Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2021-07-11 18:56
Sa 10. Juli 2021

Der Samstag war etwas "durchwachsen". 


Zum einen haben wir uns zwar auf den Geburtstag gefreut, hatten aber dennoch keine Lust dazu. 


Mein Schwager ist letzte Woche ja 68 Jahre geworden. Der Mann von der Schwester von meinem Freund. 


Zum einen sind wir beide halt totale "Eigenbrötler". Wir beide sind am liebsten für uns alleine. Jegliche Termine, uns mit anderen zu treffen, sind für uns eine kleine seelische Belastung. 


Aber Familie geht halt vor. Zu den Geburtstagen müssen wir halt schon gehen. 


Wir essen dort auch nicht so gerne. Wir sind hier das Essen von meinem Freund gewöhnt. Aber seine Schwester kocht halt anders. Das schmeckt uns auch nicht so. 


An Weihnachten gibt es zum Beispiel immer Wildschweinbraten mit Rotweinsoße. Das Fleisch ist im Grunde immer zäh und die Soße viel zu intensiv. Irgendwie essen wir dort dann immer ein kleines Stückchen, aber bloß keinen Nachschlag nehmen. 


Dabei gibt es immer Kartoffeln (Kroketten) und Gemüse, woran ich mich zum großen Teil satt futtere. 


Allerdings ist auch das Gemüse zum Teil anders (als bei uns) gewürzt, so dass uns das auch nicht so richtig schmeckt. 


Nun gut, wir vermeiden es meistens dort zu essen. 


Und mit Zucker müssen wir beide aufpassen (sie backt immer so gerne). 


Ich will bzw. muss ja eh abnehmen. Vom Zucker bekomme ich immer heftige Bauchschmerzen. Dazu halt das Gewicht. Zur Zeit ist es etwas zu viel. Umso mehr Gewicht, umso mehr Schmerzen in den Beinen habe ich. Umso mehr Gewicht auf die Beine drückt, umso schlimmer wird es.


Ganz abgesehen von meiner Kleidung, dass mir dann nicht alles passt. Ich habe mir ja vor ein paar Jahren so eine schöne Jeans im Urlaub gekauft. Bei etwa 62 bis höchstens 63 kg passt sie mir sehr gut. Aber aktuell pendel ich bei 64 bis 65 kg. Zu viel, dann bekomme ich sie nicht richtig zu, kann damit (mit Büro) auch nicht sitzen. Also bleibt sie aktuell leider im Schrank hängen. 


Und mein Freund ist laut seinem Arzt an der Grenze zum "Zucker", also zur Diabetes. Noch etwas mehr, dann muss er Tabletten nehmen. Er soll aufpassen. Bei der nächsten Blutabnahme (etwa halbjährlich) entscheidet es sich. Wenn der Wert stabil oder niedriger ist, dann ist alles in Ordnung. Wenn er höher ist, dann sind Tabletten fällig. Das will er aber auf jeden Fall vermeiden.


Und dann war am Samstag noch die Sache mit der Schwiegermutter. Also die Mutter von meinem Schwager. Die 95jährige.


Durch Corona hat sie nur noch Kontakt zu ihren Kindern (also zu meiner Schwägerin mit ihrem Mann), wollte am Samstag dabei sein. Mal was anderes sehen und hören.


Sie baut natürlich auch immer mehr ab. Ist noch relativ fit, baut aber trotzdem langsam ab (sie wohnt ja immer noch zu Hause, also in ihren eigenen 4 Wänden, betreutes Wohnen, aber trotzdem selbständig). 


Sie sitzen z. B. mit ihr zusammen und sie ist immer wieder am drängeln, dass sie jetzt dringend nach Hause muss. Ihre Kinder kommen gleich, dann muss sie zu Hause sein. Mutter, wir sind deine Kinder, du bist schon bei uns.... Ach ja, stimmt ja, ich bin ja schon mit euch zusammen...


Sie kann trotz Hörgerät sehr schlecht hören. 


Wenn man mit ihr redet, muss man jedes Wort LANGSAM und mit BETONUNG sagen, sonst versteht sie nichts. 


Sie hat sich auf jeden Fall total darüber gefreut, uns zu sehen. Das hat man so richtig gemerkt. 


Wir saßen zu fünft im Wohnzimmer zusammen.


Wir waren gegen 16 Uhr da, wollten bis etwa 19 Uhr bleiben. Aber um 18 Uhr haben wir die Runde langsam schon aufgelöst. Es hat auch langsam gereicht.


Wir 4 haben uns, wie gewohnt, locker und nett unterhalten (locker flockig sozusagen). 


Aber die Schwiegermutter, die ja zwischen uns saß, kam halt nicht mit, hat nichts verstanden. 


Sie sagte mehrmals weinerlich, dass sie gar nicht mitkommen würde, von den Gesprächen so schnell nichts verstehen würde. Sie würde nur wie doof daneben sitzen.


Wir haben versucht, sie immer mal wieder mit einzuspannen, aber es wurde immer schwieriger. Sie sagte nur noch Ja, Ja, Ja, hat aber im Grunde nichts mehr verstanden.


Nach einer Stunde, gegen 17 Uhr, fing sie deswegen etwas an zu weinen. Sie fühlte sich so alleine, weil sie nichts mitbekommen hat.


Mein Schwager ging mit ihr dann auf den Balkon. Hat versucht, sie wieder etwas abzulenken. 


Sie hat sich dort wieder beruhigt. Mein Schwager hielt sie immer auf dem Laufenden, über welche Themen (im Allgemeinen) wir uns gerade unterhalten. 


Aber ich fand es schon eine bedrückende Situation. 


Gegen 18 Uhr (also als sie schon eine Stunde auf dem Balkon saß) haben wir uns dann langsam aber sicher verabschiedet. Getränke ausgetrunken, Sachen gepackt und gegen 18.30 Uhr sind wir dann gegangen. 


Zuerst sind wir zur Bank gefahren, haben die Überweisungen wegen der Miete gemacht. Also die Nachzahlung der Nebenkosten überwiesen und die Miete ab August geändert. 


Wir wollten beide noch etwas Gutes für unsere Seele machen. Also sind wir dann noch Einkaufen gegangen. Die Geschäfte haben bis 21 Uhr geöffnet. Es war noch ein schöner kleiner Bummel, wir haben noch ein paar leckere Sachen geholt (keine Süßigkeiten). 


Gegen 19.45 Uhr waren wir zu Hause.


Ab 20.15 Uhr haben wir dann im ZDF die Sondersendung zu 50 Jahre Hitparade mit Thomas Gottschalk geguckt. Das fanden wir beide sehr schön. So viele schöne Erinnerungen. Zum einen an die Lieder von damals, aber auch an die damaligen Sänger. Manche (die live dabei waren) haben wir spontan gar nicht mehr erkannt. Auch schöne Erinnerungen an viele, die schon vor Jahren gestorben sind. 


Schön, dass die meisten Lieder dabei auch ausgespielt worden sind. In vielen Sendungen werden Lieder ja nur angespielt oder Promis reden ständig (während des Liedes) dazwischen. Das war bei dieser Sendung gar nicht der Fall. 


Ja, diese Sendung war für uns sehr schön. 


Abends, nach der Sendung, wurde es für den kompletten Sport dann zu spät. Dann hätte unsere Nachbarin es (mein Fahrrad) gehört. 


Ich habe dann zumindest noch ein Steppbrett- und Krafttraining über 35 Minuten durchgeführt.


Nach dem ruhigen Nachmittag hat mir diese Bewegung dann auch so richtig gut getan. 


Steppbrett-Programm. 


Ein Bein oben auf das Steppbrett (oben bleiben). Mit dem anderen Bein unten nur kurz auftippen, oben Knie vorne etwas hochziehen. Eine Minute mit rechts oben, eine Minuten mit links oben. Dabei die 0,5 kg Hanteln in den Händen halten.


10 Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


10 Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


Dann im Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 2 x 1 Minute.


10 Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


10 Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


10 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


10 mal Kreuzheben mit der Hantelstange.


10 mal Rudern mit der Hantelstange (vorbeugen, jeweils einmal Rudern und wieder gerade hinstellen). 


Im Stehen 10 mal mit den Füßen Wippen (Fersen hoch, dann Zehe hochziehen).


10 Kniebeugen.


10 mal Kickback (gestrecktes Bein nach hinten).


10 mal seitliches Kicken.


Auf den Rand des Kissens bzw. der "Stufe" stellen und 10 mal auf die Zehenspitzen hoch wippen. 


Auf dem Wackelkissen/Pad:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen. 


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls. 


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben. 


Gerade vorbeugen, 10 mal Trizeps Kickback.


Mit der 6 kg Kugelhantel 10 Sumo Squats (auf dem Rand vom Kissen stehend).


Auf der Matte:


30 Sek. Plank.


Auf allen Vieren (mit jeder Seite) 10 mal Kickback. 


(Mit jeder Seite) Bein 10 mal in Hüfthöhe nach hinten strecken.


"Supermann", Arm und gegengleiches Bein in Schulter- bzw. Hüfthöhe gestreckt anheben. 10 mal, also mit jeder Seite 5 mal. 


Auf den Bauch legen. Arme nach vorne strecken. Arm und gegengleiches Bein gestreckt anheben. Jede Seite 5 mal.


10 Sit ups (mit dem Kissen).


Auf den Rücken legen. Hoch zur Brücke. Rubber-Band um die Kniegelenke (etwas oberhalb). Knie 10 mal auseinander drücken. 10 mal im Wechsel Laufen, Beine etwas anheben. 


Flach auf der Seite liegen, beide Beine strecken. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein angewinkelt vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben. 


Beinheben, 10 mal flach auf dem Rücken liegend, mit gestreckten Beinen hoch und runter.


Jedes Bein (Knie zum Bauch ran ziehen) 10 mal flach über dem Boden strecken (mit Unterstützung des Therabandes).


10 mal Flutter Kicks (jedes Bein 5 mal oben). 


Beine aufstellen, seitliches Crunchen, Hand seitlich zur Ferse ziehen. Jede Seite 10 mal. 


Ein paar Minuten Dehnen (den Körper durch bewegen). Insbesondere für die Beine, Oberschenkel und Fersen. Des Weiteren mit dem Katzenbuckel, Schultern kreisen usw.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2021-07-11 18:56