Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-03-20 14:17
Sa 19.03.2016
Der Samstag ist im ganzen schön und positiv verlaufen.

Da ich immer mal wieder merke, wie labil ich in manchen Situationen bin ("nah am Wasser gebaut", also den Tränen nahe, was ich am Freitag abend bei den Nachrichten bezüglich des Todes von Guido Westerwelle ja auch wieder gemerkt habe), will ich mal wieder verstärkt auf das Glückstagebuch zurückgreifen, weil ich diese Idee halt auch total schön finde (sich die schönen Sachen im Leben, egal wie klein sie sind, "herauszupicken", sie überhaupt bewusst zu registrieren).

Ich fand es schön,

dass ich hier im Haushalt so viel geschafft habe. Alles, was ich am Samstag gemacht habe, muss ich heute, also am Sonntag, halt nicht mehr machen. Dann kann ich mich auf andere Sachen stürzen. Unter anderem habe ich mir für den Sonntag vorgenommen, die Osterschreiben zu schreiben (also auch alle Postfertig zu machen), was ja schließlich auch immer aufhält. Außerdem muss ich unserer Verwalterin unbedingt die Mail schreiben, also bezüglich der Kontodaten (für die Rückzahlung der zuviel gezahlten Nebenkosten) und mit ihr vorsichtshalber verbindlich klären, wieviel wir demnächst definitiv (für Miete und Garage) zahlen müssen (damit es halt nicht wieder, so wie beim letzten Mal, zu Irritationen kommt).

dass ich mit meinem Computer technisch jetzt wieder auf die Seite "Onlinetagebuch.com" komme. Dort habe ich früher (bis Sommer 2014) längere Zeit geschrieben, aber dann hatte ich Computerprobleme und seitdem konnte ich dort nichts mehr speichern. Da es ja schon mit einigen Internetseiten Probleme gab (unter anderem ja auch die Blog.de-Seite, früher auch schon Tagebuchland.de) , suche ich halt immer nach Wegen und Möglichkeiten, um meine täglichen Einträge weiterhin schreiben zu können. Seit gestern Morgen komme ich nicht mehr auf die Seite Tagtt.de, wo ich parallel ebenfalls seit einiger Zeit geschrieben habe. Dementsprechend habe ich mich darüber gefreut, dass es jetzt zumindest wieder auf der Seite Onlinetagebuch.com klappt (dass ich dort wieder speichern kann). So habe ich halt immer wieder die Möglichkeit, meine Einträge weiterhin zu schreiben.

dass ich abends noch ein großes Glas 0,5 l frisch gepressten Zitronensprudel getrunken habe. Immer wieder lecker erfrischend. Dabei habe ich noch ein paar Kleinigkeiten im Haushalt gemacht. Ruck-zuck war das Glas dabei leer. In letzter Zeit trinke ich, im Vergleich zu früher, eh etwas mehr. Vielleicht immer noch nicht genug, aber auf jeden Fall deutlich mehr als früher (ich gebe mir auf jeden Fall Mühe!!).

dass ich abends noch mit meiner Mutter telefoniert habe. Ihrem Freund geht es "den Umständen entsprechend gut". Er liegt im Krankenhaus immer noch am EKG und am Tropfer (um das Blut "flüssig" zu halten). Für Montag ist eine kleine OP (mit örtlicher Betäubung) eingeplant, bei der ihm ein "Stent" eingesetzt werden soll (damit das Blut zum Herzen besser fließen kann). Wenn alles klar geht, wird er dann am Mittwoch wieder entlassen.

dass ich gegen Abend noch mein Sportprogramm durchgezogen habe.

Zuerst 10 Kilometer Fahrradfahren in genau 32 Minuten. Normal mit etwa 18 km/h, in den Powerminuten mit etwa 22/23 km/h.

Danach 14 Min. Steppbrett, 7 Übungen für je 2 Minuten. Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 4 Übungen mit den 2 kg Hanteln Biceps (mit den Händen zu den Schultern).

Anschließend Rund 30 Min. Training und 5 Min. Dehnen (für Schultern/Nacken und Beine/Fersen).

30 Sek. Wandsitz, 20 x Ausfallschritt (mit jeder Seite 10 x, dabei 1 kg Hanteln nach vorne strecken), 20 x Kniebeugen (dabei 3 kg Hanteln nach oben strecken). Mit dem neuen "Body-Trainer" 10 x Arme bzw. Ellenbogen seitlich hochziehen.

Mit 5 kg Hanteln 30 Sek. Biceps (also in der Waagerechten) halten, 10 x Biceps, 10 x Kreuzheben, 10 x Rudern. Auf Steppbrett liegend 20 x Hantelbank und 10 x mit einer über Kopf.

Auf der Matte 30 Sek. Unterarmstütze, 4 richtige Liegestütze (3 gute, nach dem 4. kam ich nicht mehr so richtig hoch), 20 Liegestütze auf Knien.

Auf Rücken legen, Fersen auf großen Ball, 10 x hoch (Körper gerade Linie). Beine aufstellen, 5 kg Hantel auf Hüfte und 10 x hoch zur Brücke. Hoch zur Brücke (ohne Hantel) und 20 x Laufen (dabei Beine 10 x strecken und 10 x Knie zur Brust ziehen).

Flach hinlegen und beide Beine 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken. Beine aufstellen und 10 x Crunches (Hände Richtung Knie), 20 x seitliche Crunches (zu jeder Seite 10 x, mit den Händen Richtung Ferse). 20 x Bicycle Crunches.

Auf der Seite liegend (im Wechsel) 5 x seitliche Stütze, flach liegen unteres Bein 10 x gestreckt hoch, oberes Bein 10 x gestreckt hoch, oberes Bein 10 x anziehen (Knie Richtung Schulter) und wieder strecken.

Ob und wieviel es Kilomäßig ausgemacht hat, das werde ich gleich dann noch sehen. Ich habe immer meine "festen" Wiegezeiten und das ist Sonntags Vormittags, wenn ich mich für den Sport, also für mein Training umziehe (meistens etwa gegen 10.30 Uhr). Ich hoffe, dass ich dann endlich im 65 kg-Bereich liege (dass ich diese Hürde dann endlich geschafft habe). Ich mus zwar immer mal wieder an Schokolade denken (ich liebe diesen Geschmack halt einfach), wenn ich jetzt durch die Geschäfte gehe (so wie am Freitag abend) und überall die vielen leckeren Schokohasen sehe, das ist für mich eine echte Qual, aber ich habe halt das Ziel vor Augen, also endlich die angepeilten Ziele (Gewichte) zu erreichen und er dann will ich mir wieder (schokomäßig) etwas gönnen.

dass ich mich diesbezüglich (also bezüglich Abnehmen) auch wieder an den "Diät-Samstag", also an einen Tag ohne Kohlenhydrate gehalten habe. Zum Frühstück ein Ei und 2 Äpfel. Ein paar Stunden später eine Flasche 0,5 l Eiweißdrink, dieses Mal mit Vanille-Geschmack (ich habe jetzt zwei Sorten hier, Erdbeer und Vanille, wobei diese Vanille auch sehr lecker war, fast schon so wie Vanille-Quark geschmeckt hat, der schon etwas früher aus dem Kühlschrank rausgenommen worden ist). Nachmittags einen Becher Erdbeer-Quark (200 gr./je 100 gr. 93 Kalorien, ich hatte totalen Hunger auf was Süßes, da habe ich mir halt diesen Quark genommen) und abends (nach dem Sport), als dann der ganz große Hunger kam, Seehechtfilet mit Gemüse (Erbsen, Möhren, Blumenkohl).

dass wir abends noch zusammen Fernsehen geguckt haben. Zuerst (ab 21.45 Uhr) das Großstadtrevier auf NDR (eine unserer Lieblings-Krimiserien, dieses Mal sogar mir einer Folge, die wir bisher noch gar nicht kannten) und anschließend noch die Serie Heiter bis Tödlich, die wir noch gar nicht kannten (also diese Serie an sich, ähnlich "gestrickt" wie das Großstadtrevier).

dass die Tomatenpflanze immer mehr wächst, immer größer wird. Mein Freund isst (im Gegenteil zu mir) sehr gerne Tomaten. Ich habe ihm Anfang des Jahres so eine kleine Aufzuchtstation mit Samen für Tomatenpflanzen geholt. Anfangs tat sich dabei gar nichts, aber dann ging es richtig los. Ruck-zuck (in wenigen Tagen) waren in dem kleinen Blumentöpfchen dann vier Stück. Er hat dann die zwei schönsten bzw. kräftigsten Pflanzen ausgesucht und sie in einen großen Topf umgepflanzt. Ja, und bei diesen beiden Pflanzen kann man jetzt Tag für Tag sehen, wie sie Zentimeter für Zentimeter größer werden. Da sich ganz am Anfang ja gar nichts getan hat freuen wir uns über diesen Erfolg, über dieses stetige Wachsen jetzt umso mehr.

dass die Fensterbank in der Küche mit den vielen Blumen im Allgemeinen so schön, so bunt aussieht. Wir haben dort sogar noch einen Weihnachtsstern stehen, der immer so so richtig schön aussieht. Der "Milchstern" ist so richtig in Blüte (in orange), ein paar Osterglocken sowie die "Fleischfressende Pflanze", die schon wieder große weiße Blüten bekommt (sie steht kurz vor der Blüte). Dabei wussten wir ja gar nicht, dass es daran überhaupt Blüten gibt.

Noch rückwirkend auf Freitag bezogen:

dass mir meine gute Kollegin bezüglich eines Seminares helfen möchte. Wir müssen bei uns Jahr für Jahr an Seminaren, an Fortbildungen teilnehmen. Schon früher hatte ich ja große Probleme damit, längere Zeit von zu Hause weg zu sein (mit längerer Zeit meine ich eine Woche Klassenfahrt, wo ich dann täglich geweint habe), aber seitdem ich 2010 drei Wochen in der Reha war, dort heftige Depressionen bekam, drei Wochen fast nur auf meinem Zimmer war (neben den Therapien), nur geweint und mich nur mit Schokolade (Plätzchen usw.) vollgestopft habe (weil ich mich nur selten in die große Kantine getraut habe), da ist diese Angst, alleine in einem Hotel zu sein, bei mir noch größer geworden.

Meine Kollegin versucht jetzt, ein Seminar zu finden, das nur über einen Tag geht, an dem wir dann zusammen teilnehmen können (das finde ich wirklich total lieb von ihr). Aller höchstens mit einer Übernachtung. Schon alleine bei dem Gedanken, diesbezüglich dann aus meinem normalen Rhythmus herausgerissen zu werden, bekomme ich Herzrasen und Bauchschmerzen. Das ist bei mir (bei solchen Sachen) immer so. Ich hoffe (würde mich wirklich darüber freuen), dass sie mir diesbezüglich helfen kann (dass sie ein Tagesseminar für uns beide findet) und dass ich es dann ganz schnell hinter mir habe (dass ich dieses Thema im Kopf dann wieder "abhaken" kann.

So, in zwei Stunden habe ich wieder Training. darauf freue ich mich immer schon, das ist halt, schon vor langer Zeit, so richtig zu meinem Hobby geworden (damit habe ich ja 2011, also nach der Reha angefangen und es gehört inzwischen fest zu meinem Leben dazu, worauf ich auch nicht mehr verzichten möchte). Danach (oder spätestens heute Abend) folgt dann der nächste Eintrag.

Kommentare

01:58 21.03.2016
Ganz schön viel Positives Weiter so!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-03-20 14:17