachdenken anregt...

Für mich ist es einerseits ein Gebet, das ich immer wieder zu meinem eigenen mache(n kann ), andererseits etwas, das mir immer wieder auf´s Neue ein Gefühl vermittelt für das, was ich als wirklich wichtig, wertvoll und kostbar erachte im manchmal undurchdringlichen Dschungel dieser Welt, in dem diese Dinge und ihr Wert so schnell untergehen und übersehen werden...
Eine Lektion in Menschlichkeit bzw. darüber, was sie bedeuten kann.

Gute Nacht! :)

PS : Und, da niemand von uns Franz von Assisi ist und nur, um Missverständnissen vorzubeugen...denke ich, dass es auch für jeden menschlich und natürlich ist, dennoch auch für sich selbst auf die drei zuletzt genannten Dinge zu hoffen bzw. sie sich zu wünschen...halt nur nicht ausschließlich. ^^

Schlaft gut!

Tags

Kommentare

20:35 29.05.2008
hast recht -
und auch assisi kann man schätzen,
ohne religiös gebunden zu sein.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:24 29.05.2008
...danke...
:)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:08 29.05.2008
hm...das Gebet ist toll. ein schöner Leitfaden ^^ man sollte es sich öfter mal in erinnerung rufen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Rain Offline

Mitglied seit: 04.06.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-05-28 23:43