Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-07-16 03:38
So. 15. Juli 2018
O man, was war das heute für ein Tag.

Heute Morgen bin ich schon mit heftigen Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen aufgestanden. Ich nehme an, dass das Wassermangel war. Gestern Abend nach dem Training war ich ja so kaputt, dass ich kurz danach geschlafen habe. Da werde ich wohl etwas zu wenig getrunken habe. 

Als ich dann auf mein Handy guckte, das blinkte (neue Nachricht), konnte ich die unbekannte Nummer, von der ich eine SMS bekommen habe, nicht zuordnen.

Die Maklerin!! Am Montag Abend ist die Wohnungsbesichtigung. 

Vor lauter Aufregung kamen mir sofort die Tränen geschossen (was meine Kopfschmerzen noch stärker werden ließ). 

Ja, darüber haben wir beide uns so richtig gefreut,

- dass wir jetzt einen festen Besichtigungstermin haben.

Es wäre wirklich schön, wenn an der Wohnung alles soweit positiv ist, wir dorthin ziehen könnten. Aber selbst wenn nicht, mit dieser Besichtigung werden wir dann trotzdem den "Startschuss" setzen, dass wir auf jeden Fall umziehen werden.

Und wenn man es erst mal verbindlich vor hat, dann nerven und stören einen hier in der alten Wohnung immer mehr Sachen. Sachen, die vorher "Kleinigkeiten" waren, die man nebenbei akzeptiert hat, die stören einen jetzt umso mehr.

Wir haben schon durchgesprochen, welche Möbel wir mitnehmen werden, bzw. welche ganz bestimmt weg kommen. Zum Glück waren wir diesbezüglich einer Meinung. 

Wir wollen in diesem Zusammenhang (Umzug) auch endlich mal "Ausmisten". Ich sage mal so, jeder Mensch wird älter, entwickelt sich, hat im Laufe der Jahre auch mal andere Interessen usw.

Sachen, die wir vor 10 bis 20 Jahren gekauft haben, die wir damals ganz toll fanden, die liegen inzwischen seit Jahren in der Ecke. Davon wollen wir uns trennen, haben bereits heute ein paar Sachen davon weg geschmissen. 

Eigentlich wollten wir heute eine Runde raus, das schöne Wetter genießen, aber wir hatten beide keine Lust. Auch meinen Freund macht diese Situation, wie es nun weiter geht (ob es mit dieser Wohnung klappt) total nervös. 

Bei mir war es ja immer schon so, im Prinzip so wie vor Urlauben. Vor jedem Urlaub bekomme ich vor Aufregung "Urlaubsfieber", wie meine Mutter es immer nannte. 

Heute war es bei mir vor Aufregung halt sehr ähnlich. Die Kopfschmerzen bekam ich (mit Trinken) im Laufe des Tages zwar in den Griff, aber den ganzen Tag hatte ich Kreislaufprobleme und Übelkeit. 

Wir sind dann lieber zu Hause geblieben. Mein Freund hat sich mit Fernsehen gucken abgelenkt. Außerdem saß er lange auf dem Balkon und hing seinen Gedanken nach. Was auf ihn dann zukommen wird, also bezüglich Renovieren usw., woran er dann alles denken muss.

Wir haben auch schon einiges ausgemessen, also ob diese Wohnung bezüglich unserer Möbel überhaupt in Frage kommt. Ja, alle Schränke, die wir mitnehmen wollen, passen in die neue Wohnung. 

Zeitlich würde auch alles gut passen. Noch wohnen die alten Mieter dort. Ab 01. Oktober würden wir erst den Schlüssel bekommen. Das heißt, in unserem Jahresurlaub im September könnten wir hier schon mal alles schön packen und sortieren. Das käme gut hin. Dann könnten wir etwa Mitte Oktober umziehen. Einen Tag Urlaub dafür werde ich sicherlich ohne Probleme bekommen (anders würde es nicht gehen). Und das Einräumen kann man dann nach und nach abends und an den Wochenenden machen. 

Ja, das haben wir alles heute schon so durchgesprochen. 

Ich fand es auch schön, 

- dass ich mich zwischendurch nochmals intensiv mit meiner Playlist bei Amazon beschäftigt habe, also mit meinem Handy, damit ich morgen früh wieder zügig zum Bahnhof laufen kann. 

Dann werde ich demnächst unterwegs zwar mehr im Internet sein (als bisher, wenn ich die Musik über den MP3-Player gehört habe), aber in den letzten Monaten habe ich nur etwa 1/4 vom Internet-Tarif genutzt (von den Einheiten, für die ich zahle). Dann nutze ich davon demnächst dann halt mehr. 

- dass mir die neue Gymnastikhose, die ich mir gestern gekauft habe, so gut passt. 

Negativ war daran, dass hinten ein Fach mit Reißverschluss ist. Also wenn man Joggen geht, dann kann man darin den Schlüssel oder so stecken. 

Zuerst war es im Rücken ein dicker Knubbel. Gar nicht gut, wenn ich Übungen auf dem Rücken liegend mache. Mein Freund hat dann diesen dicken "Zipper" zum Ziehen ab gemacht, dadurch ist der Verschluss deutlich kleiner und flacher geworden. Jetzt müsste es für mein Training gehen (ich werde sie erst waschen, so wie alle neuen Sachen, bevor ich sie bei meinem Training anziehen werde). 

- dass die Erdbeeren, die wir gestern geholt haben, heute zum größten Teil noch gut waren, so dass ich damit eine Schale Erdbeer-Quark essen konnte. Mit frischen Erdbeeren drin schmeckt der Quark noch viel besser.

- dass ich mir heute Abend ein Eis, eine Schale Eiskonfekt (Vanille-Eis mit Schoko drüber) gegönnt habe. Das war so richtig lecker, hin und wieder muss das mal sein. Die richtige "Nervennahrung" nach so einem Tag.

Und da ich heute Morgen sogar nur 63,5 kg hatte, fand ich so ein Eis auch nicht schlimm. Ja, auch darüber habe ich mich heute so richtig gefreut,

- dass ich nur 63,5 kg auf der Waage hatte. Am liebsten hätte ich meinen Trainer aus dem Urlaub "zurück geholt", damit er heute eine Kontrolle macht (Grins). Dieses Gewicht muss ich jetzt mindestens 2 Wochen halten bzw. darauf achten, dass es weiter abwärts geht. Aber bei meinem aktuellen Rhythmus (bezüglich Ernährung und Sport) müsste es eigentlich klappen. Mein Ziel ist es ja, dass ich mein Gewicht bei 60 kg bzw. "Anfang 60" einpendeln soll, so dass ich mit Sündigen usw. (deftigem Essen uw.) nicht mehr über die 65 kg hinaus schieße. Daran arbeite ich halt. 

- dass ich heute Abend noch ein gutes Sportprogramm durchgezogen habe.

Bezüglich Sport bzw. dem "Betriebssport", der "bewegten Pause", dass ich das mal "übernehmen" möchte (die Anleitung dafür übernehmen möchte) das erinnert mich halt so an früher, an meinen damaligen Traum. 

Ich habe damals doch 13 Jahre lang Jazz-Tanz gemacht, bis ich es aus gesundheitlichen Gründen (den Dauerschmerzen im Rücken und in den Beinen) nicht mehr konnte.

Ich habe damals zu allen Liedern, die mir gut gefielen, Tänze entworfen. Ich kannte genug Schrittfolgen. Die habe ich dann immer alleine in meinem Zimmer getanzt.

Damals war mein großer Traum, einer kleinen Tanzgruppe diese Tänze beizubringen, sie mit ihnen zusammen zu tanzen.

Meine Mutter wusste das, deswegen hatte sie mich ja damals bei dem Fest von ihrer Firma angesprochen, als sie auf das Lied "Das Boot" einen Tanz vorführen wollten (davon hatte ich letztens ja schon geschrieben). Dabei, beim Entwerfen der Schritte und als ich es meiner Mutter und ihren Kollegen beigebracht habe, war ich damals voll und ganz in meinem Element. Damals war ich Anfang 20.

Erstens hat sich eine eigene Gruppe nie ergeben und zweitens hätte ich es mir auch gar nicht zugetraut. Also nicht wegen der Tänze an sich (das wäre kein Problem gewesen), aber vor einer Gruppe zu Reden. Diesbezüglich bin ich halt sehr ängstlich und schüchtern.

Das ist zwar bis heute so geblieben, aber jetzt ist die Situation halt doch schon etwas anders. Häufig sind wir nur ein paar Personen im Büro. Ich kenne alle gut, zum Teil schon einige Jahre. Am Anfang würde es zwar eine Überwindung sein, aber mit der Zeit könnte es dennoch klappen.

Ich denke diesbezüglich auch an das Thema "Aufgaben", auch wenn es sich blöd anhört. Wir haben halt wieder eine Mail bekommen, dass die nächsten Formulare, die sehr viel bestellt werden, Ende 2019 weg fallen, also völlig digitalisiert werden. Damit schrumpfen meine Aufgaben immer mehr. 

Ich werde bald nur noch "Frau Zentrale und Frau Post" sein. Die Buchhaltung ist zwar noch dabei, aber so viele Rechnungen bekommen wir auch nicht. Das ist immer nur schubweise.

Ja, aber wenn ich es schaffen könnte, mich beim Betriebssport (bzw. der bewegten Pause) etwas mehr zu integrieren (da Sport ja eh mein großes Hobby ist), dann könnte ich mich darin halt etwas stärker "verankern", wenn ihr versteht, was ich meine. Ich bin diesbezüglich kein Profi und auch keine Fachfrau, mir macht Sport halt einfach Spaß, aber wenn ich dafür "zuständig" wäre, meine Kollegen zu mehr Bewegung, zu etwas mehr Sport zu motivieren, dann hätte ich diesbezüglich wieder eine kleine zusätzliche Aufgabe in meiner Abteilung. Das könnte ich halt auch eher, als mich mit "schweren" und komplizierten Computerprogrammen zu beschäftigen. 

Ja, heute Abend habe ich noch meinen Sport durchgezogen.

Zuerst bin ich wieder Fahrrad gefahren, 16 Kilometer in 30:05 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 33/34 km/h. 

Das war meine 7. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 112,50 gefahrene Kilometer für den Monat Juli. Im Jahr 2018 bisher insgesamt 1.513,10 Kilometer.

Damit habe ich in diesem Jahr schon mal die 1.500 Kilometer-Grenze "geknackt" bzw. geschafft. Mal sehen, wie viele Kilometer ich in diesem Jahr im Ganzen noch schaffen werde.
Nach dem Fahrradfahren noch 1 Stunde und 5 Minuten Sport (einschließlich ca. 5 Minuten Dehnen).

15 x Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.

Steppbrett-Training, 5 Übungen für jeweils 2 Min., dazwischen jeweils 35 Sek. Pause.

Bei 3 Übungen (gerade hoch und runter) mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen. Erst mit rechts beginnend hoch und runter. Dann mit links beginnen hoch und runter. Dann im Wechsel, unten nur steppen. Dann 2 Übungen, zum einen Knie seitlich hoch ziehen (3 x hoch ziehen, dann Seite wechseln), dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Biceps-Curls. Danach vorne hoch kicken (mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen), dabei mit den 3 kg Hanteln Biceps-Curls.

30 Sek. "Bergsteiger", also die Liegestütz-Position, die Hände auf das Steppbrett stützen und die Beine/Knie im Wechsel zum Bauch ziehen.

10 x auf dem Steppbrett Liegestütz rücklings.

10 Sit-Ups (mit den Füßen unter dem Steppbrett).

Auf Steppbrett liegend die beiden 5 kg Hanteln 15 x hochdrücken (Bankdrücken), unten einmal nachwippen. Mit einer 5 kg Hantel 10 x über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Weiter auf der Matte. 35 Sek. Unterarmstütze. Danach die hohe Liegestütz-Position 35 Sek. halten. 3 x Seitstütz.

Auf alle Viere und die Knie 10 x etwas vom Boden anheben, oben kurz halten. 10 Liegestütze auf Knien.

Auf alle Viere, ein Bein/Knie 10 x zum Bauch ziehen und in hüfthöhe nach hinten strecken.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

Die Arme/Ellenbogen mit dem "Body-Trimmer" 10 x bis in Brusthöhe hochziehen.

10 Kniebeugen, dabei die 4 kg Kugelhantel mittig vor der Brust halten. 10 Kniebeugen "Sumo Squats" mit der 10 kg Kugelhantel. Die Hantel unten halten, unten immer einmal nachwippen.

Mit den 5 kg Hanteln Biceps, erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 5 x Biceps-Curls. Mit der Hantelstange 10 x Kreuzheben. Vorbeugen und damit 10 x Rudern.

(Weiter mit dem 5-minütigen Boden-Programm)

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, Füße auf die Fersen, 10 x hoch zur Brücke. Füße wieder flach auf den Boden, hoch zur Brücke und 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen.

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 10 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten. Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 5 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 10 x im Wechsel flach über dem Boden strecken. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 10 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 10 x zur Ferse ziehen. 10 x Bicycle Crunches.

10 x die kleine "Kerze" (Reverse Crunch), also Knie zum Oberkörper ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben, mit den Zehen unten (auf der Matte) nur kurz auftippen.

15 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

10 x auf die Zehenspitzen hoch wippen. Beim letzten Mal oben 30 Sek. stehen bleiben.

Zum Abschluss dann für etwa 5 Minuten die Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme und Schultern, abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen. Jede Dehnübung für rund 30 Sekunden halten.

Das hat wieder gut getan. Ich bin stolz, dass ich dieses Programm wieder durchgezogen habe.

Bei den Seitstütz und bei der "kleinen Kerze" (Reverse Crunch) hatte ich das Gefühl, dass ich etwas besser werde. Es fällt mir etwas leichter als bisher, ich kann die Seitstütze besser und etwas länger halten, bei der "kleinen Kerze" komme ich mit weniger Schwung deutlich höher. Diese kleinen Teilerfolge machen mich total stolz und geben mir einen neuen "Pusch" für die Motivation, weiterhin daran zu arbeiten, es weiterhin zu trainieren.

Kommentare

01:11 18.07.2018
ja, richtig viele Blumen auf den Balkon!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:47 16.07.2018
Danke! Ich bzw. wir sind deswegen mächtig nervös. Das wäre echt der Knaller, wenn das klappen würde. Ich hoffe, dass wir nicht zu enttäuscht sind, falls es doch nicht klappen sollte (aus welchen Gründen auch immer). Aber aktuell habe ich echt Hoffnung. Weg von der "Stadtautobahn" (und den hunderten von Autos Tag für Tag) und weg von der "Dauerbaustelle" in diesem Haus. Und auch wieder mehr Blumen auf den Balkon stellen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:34 16.07.2018
Toi toi toi für die Besichtigung!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-07-16 03:38