Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2017-01-22 15:29
Sa. 21. Jan. 2017
Der Samstag ist soweit schön gewesen.

Ich fand es schön,

- dass wir zusammen Einkaufen waren, in Ruhe durch mehrere Geschäfte gebummelt sind.

- dass wir die ersten Osterglocken "Narzissen" in diesem Jahr geholt haben. Ich finde es halt immer wieder schön, den Blumen dann beim Wachsen zuzugucken.

- dass meine andere Blume langsam aber sicher wächst, immer größer wird.

- dass wir die Bestätigung der Kündigung von der Zahnversicherung schon bekommen haben. So schnell habe ich damit noch gar nicht gerechnet. Schon ab 01.02. zahlen wir keine Beiträge mehr.

- dass ich mich wieder an den LowCarb-Tag gehalten habe. Zwischendurch (bei meinem Sport) habe ich eine Flasche 0,5 l Eiweißdrink Erdbeere getrunken, nach dem Sport habe ich einen Apfel gegessen, eine Schale Chicken Nuggets 200 g sowie ein paar Weintrauben.

- dass ich abends noch mein gesamtes Sportprogramm durchgezogen habe.

Zuerst wieder das Fahrradfahren, die 10 Kilometer wieder in 34 Minuten (das war meine 6. eigene Sporteinheit in diesem Monat), danach 15 Minuten Steppbrett, 45 Minuten Training (zum Muskelaufbau) sowie etwa 10 Minuten fürs Dehnen.

15 Min. Steppbrett-Training (7 Übungen für je 2 Min.). Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 2 Übungen (seitlich und nach vorne Kicken) mit den 2 kg Hanteln Biceps und bei den seitlichen Übungen (Steps) mit den 3 kg Hanteln Biceps.

Dann ging es weiter mit diesem Programm:

20 x Kettlebell Swing (6 kg).

Mit den 3 kg Hanteln Reverse Biceps-Curls (also Handinnenflächen nach unten halten), erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Mit den 5 kg Hanteln normale Biceps, also ebenfalls erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Dann auf dem Steppbrett 10 x Liegestütz rücklings.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

Vorbeugen, mit gestreckten Armen mit der 2 kg Hantel hinter/oberhalb vom Rücken 10 x hoch.

Gerade hinstellen und mit der 3 kg Hantel 10 x hinter dem Kopf arbeiten, also runter bis zum Nacken und die Arme dann wieder nach oben strecken.

Gerade hinstellen, Oberkörper gerade nach vorne beugen und die 1 kg Hantel mit gestreckten Armen in Schulterhöhe vor und zurück schieben (von Brusthöhe vor bis Arme gestreckt sind und wieder zurück).

20 x Kettlebell Swing (6 kg).

30 Sek. Wandsitz, dabei die 1 kg Hantel (zwischen den Händen) mit nach vorne gestreckten Armen halten. Dabei die Füße im Wechsel anheben, also auf der Stelle laufen (das fiel mir dieses Mal, im Vergleich zu sonst sogar relativ leicht).

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken.

Gerade hinstellen und den "Body-Trimmer" 10 x mit den Armen hochziehen, Ellenbogen seitlich halten.

Mit der 5 kg Kugelhantel 20 x Rudern, also mit jeder Seite 10 mal.

Ausfallschritte, mit jeder Seite 10 x, dabei den hinteren Fuß auf dem Steppbrett halten (damit ich dabei mit dem Knie nicht zu tief komme, nicht auf den Boden komme).

Mit der 5 kg Kugelhantel 10 x Kreuzheben.

Auf Steppbrett liegend 15 x hochdrücken (Hantelbank), unten einmal nachwippen. 10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Auf den Boden (auf die Matte), auf alle Viere, Knie 10 x vom Boden etwas anheben. Weiterhin auf allen Vieren jeweils ein Bein angewinkelt hoch, Fuß Richtung Decke und 10 x nach oben wippen.

Auf den Bauch legen, Arme in U-Haltung, 10 x mit Oberkörper hoch kommen und Arme nach vorne strecken.

30 Sek. Unterarmstütze.

Dann habe ich dieses Hoch und Runter gehen mit den Armen versucht (richtige Stütze und Unterarmstütze), was ich heute jedoch nur 2 mal geschafft habe. Als ich mich zum dritten mal hochdrücken wollte, haben meine Arme schlapp gemacht und schwupp lag ich auf der Matte, habe diese Übung dann lieber abgebrochen.

3 richtige Liegestütze. 10 Liegestütze auf Knien.

Auf den Rücken legen, Füße auf den großen Ball und 10 mal hochwippen (unten nicht ablegen), so dass Körper gerade Linie bildet.

Hinlegen, Beine aufstellen, 20 x Laufen, Bein strecken.

Flach liegen und Beine 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken (flach über dem Boden). Strecken und 10 x die Schere.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. Hände hinter den Kopf, 20 x Bicycle Crunches.

Auf die Seite legen und 5 x Seitstütz (ohne nachwippen).

Flach liegen und oberes Bein 10 x gestreckt hoch (dabei ein geschlossenes Theraband um die Fußgelenke).

(Weiter ohne Band) Flach liegen und unteres Bein 10 x gestreckt hoch. Oberes Bein 10 x Richtung Schulter ziehen und wieder strecken.

20 x Kettlebell Swing (6 kg).

Zum Abschluss dann die Dehnübungen und abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen.

Ich bin wirklich super stolz und glücklich, dass ich dieses Programm so endlich mal wieder durchgezogen habe. Es hat wirklich gut getan.

Als das Laufen beim Wandsitz so gut geklappt hat, womit ich selber nicht gerechnet hatte, da war ich so richtig happy und glücklich. Und meinem Trainer im ganzen für seine Hilfe total dankbar. Ohne dieses gute Training hätte ich es nie geschafft.

Ich habe mich dabei im Grunde immer wieder schnell im Wechsel auf das "stehende" Bein konzentriert, habe es fest "in den Boden gedrückt" und meinen Rücken gleichzeitig fest an die Wand gedrückt, so dass das eine Bein jeweils "frei" war und ich es ohne Probleme locker vom Boden anheben konnte. Das hat super gut geklappt, damit hätte ich echt nicht gerechnet.

Als die Übung für die Arme nicht geklappt hat, der Wechsel zwischen richtiger Liegestütze und Unterarmstütze, da war ich zwar erst etwas enttäuscht (die 3 richtigen Liegestütze haben dann wieder gut geklappt), aber vielleicht war ich dabei auch zu ehrgeizig.

Ich will diese Übung weiterhin trainieren, aber zunächst nur mit einem bzw. 2 Durchgängen (hoch und runter). Wenn ich das dann gut im Griff habe, dann kann ich weitere Wiederholungen in Angriff nehmen.

Aber alles in allem hat das Training (also auch die weiteren Übungen) total gut geklappt und darüber bin ich total stolz.

Zwischendurch lese ich ja immer weiter in dem Buch bezüglich des Asperger-Syndroms. Dabei hat mich unter anderem vor allem auch das Thema sprechen angesprochen.

Als ich als Kind das Sprechen gelernt habe, konnte man mich anfangs gar nicht verstehen. Ich habe total genuschelt, dazu noch etwas gestottert. Für etwa ein Jahr musste ich dann ein bis zwei mal wöchentlich in eine Sprachschule (meine Mutter war natürlich immer dabei). Wir haben dort viele Sprechübungen gemacht. Einzelne Wörter geübt aber auch ganze Sätze. An ein paar Situationen von damals kann ich mich noch heute erinnern. Diese Sätze und Wörter hat meine Mutter mit mir zu Hause dann abends auch weiter geübt.

Nach diesem Jahr Sprachschule konnte man mich dann viel besser verstehen. Genuschelt habe ich dann gar nicht mehr. Ich habe dort gelernt, laut, klar und deutlich zu reden.

Allerdings, wenn ich nervös werde (dazu gehört auch, wenn ich vor Gruppen reden soll, so wie früher in der Schulzeit vor der Klasse), dann fange ich bis heute an etwas zu stottern. Dann muss ich mich total konzentrieren, um meine Stimme einigermaßen im Griff zu haben. Vor Aufregung (und auch aus Angst vor dem Stottern) werde ich dann auch immer schnell rot. Das kann ich dann nicht steuern.

Auch das mit der monotonen Stimme wurde mir schon oft gesagt. Das ist mir meistens total peinlich. Ich bemühe mich immer, verschiedene "Stimmlagen", verschiedene Betonungen in die Stimme zu legen. Auf der Arbeit müssen wir uns immer "ganz" melden, also halt mit dem Namen der Versicherung (damit die Anrufer wissen, dass sie richtig bei uns sind) sowie mit unserem Namen. Mir ist es schon häufig (sehr häufig) passiert, dass die Anrufer dann warten und dann ganz erschrocken sagen, "Entschuldigung, ich habe auf den Piepton gewartet, Sie haben sich gerade wie ein Anrufbeantworter bzw. wie eine Mailbox angehört".

Ja, ich scheine immer mal wieder eine sehr monotone Stimme bzw. Stimmlage zu haben.

Ja, es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man etwas liest (halt diese Bücher über das Asperger-Syndrom) und sich in so vielen Sachen wieder findet. Schon in der Schulzeit haben so viele über mich gelästert, wie doof ich sei, dass ich nicht in der Lage bin, vor der Klasse zu reden. Aber es ist halt auch schön zu lesen, dass es Anderen ganz genauso geht, dass ich damit nicht alleine bin, dass andere die gleichen Probleme haben.

Kommentare

03:37 23.01.2017
Oje, gegen die Anrufbeantworterstimmlage solltest Du wirklich was tun
Good luck !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2017-01-22 15:29