Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-08-30 09:13
Mi. 29. August 2018
Am Mittwoch fand ich es schön,

- dass mich die Wespe nicht gestochen hat.

Im Zug war eine Wespe, die mich "geliebt" hat. Sie war ständig in meiner Nähe, flog immer wieder um meinen Kopf herum. An entspanntes Lesen war für mich deswegen nicht zu denken. Ich war froh, als ich endlich wieder aussteigen konnte. Die hat mich total genervt.

- dass wir im Büro eine "Lupe" haben. Ich habe verschiedene Lesebrillen, also verschiedene Stärken. Meistens nutze ich die Stärke 1,5. Damit komme ich zu 90 % am besten klar.

Aber bei kleineren Schriften brauche ich auch mal 2,0. Ja, un diese Brille ist am Mittwoch kaputt gegangen. Der Bügel ist abgebrochen. 

Die Liste, die ich im Büro zur Zeit überprüfe (bezüglich Adressen usw.) ist relativ klein geschrieben. Mit Stärke 1,5 kann ich sie nur mit großer Anstrengung lesen.

Ja, aber zum Glück hatten wir im Büro (für solche Notfälle sozusagen, bei kleinen Schriften) eine Lupe. Damit konnte ich dann ganz gut arbeiten.

Hier zu Hause habe ich alles (also verschiedene Brillen) in Reserve. Ich habe direkt eine neue bzw. andere eingepackt. Werde mir im Urlaub eine neue holen.

- dass ich mitbekommen habe, als mein Armkettchen kaputt gegangen ist.

Ich habe immer mehrere Armkettchen um. Plötzlich merkte ich ein "Kribbeln" am Arm. Ein Kettchen lag dann auf dem Boden. 

Ich war total enttäuscht. Das haben wir letztes Jahr an Weihnachten zusammen geholt. In Silber mit bunten Steinchen drin. Das passt praktisch zu allen Sachen.

Nachdem meine Mutter im April gestorben ist, bekam ich zu Weihnachten eine "sentimentale Phase" (damit habe ich immer schon Last, aber letztes Jahr war es wieder extrem). Mein Freund wollte mich aufheitern, hat mir dieses Armkettchen geschenkt. Seitdem habe ich es jeden Tag um.

Ich war total enttäuscht, als es dann auf dem Boden lag, kaputt war. Ich habe es sofort in einen Umschlag getan. Mein Freund hat mich sofort beruhigt. Kein Problem, das geben wir im Urlaub beim Juwelier ab, lassen es wieder vernünftig reparieren (ein kleines Kettenglied hatte sich gelöst, ist irgendwie leicht verbogen und aufgegangen). 

- dass ich abends noch mein Training hatte. Das war wieder ein super gutes Training.

Zwar durchaus mit ein paar Herausforderungen, aber ich habe alles gut geschafft.

Das Aufwärmtraining bestand zum einen aus seitlichen Sprüngen, seitlichen Ausfallschritten, Kniebeugen (und beim Hochkommen im Wechsel nach vorne kicken) sowie Laufen auf der Stelle.

Dann folgte ein intensiver Block.

Als "Grundübung" (immer im Wechsel) 10 Liegestütze auf dem Steppbrett. Zuerst 3 richtige, 7 auf Knien. Als die Kraft nachließ nur noch 2 richtige sowie 8 auf Knien. Das ging mit der Zeit mächtig in die Arme. Beim Hochdrücken musste ich mich jedes Mal total konzentrieren und anstrengen (ganz klar, einfach oder leicht soll das Training ja auch nicht sein).

"Zwischen" diesen ganzen Liegestützen waren verschiedene Übungen.

Mal mit der Hantelstange das Kreuzheben (immer wieder gut, die Hantelstange gehört halt zu meinen "Lieblingsgeräten" sozusagen).

Dann Kreuzheben mit den 4 kg Hanteln, beim Hochkommen die Arme 2 x nach oben strecken (runter nur bis in Schulterhöhe).

Das fand ich schon sehr intensiv, musste mit der Zeit mächtig kämpfen, die Arme immer wieder nach oben zu bekommen.

Dann mit den 3 kg Hanteln Butterfly. Gerade vorbeugen, 3 x Butterfly (Arme seitlich weit nach hinten ziehen), hochkommen und wieder vorbeugen.

Dann noch mit der 8 kg Kugelhantel (mittig vor dem Körper halten) die Übung vom "Body-Trimmer". Also die Hantel zwischen den Händen halten. Von unten die Arme nach oben ziehen, Ellenbogen seitlich bis in Schulterhöhe hoch (so dass die Kugelhantel etwa in Brusthöhe ist).

Nach zwei Durchgängen war ich mächtig am schwitzen, musste meine Hände auch mehrmals am Handtuch abwischen (damit ich die Hanteln weiterhin gut festhalten konnte).

Dann ging es noch auf dem Boden (Matte) auf dem Rücken liegend weiter.

Flach liegen, Beine aufstellen. Im Rechten Winkel zum Oberkörper ziehen. Mit dem Oberkörper hoch kommen.

Crunches. Mit den Armen am Bein vorbei (also das Bein mittig, mit den Armen rechts und links davon nach oben ziehen). Mal mit dem rechten Bein, dann mit dem linken Bein. Dann gerade hoch.

Flach liegen und die Beine im Wechsel flach über dem Boden strecken.

Reverse-Crunches, also Hüfte etwas vom Boden anheben (Knie Richtung Oberkörper), beim Runterkommen mit den Fersen kurz auf den Boden tippen und wieder die Hüfte hochziehen.

Zum Abschluss dann die üblichen Dehnübungen, wobei er auch dabei immer wieder andere Übungen auswählt, dabei immer immer einen anderen Rhythmus macht, den Schwerpunkt, neben den Fersen, immer wieder auf andere Muskelgruppen legt.

Ja, auch beim Dehnen kommt bei ihm nie "Langeweile" bzw. zu viel Routine auf. Auch dabei bringt er immer wieder viel Abwechslung in den Ablauf.

Alles in allem war es wieder ein super gutes Training.

Ich fand diesen Rhythmus mit den Übungen und den Liegestützen im Wechsel echt total gut.

- dass ich danach (nach einer Pause) noch mein eigenes Trainingsprogramm durchgezogen habe.

Fahrradfahren 16 Kilometer in 30:30 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 33 km/h.

Das war meine 13. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 208,90 gefahrene Kilometer für den Monat August.  Im Jahr 2018 bisher insgesamt 1.786,00 Kilometer.

Nach dem Fahrradfahren noch rund 25 Minuten etwas Krafttraining (einschließlich ca. 5 Minuten Dehnen).

Runter auf die Matte. 45 Sek. Unterarmstütze. Danach die hohe Liegestütz-Position 45 Sek. halten. 3 x Seitstütz mit nachwippen.

Auf die Seite legen. Beide Beine strecken. Oberes Bein 10 x gestreckt hoch (dabei das geschlossene "Gummi-Band" um die Fußgelenke). Oberes Bein vorne angewinkelt ablegen. Unteres Bein 10 x gestreckt anheben.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, Füße auf Fersen, 10 x hoch zur Brücke, Hüfte nach oben.

Füße flach hinstellen, hoch zur Brücke, 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen (langsame Bewegungen, erst etwas oben halten, mit dem nach vorne gestreckten Bein, dann runter wippen, wieder hoch, wieder etwas halten, erst dann das Bein wechseln).

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 10 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten (langsame Bewegungen). Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 10 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 10 x im Wechsel flach über dem Boden strecken. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Waagerecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 10 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 10 x zur Ferse ziehen. 10 x Bicycle Crunches.

10 x die kleine "Kerze" (Reverse Crunch), also Knie zum Oberkörper ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben, beim Runtergehen die Beine flach über dem Boden strecken (dann wieder die Beine anziehen und die Hüfte nach oben ziehen).

10 x auf die Zehenspitzen hoch wippen. Beim letzten Mal oben 30 Sek. stehen bleiben.

Zum Abschluss dann für etwa 5 Minuten die Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme und Schultern, abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen. Jede Dehnübung für rund 30 Sekunden halten.

So, dieses Programm (im Ganzen) hat wieder so richtig gut getan.

Kommentare

11:28 31.08.2018
Bestimmt bist du mit dem Armkettchen irgendwo hängen geblieben, das ist mir auch schon passiert. Dann gibt es diese verbogenen Glieder. Aber für den Juwelier ist das kein Problem.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:42 31.08.2018
Respekt, immer wieder, vor Deinem Sportprogramm!
Und klar, das Kettchen muss ordentlich repariert werden!
Wespen fangen wir öfters erst mal im Plastikbecher ein und lassen sie dann später wieder fliegen ...
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-08-30 09:13