Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-10-24 00:18
So. 23. Okt. 2016
Der Sonntag ist soweit schön gewesen. Nichts besonders aufregendes, sondern ein schöner ruhiger Tag.

Da wir das Training ja gestern schon durchgezogen haben, habe ich heute in Ruhe, also ohne Wecker ausgeschlafen.

Allerdings will ich sehen, dass ich demnächst mal wieder weniger schlafe. Dieses viele und lange Schlafen, also wenn ich relativ früh (schon ab 22 Uhr) ins Bett gehe, das bekommt mir einfach nicht.

Wenn ich etwa 4 Stunden (oder etwas mehr) schlafe, dann schlafe ich tief und fest und bin morgens dann zeitig wach. Dann geht es mir gut, ich habe keine Kopfschmerzen und mein Tag wird so gut wie immer so richtig schön. Ich bin dann den ganzen Tag über gut drauf, habe viel Energie und schaffe auch einiges.

Aber wenn ich länger schlafe, mindestens 6 Stunden oder länger, dann wird es negativ. Dann beginnt bei mir die Traumphase. Es ist wirklich selten, dass ich schöne, positive Träume habe. Meistens verarbeite ich im Traum negative Sachen aus meinem Leben. Auch noch von früher aus der Schulzeit usw. Alpträume ohne Ende. Letzte Nacht habe ich zum Beispiel von der Arbeit geträumt. Wir haben doch Anfang November die "blöde" Betriebsversammlung. Ich habe davon geträumt, dass ich mich davor "verstecken" wollte, meine Kollegen mich aber "gefunden" und mit dorthin genommen haben.

Nun gut, nach allen negativen Träumen bin ich total "durch den Wind" und fange schnell an zu weinen. Dann bekomme ich immer Kopfschmerzen. Auch wenn ich dann noch länger schlafe, der Tag ist für mich dann immer schon gelaufen. Die Kopfschmerzen ziehen sich dann immer (trotz Aspirin) durch den Tag. Ich bin dann den ganzen Tag über total lustlos und stehe seelisch total neben mir, kann mich auf nichts so richtig konzentrieren.

Ganz abgesehen davon, dass ich, wenn ich in der Woche zu früh ins Bett gehe, ja auch keinen Sport mehr gemacht habe, was ja immer negativ ist.

Heute stand ich zwar auch etwas neben mir (weil ich wieder lange geschlafen habe), habe mich aber trotzdem zusammen gerissen, habe mich dennoch um ein paar Sachen im Haushalt gekümmert (Küche und Wäsche).

Und heute Nachmittag habe ich dann wieder meinen Sport durchgezogen. Endlich mal wieder das komplette Programm. Das hat Spaß gemacht und mir auch wieder so richtig gut getan.

Zuerst wieder das Fahrradfahren (meine 7. Einheit, also 70 Kilometer im Oktober), die 10 Kilometer wieder in genau 32 Minuten.

Danach wieder in rund 30 Minuten das Steppbrett-Programm. 14 Min. Steppbrett, 7 Übungen für je 2 Minuten.

Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 4 Übungen mit den 2 kg Hanteln Biceps.

Dann mit den 3 kg Hanteln 10 x Biceps, Handinnenflächen nach unten (langsame Bewegungen).

Danach "Liegestütz-Rücklings", also Liegestützte von hinten auf dem Steppbrett, 5 x runter, kurze Pause und nochmals 5 x.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, also die Arme gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe.

Anschließend eine Minute mit der 6 kg "Kugelhantel" Kettlebell-Swing (2 x 30 Sekunden), jeweils (in den 30 Sekunden) 15 x hochschwingen.

Danach etwa eine Minute mit den Schultern/Armen vor und zurück kreisen.

Im Anschluss daran noch etwa 30 Min. Training und rund 10 Min. Dehnen (für Schultern, Nacken sowie Beine und Fersen, einschl. Ausfallschritt auf Knien und mit den Händen neben dem vorderen Bein auf den Boden).

30 Sek. Wandsitz, dabei die 1 kg Hantel (zwischen den Händen) mit nach vorne gestreckten Armen halten.

Arme/Ellenbogen mit Body-Trimmer 10 x seitlich hochziehen.

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken.

Mit 5 kg Hanteln 10 x Kreuzheben. 30 Sekunden Biceps (Waagerecht) halten. 10 x Biceps (langsame Bewegungen).

Auf Steppbrett liegend 15 x hochdrücken (Hantelbank), unten einmal nachwippen. 10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Mit 5 kg Kugelhantel 20 x einarmiges Rudern, also mit jeder Seite 10 x.

10 x Ausfallschritt (also mit jeder Seite 5 mal), dabei die Kugelhantel beim nach vorne gehen seitlich (runter) neben das Knie, beim nach hinten gehen hoch, also die Biceps-Bewegung.

Auf die Knie runter, auf die Fersen setzen und 10 x gerade hochkommen und wieder runter.

Runter auf die Matte. 30 Sek. Unterarmstütze. 4 richtige Liegestütze (mit totaler Konzentration, damit ich die gerade Körperhaltung dabei richtig halten kann). 10 Liegestütze auf Knien.

Flach auf den Boden, auf den Bauch legen, Spannung im Körper, Oberkörper hoch und Arme 10 x aus U-Haltung nach vorne strecken.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, auf die Fersen und 10 x hoch zur Brücke.

Füße wieder flach aufstellen, hoch zur Brücke und 20 x Laufen, Beine dabei strecken.

Flach liegen und Beine 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken (flach über dem Boden). Strecken und 10 x die Schere.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches.

20 x Bicycle Crunches.

Auf die Seite legen (im Wechsel). 5 x Seitstütz.

Flach liegen und unteres Bein 10 x gestreckt hoch.

Oberes Bein 10 x gestreckt hoch (dabei so ein Rubber-Band, geschlossenes Theraband, um die Fußgelenke).

(Weiter ohne Theraband) Oberes Bein 10 x Richtung Schulter ziehen und wieder strecken.

Danach habe ich mit meiner Mutter telefoniert. Es war wirklich besser, dass wir heute nicht zu ihr gefahren sind. Ihrem Freund ging es gar nicht gut. Er hatte ja letzte Woche, als er im Krankenhaus lag, Geburtstag. Die Beiden sind ja bis heute im Sportverein, können zwar nicht mehr an vielen Sachen teilnehmen (gesundheitlich), haben darin aber immer noch viele gute Bekannte.

Ja, und ein paar davon waren gestern für mehrere Stunden dort, haben im Wohnzimmer zusammen den Geburtstag nachgefeiert. Wenn wir beide dort sind, dann liegt ihr Freund immer locker und entspannt unter einer Wolldecke auf der Couch. Gestern waren so viele dort, dass er auf dem Sessel saß. Er fühlte sich gar nicht gut, sein Kreislauf ging dann total runter und er schlief im Sessel im sitzen schließlich ein. Kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wie die Gäste dann schließlich gegangen sind. Das war etwas viel für ihn. Deswegen war er sogar erleichtert, dass wir für heute abgesagt haben, dass er heute einen ruhigen und total entspannten Tag auf der Couch verbringen konnte.

Abends haben wir ein Hähnchen gegessen, also eine große "Maispoularde" (die war sehr lecker). Jeder hat etwa die Hälfte gegessen. Die war sehr lecker und auch sehr sättigend. Dazu gab es grünen Salat.

Etwas später hat mein Freund schon mal für morgen Fisch-Frikadellen gemacht. Die mag ich hin und wieder sehr gerne. Eine habe ich heute Abend direkt gegessen, die restlichen werde ich morgen Mittag dann essen (mal was anderes als jeden Mittag eine Scheibe Brot zu essen).

Vorhin habe ich so einen Lachanfall bekommen. Wir haben uns zusammen ein paar Musikvideos auf YouTube angeguckt (im Fernsehen war ja nichts gescheites, also nichts, was uns interessiert hätte). Der Klang über das Laptop klingt manchmal so "blechern". Wir haben vor Jahren (für unseren alten Computer) richtig gute Lautsprecherboxen geholt. Diese haben wir vorhin an das Laptop angeschlossen. Das war ein richtig schöner Stereo-Sound.

Ja, und plötzlich, mitten in einem Lied, fing einer dieser Lautsprecher total an zu wackeln, mehrmals kräftig vor und zurück, bis er wieder gerade stehen blieb. Wir guckten beide sofort erschrocken dort hin. Mein Freund war auch direkt dran, was war das denn jetzt? Ich meinte dann aus Scherz "es spukt" und fing tierisch an zu lachen, bekam so einen heftigen Lachanfall, bis mir die Tränen kamen (Grins). Das war Situationskomik vom Feinsten. Ich habe keine Ahnung, wieso der plötzlich so gewackelt hat. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Lautsprecher zunächst nicht richtig gerade gestanden hat, dass er eventuell auf einem Kabel stand. Aber es war wirklich total gut, als er mitten im Lied, fast schon im Takt, zu schaukeln anfing.

Im Laufe des Abends habe ich dann noch etwas gelesen. Zum Teil in Zeitschriften, aber auch etwas in meiner neuen "Sportbibel", also in meinem neuen Sportbuch.

Bei den Übungen darin, also auf den Fotos, ist z. B. auch der Wandsitz (in 90 Grad), wobei er einen Ball mit nach vorne gestreckten Armen hält. "Deswegen" habe ich heute bei meinem Training dann die 1 kg Hantel mit nach vorne gestreckten Armen gehalten. Ich wollte es halt etwas "nachahmen", fange aber erstmal klein an (also mit der 1 kg Hantel).

So, Schluss für heute. Meine Arbeitssachen habe ich vorhin auch schon sortiert, damit ich morgen früh mal etwas schneller und früher in die Gänge komme bzw. fertig werde (und meine Minusstunden besser abarbeiten kann).

Und meinen Sport will ich unbedingt wieder öfter und regelmäßiger durchziehen. Es tut mir ja auch immer wieder gut. Mein rechtes Knie habe ich beim heutigen Programm nur beim Steppbrett-Training etwas gemerkt, als ich seitlich auf dem Brett stand und im Wechsel seitlich mit einem Bein kurz runter "getippt" bin (nur kurz mit der Zehenspitze den Boden/die Matte berühren und direkt wieder hoch). Dabei hatte ich im rechten Knie wieder ein schmerzhaftes Ziehen. Aber ansonsten habe ich es (auch beim Fahrradfahren usw.) gar nicht mehr gemerkt. Ich will es wieder ganz in den Griff bekommen, wieder völlig schmerzfrei werden.

Am Sonntag fand ich es schön,

- dass ich mein ganzes Sportprogramm wieder durchgezogen habe.

- dass es im ganzen ein schöner, ruhiger Tag gewesen ist.

- dass ich einiges im Haushalt geschafft habe.

- dass wir die Unterlagen für die Techniker Krankenkasse fertig gemacht haben (also unsere Passfotos für die Mitgliedsausweise, diese Briefe werden wir morgen einwerfen).

- dass wir unser Kleingeld in einen Beutel getan haben. Diese Woche (ab morgen) ist doch Weltspartag bzw. diese Weltsparwoche, in der man Kleingeld kostenlos auf seinem Konto einzahlen kann. Dafür sammeln wir unser Kleingeld immer über ein Jahr (fangen ab morgen wieder mit dem neuen Sammeln für nächstes Jahr an). Mein Freund gibt das Geld vom letzten Jahr morgen dann bei der Bank ab.

- dass ich mir heute wieder "Auszeiten" genommen habe, in denen ich etwas gelesen habe (das brauche ich zur Entspannung halt immer mal wieder).

Kommentare

02:34 24.10.2016
Fühle mich immer so peinlich faul, wenn ich von Deines tollen Fitnessübungen lese
Und für's Laptop haben wir so ein Übertragungsdings, da kann man dann alles ganz easy auf dem TV-Bildschirm sehen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-10-24 00:18