Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2019-12-31 04:08
Zwischeneintrag - gute Vorsätze
Das Jahr neigt sich dem Ende. Wie war das doch gleich mit den guten Vorsätzen?

Mein Tagebuch werde ich auf jeden Fall weiterhin führen.

Punkt 2, das Handy steht bei mir eh nicht im "Mittelpunkt". Hin und wieder (für Nachrichten und Instagram, wovon ich die Sportlerseiten als Motivation nehme) surfe ich darin etwas rum, ansonsten lasse ich es Tag für Tag auch stundenlang an der Seite liegen.

Unterwegs lese ich darin ja auch im Internet die Nachrichten in der Online-WAZ.

Da ich berufspendlerin bin (täglich halbe Stunde mit dem Zug fahre, also für eine Strecke), ist es für mich zeitweise auch sehr nützlich, weil ich damit auf dem Laufenden bin. Hin und wieder kommt am Bahnhof zwar eine Durchsage, aber übers Handy, übers Internet (über die App) erfährt man häufig mehr und genaueres, wann der nächste Zug kommt.

Ganz im Gegenteil. Ich bin stolz, dass ich mit dem Handy, dem neuen Smartphone inzwischen so gut klar komme. Fotos hochladen kann, übers Handy im Internet Texte eingeben kann usw. Ich habe es ja erst seit rund 1,5 Jahren (Mai 2019). Ich hatte lange Zeit Angst vor dieser Technik und bin jetzt stolz, dass ich damit die wichtigsten Funktionen im Griff habe (dank meines Trainers, der mich dazu ermutigt hat, mir auch die wichtigsten Sachen erklärt hat und mir auch so einige Fragen dazu noch beantwortet hat).

Punkt 3, der Sport. Ich hatte in diesem Jahr zwar auch ein paar sportliche Flauten, in denen ich weniger gemacht habe, insbesondere wenn ich "urlaubsreif" war, abends total müde war, mich zu nichts mehr aufraffen konnte, aber ich bin dennoch stolz, dass ich jeden Monat so einige Einheiten durchgezogen habe. Mein Minimum waren 10 Einheiten im Monat (eigenen Sport mit Fahrradfahren, das Personal-Training kam ja immer mit dazu), aber meistens habe ich die geplanten 15 Einheiten mit dem eigenen Sport geschafft. Also im Grunde an jedem zweiten Tag im Monat Sport gemacht (von den jeweils 30 Tagen im Monat). Ja, darüber bin ich stolz. Das will ich so auch beibehalten.

Punkt 4, Thema Alkohol. Da ich mir nichts daraus mache, ist dieser Punkt eigentlich überflüssig. Im Jahr trinke ich (wenn es hoch kommt) vielleicht mal 5 oder 6 Gläser Wein. Über Monate gar nichts. Im Urlaub trinke ich abends mal ein Gläschen Weißwein. Über Weihnachten habe ich zwei Tassen Glühwein getrunken, eine kleine Flasche Sekt (Piccolo) und an Silvester werde ich mit einem Glas Weißwein anstoßen (das haben wir heute gekauft, also die Flasche Wein). Im Sommerurlaub habe ich 2 Gläser Weißwein mit Erdbeeren, also als Bowle getrunken. Ja, das war es bei mir alkoholmäßig im ganzen Jahr.

Punkt 1, Thema Gewicht. Der schwierigste Punkt.... Ich wollte in diesem Jahr, im Sommer bei etwa 60 kg (oder etwas drüber) liegen. Im Frühjahr hatte ich etwa 62 kg, hatte eine neue enge Jeans an, die mir sehr gut gepasst hat.

Äh ja, irgendwie habe ich es "geschafft", stattdessen immer mehr zuzunehmen. Vielleicht auch durch die Wechseljahre, wo ich (auch laut Arzt) mitten drin stecke. Aber auch die Ernährung spielt natürlich eine Rolle. Und wenn zeitgleich die sportlichen Flauten kamen, dann konnte der "Speck" so richtig schön ansetzen.

Tja, dumm gelaufen. Statt runter, ging es immer weiter hoch. Aktuell bei knapp 68 kg, also nicht mehr weit von der 70 kg entfernt. NEIN, das wollte ich wirklich nicht.

Zumal ich laut einiger Orthopäden, bei denen ich war, als ich etwas über 70 kg hatte (und die Dauerschmerzen), unbedingt abnehmen sollte. Umso mehr Gewicht auf meinen Körper, auf die Muskulatur (insbesondere auf die Beine und Knie) drückt, umso mehr Schmerzen habe ich auch. Dann nützt irgendwann auch das beste Training, der beste Muskelaufbau nichts mehr.

Nein, so soll es nicht bleiben. Daran will und werde ich auf jeden Fall arbeiten!! Mein Ziel war es und wird es auch bleiben, dass ich (bei einer Größe von 1,60 m) auf Anfang 60 kg kommen will. Mit Sündigen will ich später nicht mehr über 65 kg kommen. Das Ziel habe ich schon länger im Kopf, habe es bisher aber noch nicht geschafft.

Mein niedrigstes Gewicht, dass ich seit 8 Jahren hatte, seitdem ich mit meinem Trainer trainiere, das waren 61 kg. Bei dieser Kontrolle war ich zwar super stolz, aber anstatt zu kämpfen, es zu halten, kamen die nächsten Sünden, eine sportliche Flaute und schon ging es wieder steil bergauf. Total ätzend, anders kann man es nicht sagen.

Das Thema Gewicht und Abnehmen wird auch im neuen Jahr, im Jahr 2020 bei mir aktuell bleiben. Ich werde einen neuen Versuch starten, dieses Ziel zu realisieren.

Bei diesem Satz, bei dieser Formulierung muss ich jetzt sofort wieder an meinen Trainer denken. Thema Mental-Coach. O man. Also, ich werde es nicht "versuchen", sondern wirklich daran Arbeiten, dieses Ziel (Anfang 60 kg) im Jahr 2020 zu erreichen. Und zwar bis zum Sommer, so dass ich dann endlich wieder die schöne neue (etwas engere) Jeans anziehen kann.

Kommentare

03:10 01.01.2020
Du schaffst das! Alles!
Happy new year N good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2019-12-31 04:08