Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-04-13 07:38
Sonntag, 12. April 2015 (Sport)

Noch eben schnell ein paar Sätze für Sonntag, bevor ich gleich so richtig in die neue Woche starte. 

Der Sonntag fing total positiv an. Ich war auf der Waage, 68,9 kg. Ich konnte es gar nicht glauben, war 5 x drauf. 2 x wurde 68,8 kg angezeigt und 3 x 68,9 kg, was ich dann auch in meinen Kalender eingetragen habe. Ja, darüber war ich happy ohne Ende, ich bin auf dem richtigen Weg. 

Dann war ich beim Training. Das war zwar auch wieder super, aber die "Schlappheit" von letzter Woche habe ich auch in dieser Stunde bei mehreren Übungen sehr intensiv gemerkt. 

Mit meinen Beinen, den Oberschenkeln, hatte ich total große Probleme. Es waren mehrere "Kombi-Übungen" für Arme und Beine dabei. Also entweder Kniebeugen oder Ausfallschritt (immer ein ganzes Stück runter), dabei Übungen für die Arme, mal mit Hanteln, mal mit der Hantelstange (mit durchschnittlich 10 kg). Für die Arme hat es mir gar nichts ausgemacht, davon hätte ich noch einige Wiederholungen geschafft (von allen Varianten), aber die Beine haben mehrmals schlapp gemacht. Von Übung zu Übung zitterten die Oberschenkel mehr, ich konnte die Spannung (also die Position z. B. in der Kniebeuge) kaum noch halten, bis schließlich heftige Stiche dazu kamen und ich diese Übungen dann abgebrochen haben. Das zog sich so durch die ganze Stunde.

Am liebsten wäre ich bei den Übungen ruhig stehen geblieben, hätte alles nur noch mit den Armen mitgemacht, aber davon wird die Bein-Muskulatur ja schließlich auch nicht stabiler. Ich habe Angst, dass es wieder so läuft wie im letzten Jahr mit den Fersen, dass ich den Bereich wegen der Schmerzen zu sehr schone, bis es dann wieder so heftig wird, dass ich kaum noch laufen kann. Das hat mir im letzten Jahr wirklich gereicht. Und sich dann auch noch von der Ärztin sagen zu lassen, dass die Muskulatur so "unterentwickelt" sei, als wenn ich noch nie Sport gemacht hätte, ich solle noch viel mehr machen, sonst würde ich es nicht in den Griff kriegen. Ja, der Arztbesuch war für mich wirklich sehr hart. Aber so weit darf ich es jetzt mit den Beinen nicht kommen lassen. 

Mein Trainer hat dann auch sofort reagiert. Anstatt Kniebeugen ging es dann auf der Matte weiter, auf alle viere und jeweils ein Bein nach oben (immer wieder weit nach oben, nach hinten ziehen), was mir schon sehr schwer viel (weil die Beine dabei so weh taten). Also, was die Arme betrifft war das Training echt total gut, aber was die Beine betrifft, da habe ich halt schließlich total schlapp gemacht. 

Ich fand es gut, dass er dann auch vorgeschlagen hat, mir einen neuen Trainingsplan für zu Hause aufzustellen, in dem mehr Übungen für die Beine berücksichtigt werden (zum intensiveren Muskelaufbau). Ich mache zu Hause ja immer die Übungen, die ich in erster Linie vom Training, aber zum Teil auch von der KG her kenne (wobei diese Übungen zum Teil auch sehr identisch sind). Die Übungen, die ich hier immer intensiv mache (Hanteln, Liegestütze usw.), darin werde ich immer besser (auch auf dem Bauch liegend, Oberkörper anheben, die Spannung kann ich schon viel länger und besser halten). Dabei merkt man auch beim Training deutlich meine Fortschritte (sehr viele Wiederholungen für den Biceps, was ich völlig ohne Probleme komplett durchgezogen habe). Ja, aber abgesehen vom Fahrradfahren (von der halben Stunde) und dem regelmäßigen Laufen zur Arbeit (also zum Bahnhof) mache ich nichts "spezielles" für die Beine, ja und das merke ich jetzt halt schmerzmäßig.

Immerhin fing es damals bei mir damit ja an, also die Schmerzen meine ich. Schon mit Anfang 20, bevor die Rückenschmerzen so richtig los gingen, hatte ich ja Schmerzen in den Oberschenkeln "ohne Ende", konnte damals nur mit einer starken Bandage laufen. Schon damals hieß es, dass die Muskulatur (trotz intensivem Jazz-Tanz, was ich damals noch gemacht habe), viel zu schwach sei (dass davon die Schmerzen kommen). Ich habe jetzt halt wirklich Angst, dass diese intensiven Schmerzen wieder losgehen können. Ja, da hat mein Trainer dann halt direkt "dagegen gesteuert", dass er mir einen Plan für die Beine aufstellen wird, dass wir uns darum wieder mehr kümmern müssen. 

 

Nach dem Training war ich eigentlich total kaputt, meine Beine taten heftig weh (waren total am zittern) und ich wollte eigentlich nur noch meine Ruhe haben. Ja, aber wir mussten ja noch zum Geburtstag meiner Schwägerin (den Geburtstag vom Mittwoch "nachfeiern"). Dazu hatte ich so gar keine Lust. Aber nun gut, ich hatte keine Lust, irgendwelche Fragen zu beantworten (wie geht es dir, was kann man da machen usw.), also "Maske" auf fröhlich lächeln und locker sein. Ja, mir geht es gut, alles ist bestens..... 

Zwei Stunden waren wir dort, ich war die ganze Zeit locker, habe viel gelacht (aber auch "aufgesetztes" Lachen) und viel geredet. Die Gespräche drehten sich um Urlaub, Musik und Sport im Allgemeinen. Ja, aber danach kam bei mir dann der totale Durchhänger. Mein Freund wäre danach gerne noch eine Runde spazieren gegangen (strahlend blauer Himmel, angenehme Temperaturen), aber ich wollte nicht mehr. Ich legte die "Maske" ab und hatte keine Lust zu gar nichts mehr. Wurde etwas "knatschig" (2 Stunden zu "schauspielern", das war halt anstrengend für mich) und wollte nur noch meine Ruhe haben. Meine Oberschenkel taten heftig weh (das kann jetzt aber auch zusätzlich ein kleiner Muskelkater sein). 

Zu Hause habe ich dann ab 16 Uhr nur noch gelegen. Am liebsten "nichts sehen, nichts hören, nichts sagen", einfach nur meine Ruhe haben. Wir haben zwar noch ein paar kleine Gespräche geführt, aber ansonsten hat mein Freund auch diesen ruhigen Nachmittag genossen (es war ja schließlich auch sein einzigster freier Tag in dieser Woche, ab heute muss er 6 Tage zur Frühschicht, also auch am Samstag, da ist auch er dann froh, wenn er mal ein paar ruhige Stunden zu Hause verbringen kann). 

Solche Phasen hat jeder von uns mal, die dann aber auch von uns beiden immer akzeptiert werden. Dass man mal total müde und schlapp ist und einfach seine Ruhe haben möchte. 


Ernährung am Sonntag:
10 Uhr 1 Scheibe Brot mit Wurst.
13 Uhr 1 Scheibe Brot mit Ei, 1 Schoko-Donut (ich brauchte einfach etwas "Nervennahrung).
19 Uhr Blumenkohl und Broccoli (von beidem etwas), dazu Schweinefiletköpfe und Kroketten (mit Soße Hollandaise).

Bewegung: Eine Stunde intensives Training, viel für die Arme (mit Hanteln, Hantelstange usw.) und sehr viel für die Beine (mit Kniebeugen, Ausfallschritte usw.). 

Kommentare

19:03 13.04.2015
Also... mein Gefühl sagt mir:
Du isst meistens zu wenig und überforderst beim Sport deinen Körper.

Vielleicht solltest du mit mehr Geduld an die Sache herangehen?!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-04-13 07:38