Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Raimund_Margaht » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Raimund_Margaht
 1879-06-03 hh:mm
Der 7. österreichische Lehrertag ...

Der 7. öst. Lehrertag hatte heute seine 2. Vollversammlung abgehalten. In der ersten war die 8 j. Schulpflicht die Errichtung von Rettungshäusern und die Wehrpflicht in der II. über den Bestand des Schulbücherverschleißes; über die dar- u. herstellende Arbeit in der Schule u. die Gründung eines Lehrerbundes an der Tagesordnung.

Die große Anzahl d. Lv. 1.500 konnte den Resolutionen gewissen Nachdruck verleihen. Einzelne Mitglieder hatten wacker gearbeitet u. sich Verdienste gesammelt, andere wieder durch hübsche Reden ausgezeichnet. Viele lernten sich kennen u. alte Collegen fanden sich nach Jahren wieder. Die Verhältnisse der Lehrer u. pädagogische Fragen wurden auch außerhalb der Versammlungen besprochen und konnten für viele von Interesse ja selbst von Nutzen sein. Das war das Schöne des Lehrertages.

Die Regierung nahm keinen Antheil an den Verhandlungen. Stadt und Land unterstütze in keiner Weise das Zustandekommen des Lehrertages. Viele Collegen blieben ferne oder hielten bei den Versammlungen nicht aus. Einzelne schienen sich durch vieles Reden nur wichtig machen zu wollen u. eine eigene sonst den Lehrertagen anhaftende animirte oder begeisterte Stimmung war nirgends zu entdecken, vielmehr faule u. fade Stimmung herrschte vor. Der Erfolg des Lehrertag ist sehr problematisch.

Das ist das Traurige des Festes. Jetzt wird jeder der Herren wieder zu seinen Schulbänken zurückkehren, im Schweiße des duldenden Angesichtes sein Brot verdienen, mit stillen Seufzern das Joch auf sich nehmen, das ihm Oberlehrer, Nebenlehrer, Ort- Bezirks- und Landesschulrat u. der hohe K. K Inspektor u. selbst die Gemeinde aufladen.

Er wird fleißig arbeiten, getreu seinem Idiale. Nicht die Gegenwart, die Nachwelt wird einstens die Lehrerwelt rühmen, sagte ein bewährter Pädagoge. Damit möge sich der Verkannte u. Erniedrigte heute trösten, u. noch trösten mit dem Spruche des Herrn: Gott kleidet die Lilien am Felde schöner wie Salomon u. sorgt für jedes seiner Geschöpfe. Warum sollte er dich reine schulmeisterliche, duldende, arbeitsame Natur vernichten?

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Raimund_Margaht Offline

Mitglied seit: 11.08.2010
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1879-06-03 hh:mm