Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Raimund_Margaht » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Raimund_Margaht
 1880-01-08 hh:mm
Wundervoller Tag ...

Wundervoller Tag! Blaue des Himmels, schmückest ihn; goldige Sonne! Du lachest in ihn freundlich hinein. Du hast mich erlöset, klarer, herrlicher Tag, an dir that ich den Schwur, der mir einen kleinen Schritt zur Veredelung meiner Handlungen bahnen möge.

Nimmer schaus, mein Büchlein, … ernste Falten in mir.

Ein redlicher Mensch zwar, war ich noch immer, nun werd ich noch durchsichtiger, klarer und reiner! Nicht Hoffnungen sind’s, die ich berge, sondern Erungenschaften meines Herzens, meines Gewissens. Dieses, so weit es war, so enge wird es jetzt. Ich hoffe nichts, kann und darf nichts hoffen von fernerem Glücke. Bin zufrieden schon, wenn ich den Schwur nicht breche - und dies geschehe niemals.

Das Herz ist aufgethauet, nicht zum Jubel, nur zum Frieden und sollt es in Schmerzen sein, die Zukunft finde mich bei allem Guten, Schönen, wie ich’s nur vermag.

Schenkt mir Kraft, Muth und gutes Blut, ihr guten Geister, jederzeit, ermahnt ihr mich, folg ich euerm Rufe.

Mein ältester Bruder naht, es trennten das Wiedersehen nur mehr Augenblicke. O daß ich mich recht freuen möge kann, darum fleh’ ich auch dich noch an.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Raimund_Margaht Offline

Mitglied seit: 11.08.2010
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1880-01-08 hh:mm