Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-08-24 00:52
So. 23. August 2015 (Schloßpark Lütetsburg)

Im großen und ganzen war der heutige Tag echt schön. 

Das späte Frühstücken heute morgen war nicht so toll. Wir sind erst um 7.30 Uhr aufgestanden, waren um 8.20 Uhr im Frühstücksraum. Dort war es bereits sehr voll und dadurch auch total unruhig. Einer von den Gästen war immer im Raum unterwegs, um sich noch etwas vom Frühstücksbuffet zu holen. Morgen früh, also am letzten Tag, wollen wir wieder früher aufstehen, ein bisschen mehr Ruhe beim Frühstücken haben (ich habe meinen Wecker bereits auf 6 Uhr gestellt, spätestens um 6.30 Uhr aufstehen, ich brauche morgens halt immer etwas "Anlaufzeit").

Nach dem Frühstücken (gegen 9 Uhr) waren wir zuerst wieder kurz am Hafen, eine kleine Runde dort laufen. Dann sind wir zum Schloßpark Lütetsburg gefahren, etwa 30 Minuten von hier. Dort waren wir zuletzt vor etwa 6 Jahren (als wir zum ersten Mal hier waren). 

Dort war es einfach nur super schön. Wir waren etwa 3 Stunden dort, von 10 Uhr bis 13 Uhr. Sonne pur, strahlend blauer Himmel und herrlich warm. Wir sind sehr viel spazieren gegangen, waren dort fast alleine, sind dort nur wenigen weiteren Besuchern begegnet. Das war so richtig schön. Dort sind auch viele Bänke. Zwischendurch haben wir kleine Pausen eingelegt, ein paar Minuten hinsetzen und sonnen.

Zuerst wollte ich meine Armbanduhr abtun, an den Armen "nahtlos" braun werden. Aber ich kriege ja eh nur schlecht Farbe, bin meistens mächtig blass. Also habe ich die Uhr absichtlich dran gelassen. Ja, und so kann ich jetzt sogar sehen, dass ich etwas Farbe bekommen habe, weil die Uhr halt einen kleinen weißen Streifen hinterlassen hat. Und "nahtlos" braun werde ich ja eh nicht, da ich ja schließlich auch eine Bluse, lange Hose und Turnschuhe an hatte (so wie üblich halt). Ja, aber dank der Uhr sehe ich jetzt halt, dass ich heute (bzw. in diesem Urlaub) tatsächlich schon etwas Farbe bekommen habe und nicht mehr total blass bin. Zeitweise habe ich mich sogar auf eine Wiese gelegt, habe die Ruhe total genossen (mein Freund hat in dieser Zeit weitere schöne Fotos gemacht, das Fotografieren ist ja ebenfalls sein großes Hobby). 

Hier ist im Moment ja sehr viel los, wie ich gestern ja auch schon geschrieben habe. Ferien in Niedersachsen und gleichzeitig so viele Wochenendurlauber. Umso mehr haben wir die Ruhe in diesem Park genossen. 

Zwischendurch hat sich dort noch eine Situation ergeben. Am meisten hörte man dort Hunde bellen, weil dort einige mit ihren Hunden Gassi gingen. Dann hörten wir plötzlich ein lautes "Miau" und wurden sofort hellhörig. In einem Gebüsch saß eine kleine süße, "getigerte" Katze, etwa 3-4 Monate alt. Die war super süß. Zuerst war sie ängstlich, aber dann wurde sie neugierig, kam auf uns zu und "schnupperte" uns ab. Ja, und schon hatte sie vertrauen zu uns, legte sich der Länge nach vor uns auf den Rücken und ließ sich genüßlich von uns streicheln. Mein Freund nahm sie auf den Arm, sie kuschelte sich ganz eng an ihn und fing total an zu schnurren. 

Ja, und dann wurden wir sie nicht mehr los, sie blieb über eine halbe Stunde in unserer Nähe. Wir gingen ein paar Schritte weiter, sie rannte immer wieder hinter uns her, "Miau" und legte sich wieder vor uns hin (rannte durch unsere Beine hindurch, wir mussten aufpassen, dass wir nicht auf ihre Pfötchen traten). Immer wieder nach dem Motto "guckt mal, wie süß ich bin" (Grins). Unser "Kopfkino" ging schon an, Was wäre wenn. Was wäre, wenn wir sie mitnehmen würden (was wir natürlich nicht gemacht haben), wie könnten wir sie nach Hause bekommen, wie würden wir unseren Alltag mit ihr gestalten usw. Aber das kommt ja alles nicht in Frage. Bei uns ist eh keine Tierhaltung erlaubt. Wir wohnen in der 4. Etage. Und wir sind ja auch den ganzen Tag über unterwegs (bei mir Arbeit und Sport), haben ja auch keinen, der sich im Urlaub mal darum kümmern könnte. 

Und wir wollen auch keine Katze mehr. Wir hatten ja eine Katze, die 20 Jahre geworden ist, im November vor 2 Jahren gestorben ist (reine Altersschwäche). Sie war für uns wie ein richtiges Kind, wir haben beide mächtig getrauert (ich habe deswegen sehr viel geweint, meine Depressionen wurden deswegen zeitweise wieder intensiver) und im Grunde sind wir beide bis heute nicht ganz darüber hinweg (bei manchen Erinnerungen kommen uns noch heute die Tränen). Ja, aber trotzdem war diese kleine Katze super süß und unser Kopfkino lief halt auf Hochtouren. 

Wir hatten schließlich Angst, dass sie zu anhänglich wird. Eine halbe Stunde lang lief sie uns halt hinterher, quer durch den Park. Wir blieben immer wieder stehen, streichelten sie immer wieder, nahmen sie immer wieder auf den Arm, haben mit ihr etwas gespielt. Dann kam uns eine Familie mit einem kleinen Hund entgegen. Vor dem hatte sie wohl etwas Angst und sprang ins Gebüsch, in eine sichere Entfernung. Diese Gelegenheit haben wir genutzt und gingen zügig weiter. Es fiel uns zwar beiden sehr schwer, aber es war besser so.  

Im Museumsshop haben wir uns dann noch ein paar Sachen geholt, dann sind wir wieder gefahren. Gegen 14 Uhr waren wir wieder hier. Unser Hotel hat zwar einen eigenen Parkplatz, aber der ist für jeden frei zugänglich, im Grunde kann dort jeder parken (also dort wird keiner kontrolliert). Der Parkplatz war dicht. "Nebenan" ist Edeka mit einem großen Parkplatz. Auch dort war alles dicht. Wir fuhren etwa eine halbe Stunde immer wieder durchs Dorf (durch verschiedene Straßen), bis wir endlich einen Parkplatz gefunden haben (bis ein anderes Auto endlich weg fuhr). 

Kurz auf das Zimmer und dann wieder los. Zuerst sind wir Essen gegangen. Anschließend sind wir durch einige Geschäfte gebummelt, haben uns auch noch ein paar Sachen geholt. Aber hier war es uns heute einfach viel zu voll, viel zu viele Menschen. Außerdem wurde es heute Nachmittag total windig, das war schon total unangenehm. Gegen 17 Uhr gingen wir wieder ins Zimmer (hatten dann keine Lust mehr auf einen weiteren Bummel). 

Ja, und jetzt wollen wir nur noch nach Hause (morgen soll es ja eh regnen). Das Zimmer mit den vielen Schrägen nervt uns einfach total. Wir haben vorhin (bis auf Schlaf- und Waschsachen) schon mal alles gepackt (damit es morgen früh nicht so stressig wird). Auch das Kofferpacken war mit diesen Schrägen eine Qual, weil wir ja ständig auf unsere Köpfe, also auf die Schrägen aufpassen mussten. Wir freuen uns schon so sehr auf nächste Woche. Ab Donnerstag sind wir dann eine Woche an der Nordsee, dann in Schleswig-Holstein, also oberhalb von Hamburg. Dort waren wir noch nie, das ist für uns völliges "Neuland". Auf diesen Urlaub, auf diese Woche freuen wir uns halt total. 

Morgen erstmal nach Hause fahren und die Sachen waschen, weil wir so ziemlich die gleichen Sachen wieder mitnehmen werden. Am Mittwoch habe ich zum Glück dann erst nochmal Training (meine Muskulatur nochmals so richtig stärken) und Donnerstag geht es dann wieder los. Dieser Kurzurlaub war ja nur eine "Notlösung" (eine sehr schöne und positive "Notlösung"), weil es mit dem eigentlich geplanten Urlaub in London nicht so richtig geklappt hat, weil diese Tour mangels Teilnehmerzahl zu lange auf der Kippe stand. Dagegen war dieser Urlaub dann wirklich super schön. Und die Woche in Schleswig-Holstein sehen wir halt als unseren "Haupturlaub" an (länger als eine Woche fahren wir eigentlich nie, das ist uns einfach zu lang). 

Heute Mittag, als wir in dem Park waren, musste ich noch an mein Training denken, weil ich sonntags zu dieser Zeit halt immer meinen Trainingstermin habe. Irgendwie habe ich das so richtig vermisst, es gehört halt längst so richtig zu meinem Alltagsrhythmus dazu. Und ich freue mich auch schon darauf, wenn es nach unserem Urlaub dann wieder regelmäßig weiter geht. 

Aber ich bin froh, dass es mir dank des Trainings jetzt so gut geht. Bis auf ein paar Schmerzen in der linken Ferse (zeitweise beim Laufen) war ich heute völlig schmerzfrei. Und das könnte auch von gestern, von dem Leuchtturm kommen, da mein Freund in den Waden ebenfalls einen Muskelkater hat. Aber von den damaligen Schmerzen in den Beinen und im Rücken (als wir vor 4 Jahren hier waren) habe ich heute absolut gar nichts mehr gemerkt. Ja, ich bin wirklich total stolz und happy darüber, dass ich dieses Training immer so regelmäßig durchziehe (und auch sehr glücklich darüber, dass mein Trainer mir dabei immer wieder so gut hilft, halt auch mit seinem guten Trainingsprogramm, einschließlich dem Trainingsprogramm für den Urlaub). 

Heute Abend habe ich dann noch das Trainingsprogramm durchgezogen (jeden zweiten Tag hatte ich ja eh eingeplant). Bei den Kniebeugen und den Ausfallschritten habe ich wieder die 1 kg Hanteln dazu genommen. Bei den 30 Sekunden Unterarm-Liegestütze hat mein Freund mit auf die Uhr geguckt, "Start und Stopp" gesagt. Nach dem Programm, als ich nach den Crunches auf dem Boden lag, habe ich dann noch 3 Übungen mit drangehangen (das "flache Fahren", beide Beine anziehen und strecken und auf der Seite liegend mit dem oberen Bein Arbeiten). Ja, wie gesagt, bis auf die Fersen habe ich zur Zeit gar keine Schmerzen und das kann wirklich vom Muskelkater, von den 320 Stufen im Leuchtturm kommen. 

Am Ende von meinem Urlaub kommt mein Training dann nochmals etwas aus dem Rhythmus (weil mein Trainer einen anderen, wichtigen sportlichen Termin hat), aber ich gehe davon aus, dass wir danach (nach einem "Zwischentermin" am Ende meines Urlaubes) wieder in unseren gewohnten Rhythmus kommen werden (also Mittwochs und Sonntags). 

Nächste Tage erstmal sehen, ob und wie viel ich in diesem ersten Urlaub zugenommen habe. Ich glaube nicht, dass es wer weiß wie viel sein wird, da ich (abgesehen von den täglichen Pommes) ja immer sehr aufgepasst habe, zum größten Teil auf den Nachtisch verzichtet habe (stattdessen meistens als Nachtisch Kaffee getrunken habe und abends dann halt einen Apfel gegessen habe). Mein Freund hatte sich diese kleinen Kuchen "Yes-Torty" geholt, wovon er noch 2 über hatte. Nachdem ich auch heute wieder als Nachtisch eine Tasse Kaffee getrunken habe, konnte ich heute Abend nicht widerstehen und habe diese beiden "Schoko-Törtchen" noch gegessen. Das war so richtig herrlich lecker (aber dafür sind wir ja auch rund 3 Stunden durch den Park gelaufen und mein kleines Trainingsprogramm nicht zu vergessen). 

Ernährung:

8.30 Uhr 2 Brötchen (Erdbeer- und Aprikosen-Marmelade), 1 Ei.
15 Uhr gegrillte Schweine- und Hähnchenbrust (vom Grill, also nicht paniert), Pommes und Salat (Gurken und Krautsalat). Als "Nachtisch" 1 Tasse Kaffee.
22 Uhr 2 kleine Schoko-Törtchen "Yes-Torty" (ich konnte nicht anders, wenn ich schon so oft auf einen süßen Nachtisch verzichte).
23 Uhr 1 Apfel.

Bewegung:

Etwa 20 Minuten mein "Urlaubs-Trainingsprogramm" und etwa 5 Minuten Dehnen (Beine/Fersen, Körper/Katzenbuckel, Schultern).

20 x Kniebeugen, 20 x Ausfallschritt (mit jedem Bein 10 x vorne), im Vierfüßlerstand Arm und Bein diagonal (mit jeder Seite 10 x), 3 richtige Liegestütze, 10 Liegestütze auf den Knien, 10 x hoch zur Brücke, in Brücke 20 x laufen (und Bein strecken), 30 Sekunden Unterarm-Liegestütze, 10 gerade Sit-ups (Crunches), 20 seitliche Crunches (10 x zu jeder Seite, mit der Hand seitlich zum Fuß), "flaches Fahren" (also Bicycle Crunches, 20 x im Wechsel, Oberkörper dabei hoch und drehen), flach liegen und beide Beine 10 x anziehen und strecken, auf der Seite liegend (im Wechsel) oberes Bein erst 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken, dann 10 x gestreckt nach oben. 

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-08-24 00:52