Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Rain » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Rain
2007-09-15 13:40
Ein Neues
In der christlichen Kirche gibt es jedes Jahr eine Jahreslosung,das ist ein Vers aus der Bibel,von Menschen ausgesucht,der ganz besonders über diesem Jahr steht oder stehen soll.In der Vergangenheit waren das oft Verse,die ich ohnehin sehr gern habe.Das trifft zwar auch in diesem Jahr zu,doch ich muss gestehen,dass ich,als ich ihn zum ersten Mal hörte - und auch danach - ,die Frage,mit der er endet,so hätte beantworten müssen:
Ehrlich gesagt,nein - ich kann es nicht sehen...aber ich glaube Dir.
Also habe ich diesen Vers im Herzen behalten,hier ist er:

Gott spricht:

Siehe, ich will ein Neues schaffen,
jetzt wächst es auf,
erkennt ihr's denn nicht?

(Jesaja 43,19a)

Heute hatte ich diesen Vers plötzlich auf dem Herzen,denn ich habe plötzlich gespürt,dass sich diese Worte für mich tatsächlich bewahrheitet haben.Jetzt erkenne ich es...das,was ich zuvor nicht sehen konnte.

Ich musste daran denken,wie dieses Jahr begann - schrecklich.Das hat sich auch lange nicht richtig geändert,und immer wieder gab es Probleme und Rückschläge,es gab zwar auch gute Zeiten,aber ich habe mich gefühlt,als müsste ich stehend auf einem kleinen Boot bei meist hohem Wellengang versuchen das Gleichgewicht zu halten.Auf die Zeiten,in denen die See mal ruhig dalag,hatte ich meinem Gefühl nach überhaupt keinen Einfluss - und auch nicht,wann sie wieder vorüber waren.Eine harte Zeit.

Doch dann fing es an,dass ich den Mut fand,Dinge zu tun,vor denen ich mich lange Zeit sehr gefürchtet hatte.Zu diesem Mut kamen Selbstvertrauen und eine Leichtigkeit und Ruhe,eine Zuversicht,alles Sachen,die ich lange schmerzlich vermisst hatte,allmählich hinzu.Das Gefühl des Ausgeliefertseins und der Ohnmacht verschwanden in demselben Maße,und immer mehr bekomme ich die Fröhlichkeit und Hoffnung,von denen ich dachte,ich hätte sie für immer verloren,und auch den Mut und die Freude,das Gefühl,ich selbst zu sein,Entscheidungen treffen zu können und mich auf die Zukunft freuen zu dürfen,zurück.
Das bedeutet mir so unendlich viel...wahrscheinlich kann man das nur nachempfinden,wenn man diese Dinge selbst einmal verloren hat...

Auf jeden Fall kann ich sagen,dass Gott sein Wort gehalten hat...ich habe einmal mehr gesehen,wie sehr auf ihn Verlass ist - wenn er etwas zusagt,dann kann man absolut darauf vertrauen,denn er ist treu und lässt niemanden hängen,der ihm vertraut.

Ich weiß,dass viele hier nicht an Gott glauben.Viele sind sogar so enttäuscht von ihm,dass sie ihm am liebsten sagen würden:
Du kannst mich mal,guck Dir doch mein Scheißleben an - wo warst Du,als all diese schrecklichen Dinge passiert sind?Warum hast Du mich im Stich gelassen?Du liebst mich doch gar nicht!

Wenn jemand das Gefühl hat,dann möchte ich Dir einfach sagen,tu
es!Trau Dich!Sag es ihm so,wie Du es empfindest.
Gott ist kein Lehrer,Polizist oder so etwas.Er ist interessiert an Dir und weiß,wie schlimm es für Dich war.Du darfst ihm alles an den Kopf werfen,er ist nicht beleidigt,sondern fühlt mit.

Nicht alle Dinge,die passieren,billigt Gott.Es gibt vieles,das ihn erschreckt und unendlich traurig macht,doch er hat den Menschen
einen freien Willen gegeben,die Freiheit,selbst entscheiden zu dürfen.Eine Freiheit,die leider von vielen Menschen missbraucht wird...

Ich weiß,dass einen das wütend und verzweifelt machen kann,und doch möchte ich jeden dazu ermutigen,Gott zumindest eine Chance zu geben...fangt an,mit ihm zu reden,und nehmt dabei kein Blatt vor den Mund.Werft mal einen Blick ins neue Testament und seht nach,wie Jesus so drauf war...vielleicht habt Ihr mehr Gemeinsamkeiten,als Ihr denkt.Und vergesst nicht,egal,wie andere Menschen Euch behandelt haben oder behandeln...für Gott seid Ihr unendlich kostbar und er liebt Euch über alle Maßen - mit allen guten und schlechten Seite,mit dem,was Ihr voller Liebe und mit dem,was Ihr voller Hass und Wut getan habt.Mit dem,was Ihr an Euch mögt ebenso wie mit dem,was Ihr denkt,Euch selbst niemals verzeihen zu können.Wirklich.

Alles Liebe...Rain

Tags

liebe 

Kommentare


unbekannt
14:22 15.09.2007
Die Jahreslosung ist wirklich unglaublich toll...sie hilft mir auch schon jetzt.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Rain Offline

Mitglied seit: 04.06.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-09-15 13:40