Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-06-11 14:42
Mittwoch, 10. Juni 2015

Mal eben ein paar Sätze, auch schon übergreifend auf Heute, also auf den Donnerstag.

Im Moment geht es mir so richtig gut, ich bin im ganzen total gut drauf und fühle mich auch so richtig gut.

Im Moment liebe ich meine Waage. Jeden Tag zeigt sie weniger an. Am Montag 67,3 kg, am Dienstag 66,9 kg, am Mittwoch 66,7 kg und heute morgen 66,5 kg. Das hebt meine Laune zusätzlich ein ganzes Stück weiter hoch. 

Am Mittwoch Mittag waren wir in einem Park spazieren, rund eine Stunde Hinweg (mit einer ganz kleinen Rast auf einer Bank, ein paar Minuten sonnen und ein paar Schlücke Wasser trinken) und für den Rückweg (ebenfalls mit einer kleinen Rast) auch eine Stunde. 

Danach ging es dann direkt zum Training. Das war wieder total super gut. Ich bin immer wieder stolz, wie gut ich inzwischen auch schwere, intensive Übungen (z. B. mit den 5 kg Hanteln) durchhalte. 

Ich finde es auch immer wieder gut, wie er auf mich eingeht. Meine Muskelschwäche bezieht sich ja nicht nur auf einen Körperteil, sondern auf den ganzen Körper. Und wenn ich nicht aufpasse, auf "Probleme" reagiere, dann bekomme ich an der einen oder anderen Stelle mal wieder Schmerzen. 

Im Moment habe ich mit den Oberschenkeln ein paar Probleme. Ich kann nicht mehr so richtig, also schmerzfrei auf der Seite liegen. Beim Laufen, also im Alltag, merke ich noch nichts davon, nur wenn ich Druck auf diese Stelle bekomme (also wenn ich darauf liege oder natürlich mit der Hand darauf drücke). Das hatte ich früher eine Zeitlang schon mal. Die Ärzte (Orthopäden) und Physiotherapeuten (auch in der Reha) sprachen davon, dass es sich dabei um ausgesprägte "Triggerpunkte" handelt. Normalerweise sind diese klein und können auch schnell und gezielt behandelt werden. Sie entstehen, wenn man die Muskulatur "falsch" (z. B. für bestimmte Übungen oder auch im Alltag eine Fehlhaltung hat) anspannt. 

In der letzten Zeit habe ich diesen Bereich (Außenseite der Oberschenkel) gar nicht mehr gemerkt, aber jetzt scheine ich wieder "zu viele" Übungen allgemein für die Beine, aber zu wenige Übungen gerade für die Oberschenkel durchgeführt zu haben. Dann verspannt und verhärtet sich dieser Bereich mit der Zeit halt wieder. Das habe ich in den letzten Wochen bei ein paar Übungen halt mal wieder gemerkt (bei Dehnübungen, auf der Seite liegend, das obere Bein bzw. den Fuß Richtung Po ziehen). Ja, und bei so etwas, bei beginnenden Schmerzen muss ich halt sofort reagieren und habe meinen Trainer deswegen darauf angesprochen, habe diese Übung auch sofort mit in mein Programm aufgenommen (auf der Seite liegend und mit dem oberen Bein arbeiten, gestreckt seitlich nach oben usw.). Ich bin mir sicher, dass ich dieses Problem auch dieses Mal wieder in den Griff kriegen werde, auf jeden Fall bevor es schlimmer wird (und ich die Schmerzen auch beim Laufen merke).

Nach dem Training war ich irgendwie kaputt und habe es mir auf der Couch bequem gemacht, habe noch viel gelesen.

Ich fand die Nachrichten am Mittwoch so schrecklich. Also dass die Särge der ganzen Toten von dem Flugzeugabsturz in Frankreich jetzt überführt werden (um hier beerdigt zu werden). Das ganze tut mir so unendlich leid (für die betroffenen Familien) und ich muss bei diesen Berichten immer wieder mit den Tränen kämpfen. Wir haben schließlich versucht, die Programme immer so umzuschalten, so dass ich davon möglichst wenig mitbekomme. 

Abends haben wir dann noch eine sehr interessante Reportage über Polizei-Arbeit gesehen, was für Möglichkeiten es heutzutage gibt, um Mördern, zum Teil auch Serienmördern auf die Schliche zu kommen. Das war zum Teil sehr interessant. 

Dann habe ich gemerkt, dass ich jetzt, nachdem der Computer-Fachmann hier war, auch wieder in das "Schreib-Programm" (mit den Wettbewerben, zum Schnell-Schreiben-Üben) komme und habe dort direkt wieder etwas geschrieben, habe direkt wieder an ein paar aktuellen Wettbewerben teilgenommen. Das macht mir halt immer wieder Spaß, schnell und fehlerfrei zu schreiben. 

Heute, also am Donnerstag, bin ich schon um 9 Uhr wachgeworden. Mein Freund ist ab heute ja wieder Arbeiten (Frühschicht) und ich hätte ausschlafen können, aber ich war auf einmal total klar, wach und voller tatendrang. Nach dem Frühstück ging ich zuerst eine kleine Runde auf den Balkon, mich ein paar Minuten sonnen. Das hat gut getan (habe auch etwas Farbe im Gesicht bekommen, blass bin ich im Moment nicht mehr). Aber 20 Minuten haben mir voll und ganz gereicht. Dabei habe ich in Ruhe eine große Tasse Kaffee getrunken. Anschließend Waschmaschine angeschmissen, ebenso die Spülmaschine. Aber die Spülmaschine nur mit einem "Reinigungsprogramm". Stattdessen habe ich dann alles in Ruhe mit der Hand gespült, im Hintergrund lief die ganze Zeit WDR 4 mit schönen Liedern (auch mit vielen schönen Oldies). Das war total schön.

So, jetzt gleich kommt mein Freund nach Hause. Ich muss jetzt noch etwas Wäsche sortieren (trockene), bügeln und die Waschmaschine ist fertig (Geschirrtücher), die hänge ich eben noch auf. Und dann will ich heute Nachmittag auf jeden Fall noch Sport machen. 

Ich habe übrigens überlegt, dass ich zu unserem London-Urlaub keinen Computer, also kein Laptop mitnehmen werde. Das lohnt sich nicht. Wir sind ja nur 3 Tage dort (Freitags morgens fahren wir hier los, sind gegen Abend dort und Montags morgens fahren wir dort bereits wieder los, sind Montags abends bereits wieder hier). Im Bus haben wir ja nur begrenzt Platz. Für jeden Passagier dürfen wir einen Koffer (Reisetasche) mitnehmen, die unten im Bus verstaut wird und eine kleine Reisetasche (oder Rucksack), die unter die Sitze geschoben wird. Da ich mich in London ja auch mal umziehen möchte und abgesehen von den Waschsachen usw. gibt es für diese 3 Tage dann halt wichtigeres, als einen Computer mitzunehmen. 

Ganz abgesehen davon, dass ich den Internet-Stift für London ja extra freischalten lassen müsste, was für 3 Tage gar nicht möglich ist, sondern mindestens für eine Woche (für 7 Tage). Das lohnt sich einfach nicht. Über diesen Urlaub werde ich danach dann wieder berichten (wenn wir wieder zu Hause sind). Aber an die Nordsee werden wir ihn auf jeden Fall mitnehmen. Dann fahren wir ja mit unserem Auto, dann kommt es darauf nicht an und eine ganze Woche möchte ich auf dieses Schreiben auch nicht verzichten, das gehört halt seit Jahren zu meinem Leben (auch als großes Hobby) dazu.

So, ich bin weiterhin gut drauf und voller Tatendrang, werde mich jetzt auf den Haushalt stürzen und anschließend meinen Sport durchziehen (ich will es schaffen, am Sonntag bei der Kontrolle im 66er-Bereich zu liegen, aber aller höchstens im 67er-Bereich). 

Ernährung am Mittwoch:
11 Uhr 2 Brötchen, 1 x mit Wurst, 1 x mit Ei.
18 Uhr (nach dem Training) ein Becher Eiweiß-Drink mit Erdbeer-Geschmack.
20 Uhr Backfisch mit Pommes (komplett aus dem Backofen).
21 Uhr (als "Nachtisch") 1 Vanille-Quark.

Bewegung: (Zwei Stunden Laufen in einem Park). Eine Stunde intensives Training mit mehreren Hantelübungen, Kniebeugen, Spannung für den Körper (Liegestütz-Position), Übungen für die Beine (Spannung mit Theraband) usw.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-06-11 14:42