Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-10-19 02:16
Sonntag, 18. Oktober 2015

Heute Abend geht es mir zum Glück schon deutlich besser. Noch etwas verschnupft, aber ansonsten fühle ich mich (auch kreislaufmäßig) wieder so richtig fit. Etwa 3/4 des Tages habe ich nur gelegen, mal im Bett, mal auf der Couch. 

Heute Mittag haben wir die Sendung "Bares für Rares" mit Horst Lichter geguckt. Es war eine Promi-Sendung, total klasse. Mit Hella von Sinnen, die Ehrlich-Brothers, Wolfgang Trepper und Jürgens Drews. Ich fand es total gut, total interessant, wie die Händler beim bieten (auch wegen dem Promi-Bonus) immer Höher gegangen sind.

Gegen Abend habe ich mich dann immer besser gefühlt. Ich habe dann langsam aber sicher mit dem Haushalt begonnen. Meinen Kreislauf wieder etwas auf Trab bringen. Der Schnupfen, der ständige Niesreiß, ließ immer mehr nach. 

Zwischendurch habe ich mit meiner Mutter telefoniert. Die OP ihres Freundes ist zwar für Mittwoch geplant, aber noch steht es nicht ganz fest. Endgültig wird es erst Dienstag abend oder am Mittwoch morgen entschieden (ob der künstliche Darmausgang wirklich zurückgelegt wird). Seine Lymphknoten sind angeschwollen, deswegen bekommt er in Kürze eine Chemo (bzw. den Beginn der Chemo-Behandlung). Noch sind die Lymphknoten zwar gutartig, aber es ist nicht auszuschließen, dass sie umschlagen könnten, bösartig, also Krebs werden könnten. Deswegen wird vorsichtshalber mit der Chemo begonnen. 

Ich werde ihn nächste Woche Samstag dann besuchen gehen. Während der Woche ist es zu spät, wenn ich abends dann nach Hause komme. Am Samstag gehe ich dann alleine. Mein Freund hat von Montag bis Samstag Spätschicht. Am Sonntag hat er einen Tag frei (dann möchte er lieber zu Hause bleiben) und ab dann den Montag hat er wieder Frühschicht. Nun gut, dann gehe ich halt am Samstag Nachmittag alleine (also zusammen mit meiner Mutter) "auf einen Sprung" ins Krankenhaus. 

Für morgen früh plane ich mal wieder die Züge (die S-Bahnen) ein. Die sollen ab morgen wieder ziemlich regulär fahren. Morgen beginnt hier ja wieder die Schule (die Herbstferien sind vorbei), dann wird der Bus wieder mega voll. Daher kenne ich den Bus ja selber von früher, als ich damit mehrere Jahre Tag für Tag zur Schule gefahren bin (Höhere Handelsschule und auch Berufsschule). Deswegen werde ich versuchen, wieder mit dem Zug zu fahren. Nur wenn alle Stricke reißen werde ich auf den Bus zurück greifen und notfalls damit fahren. 

Heute morgen war ich auf der Waage. 65,8 kg. Bei diesen Gewichts-Schwankungen merke ich schon jetzt, wie schwer es werden wird, das Gewicht später halten zu können, wenn ich dann bei rund 60 kg liegen werde. Leicht wird es sicherlich nicht werden (ich bin froh, dass ich auch dann meinen Trainer an meiner Seite habe, zum einen für das regelmäßige, intensive Training, das mir immer wieder Spaß macht, schon längst zu meinem Hobby geworden ist, für seine gute Motivation, weiterhin mit dem Training und der richtigen Ernährung durchzuhalten, aber auch zwecks Ernährungsberatung, weil sich bei meiner Ernährung immer wieder "Fehler" einschleichen). 

Heute Abend habe ich dann noch (ab ca. 21.25 Uhr) mein gesamtes Sport- bzw. Trainingsprogramm durchgezogen. In zwei Wochen soll die nächste Kontrolle durchgeführt werden. Dann möchte ich bei etwa 63 kg liegen. Also es kann ruhig bei 63,5 kg (oder so) liegen, hauptsache die 63 ist vorne. Wenn ich in den nächsten zwei Wochen aufpasse, mich vernünftig ernähre und auch mein Sportprogramm regelmäßig durchziehe, dann kann ich dieses geplante Ziel auf jeden Fall schaffen. 

Zuerst bin ich wieder Fahrrad gefahren, 10 Kilometer in 32:20 Minuten. Normal mit etwa 18 km/h, in den Powerminuten durchschnittlich mit 22 km/h. Ich bin stolz, dass ich es wieder so gut geschafft, wieder so gut durchgezogen habe. Kurz vorher habe ich noch etwas Nasenspray genommen (damit ich besser Luft bekomme, damit die Nase während des Fahrens nicht wieder zu geht), dann habe ich es ohne Probleme durchziehen können. 

Anschließend habe ich mir mein Stepp-Brett geschnappt, wollte noch etwas Stepp-Aerobic machen, noch etwas intensiver die Kalorien verbrennen. 10 Minuten habe ich dafür zunächst eingeplant. Als Musik nahm ich (genauso wie beim Fahrradfahren) "Popcorn". Ich wollte die 10 Minuten komplett durchhalten, was ich aber nicht geschafft habe. Aber ich blieb die ganze Zeit über in Bewegung. Immer im Minutentakt. Immer mit rechts vor (rechts hoch/links hoch, rechts runter/links runter). Mit beiden Armen beim Hochgehen gestreckt nach vorne, beim Runtergehen "Biceps", also mit den Händen zu den Schultern (mit den 1 kg Hanteln). Immer eine Minute im schnellen Tempo, immer auf "Eins" (Rhythmus wie beim Fahrradfahren), in einer Minute immer im "zweier" Rhythmus, weil ich die Geschwindigkeit ansonsten nicht durchgehalten hätte. Aber daran will ich weiterarbeiten, in Zukunft besser werden (das Tempo auf längere Zeit besser durchhalten).

Allerdings muss ich dabei demnächst einen kleinen Teppich, eine Unterlage unter das Brett bzw. unter meine Füße legen. Heute hatte ich nur eine dünne Gymnastikmatte darunter gelegt. Mein Freund kam dann an, dass es mächtig laut wäre, so als wenn eine Horde Menschen laut durch die Wohnung trampeln würde. Ich will mit der Nachbarin unter uns (wir wohnen ja in der 4. Etage) keinen Ärger bekommen. Ich muss jetzt mal ausprobieren, wie ich das zukünftig leiser bzw. gedämpfter hinbekomme. Aber ganz aufgeben will ich diesen Trainingsbereich nicht, denn irgendwie hat es mir auch Spaß gemacht. Zukünftig dann allerdings wohl auch mit etwas langsameren Liedern. Ich glaube, dieser Rhythmus war dann doch etwas zu schnell. 

Danach habe ich noch 40 Minuten Training gemacht, 30 Minuten mein komplettes Trainingsprogramm und 10 Minuten Dehnen.

Abgesehen vom "Rückenstrecken" (auf dem Bauch liegend Oberkörper anheben, wobei es mir in letzter Zeit mehrmals schlecht geworden ist) habe ich das gesamte Programm durchgezogen. Anstelle vom Rückenstrecker habe ich die Übungen auf der Seite liegend (einschließlich "Seitstütz", unterem und oberem Bein gestreckt anheben) mit ins Programm genommen.

Ansonsten das ganze Programm einschließlich Beintraining (Wandsitz, Kniebeugen und Ausfallschritten), Armtraining mit Hanteln (Biceps halten, Biceps Arme nach oben, Rudern, Kreuzheben, Hantelbank, Hantelbank über dem Bauch, über/oberhalb vom Kopf arbeiten), Vierfüßlerstand diagonal (anziehen und strecken), Liegestütze (2 x 30 Sek. auf Unterarmen, 3 richtige, 10 auf Knien), mit Hantel hoch zur Brücke, bei Brücke 20 x laufen (Bein strecken), 20 gerade Crunches, 10 seitl. Crunches (zu jeder Seite), Bicycle Crunches, beide Beine anziehen und strecken und abschließend dann die seitlichen Übungen. 

Aber immerhin habe ich heute für meine Verhältnisse relativ viel getrunken. Sonst komme ich am Tag im Durchschnitt ja nur auf 0,5 bis 1 Liter, heute habe ich mindestens 1,5 Liter geschafft. Für mich persönlich war das schon sehr viel. Ich will bei der nächsten Kontrolle im ganzen (Gewicht und Wasseranteil) auf jeden Fall gut (bzw. auch bessere) Werte erzielen.

 

Ernährung:

12 Uhr 2 Brötchen (mit Ei und Wurst). Dazu eine große Tasse Kaffee, 1 Glas O-Saft und 1 Glas Wasser.
17 Uhr 1 Apfel.
19 Uhr Salatteller (grüner und Gurkensalat mit Essig/Öl). 
20 Uhr Lasagne (etwa 500 gr.).
20.30 Uhr 1 Erdbeer-Quark mit frischen Erdbeeren 
(den restlichen von letzter Woche, die noch im Kühlschrank waren).
23 Uhr 1 Mandarine.

 

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-10-19 02:16