Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2017-08-24 03:53
Mi. 23. 08. 2017
Heute war ich deutlich später auf der Arbeit als geplant. Habe also leider auch wieder etwas Minus gemacht.

Ich bin wieder erst auf den letzten Drücker aufgestanden. Ja, und dann hatte ich Pech. In Köln war die Spiele-Messe. Dafür wurden mehrere Sonderzüge eingesetzt. Zuerst fand ich das gut, damit wäre ich noch relativ zeitig im Büro gewesen. Aber keine Chance. Die waren total voll, völlig überfüllt. Im Normalfall habe ich keine Probleme mit "Platzangst", aber hin und wieder passiert es trotzdem. Ja, und in diese extrem vollen Züge wollte ich nicht einsteigen.

Mein geplanter Zug (in dem ich einen Sitzplatz bekommen habe) kam dann mit 20 Minuten Verspätung. Ja, aber durch diese Sonderzüge waren an den anderen Bahnhöfen (auf der Strecke) dann die Gleise blockiert, so dass wir überall auf die Einfahrt warten mussten. Letztendlich kam ich rund 30 Minuten später an, als geplant.

Ja, und im Zug habe ich dann prompt den netten Mann von gestern aus der Straßenbahn getroffen. Das fand ich jedoch gar nicht gut. Ich habe noch gedacht, vielleicht sieht er mich in diesem vollen Zug ja gar nicht. Von wegen. Er hat mich gesehen, kam direkt auf mich zu und hat mich angesprochen. Wir haben wieder ein paar nette Worte gewechselt.

Aber mir war das irgendwie peinlich und unangenehm. Ich kenne ihn ja schließlich nicht, weiß nicht, was in seinem Kopf so vorgeht. Freundlichkeit haben ja schon viele mit Flirten verwechselt.... Wenn ich mit meinem Kollegen rede/flachse, den ich seit 20 Jahren kenne, der verheiratet ist, dann ist das ein ganz anderes Thema. Aber mit einem fremden Mann, das ist dann schon etwas "gefährlicher".

Bezüglich meines Kollegen fand ich es schön, dass wir uns heute wieder so gut unterhalten haben. Die meisten Gespräche drehten sich um den Urlaub, da er schon des Öfteren an der Nordsee im Urlaub war und mir wieder mehrere gute Tipps für weitere Ausflüge gegeben hat. Das war ein schönes, positives Gespräch.

Ja, noch 2 Tage. Im Moment zieht die Zeit sich wirklich. Die Konzentration fällt mir immer schwerer, aber trotzdem versuche ich, noch ein paar wichtige Sachen in den Griff (bzw. weg) zu bekommen.

Ja, mein Urlaub steht kurz bevor und der Urlaub bzw. die Ferien von meinem Trainer neigen sich dem Ende. Wie heißt es doch so schön, des einen Freud (mein Urlaub) ist des anderen Leid (das Ende der Ferienzeit). Das betrifft ja auch mehrere von meinen Kollegen/Kolleginnen. Die Anderen kommen jetzt nach und nach aus dem Urlaub zurück und mein Urlaub steht jetzt endlich unmittelbar bevor.

Heute Abend habe ich mich darüber gefreut, dass mein Trainer mir wieder neue Hefte "Fit for Fun" mitgebracht hat. Die liest er regelmäßig und wenn er sie durch hat, dann bringt er sie mir mit. Darüber freue ich mich immer. Darin stehen immer wieder mehrere interessante Artikel. Zum einen Motivation bzw. Anregung für verschiedene Übungen. Aber auch Artikel über verschiedene Promis, mit welchem Sport sie sich fit halten, wie sie dafür immer wieder die nötige Motivation finden. Diese Artikel finde ich immer wieder total interessant.

Ja, heute Abend hatte ich dann wieder mein Training. Tagsüber hatte ich etwas (schmerzhaftes) Ziehen in den Waden. Deswegen war ich auch froh über diesen Termin. Die Übungen haben wieder sehr gut geholfen. Schon nach wenigen Minuten (mit intensiven Übungen) war ich in diesem Bereich wieder schmerzfrei.

Heute Abend wollte ich zuerst noch Fahrradfahren, aber nach dem intensiven Training taten meine Beine so weh (Muskelkatermäßig), waren total schlapp und schwer, so dass ich den Abend nur noch locker und entspannt auf der Couch verbracht habe.

Ja, auch das heutige Training war wieder total super gut. Mein Trainer überrascht mich immer wieder, wie viel Abwechslung er immer wieder in das Trainingsprogramm bringt.

Das heutige Training war zwar sehr gut, aber zum Teil auch sehr schwer, sehr hart.

Es waren viele statische Kraftübungen dabei. Ich habe gekämpft ohne Ende.

Jede Übung fing harmlos an, steigerte sich dann aber bis zum Maximum, bis ich kurz vor der Aufgabe war.

Da half nur "Augen zu und durch", also Augen zu und innerlich kämpfen, die Spannung trotz "Widerstandes des Körpers" trotzdem so gut es geht zu halten.

Ich wollte keinesfalls aufgeben (habe auch alle Übungen bis zur "Pause" durchgezogen). Aber umso mehr ich auf die "Hauptübung" konzentriert war, umso mehr Korrekturen kamen natürlich bezüglich der richtigen Körperhaltung, also gerader Rücken und Bauch anspannen usw.

Ein paar Mal, als ich schon kurz vor dem Limit war, am kämpfen war ohne Ende (bloß nicht aufzugeben), als er dann noch mit Korrekturen kam (Bauch, Rücken und Schultern), da hätte ich ihn dann schon am liebsten "auf den Mond geschossen" (Grins). Ich reagiere dann auch schon mal etwas "genervt", wofür er dann aber immer Verständnis hat, also einfach drüber weg geht.

Das Aufwärmtraining fing mit komplettem Kreuzheben an, also mit den 4 kg Hanteln, diese beim Hochgehen im Wechsel nach oben strecken. Es folgten noch Kniebeugen, Ausfallschritte sowie Liegestütze (runter auf den Boden, eine Liegestütze und wieder hinstellen).

Im Grunde war ich schon nach diesem Aufwärmtraining so richtig warm.

Dann kamen Übungen mit Steigerungen. Das war total intensiv.

Jede Übung erst nur eine harmlose Sekunde lang. Dann zwei Sekunden (auch noch leicht), drei Sekunden usw. Bis 10 Sekunden halten. Das war bei ein paar Übungen schon sehr intensiv.

Es fing ausgerechnet mit den Ausfallschritten an. Das war schon total fies (aber andersrum, dann hatte ich diese "fiese" Übung schon mal hinter mir). Schon dabei kamen so einige Korrekturen.

Also mit dem hinteren Bein/Knie tief runter, zunächst eine Sekunde halten und wieder hoch. Das ganze dann bis 10 Sekunden unten halten. Mit jeder weiteren Sekunde wurde es schwerer und intensiver.

Dabei kamen viele Korrekturen bezüglich des vorderen Beines. Nicht ganz hoch kommen, das vordere Knie leicht gebeugt halten (ich kam immer wieder ganz hoch). Beim Runtergehen das Knie bzw. das Bein gerade halten, nicht über den Fuß hinaus schieben.

Es war für mich schon schwer genug, die Spannung unten im hinteren Bein/Knie zu halten. Dabei auch noch auf das vordere Bein zu achten, das fand ich extrem schwer.

Diesen Durchgang (von einer bis 10 Sekunden) erst mit rechtem Bein vorne, danach mit dem linken Bein vorne.

Schon danach war ich "nass geschwitzt" von der Anstrengung (Grins).

Dann ging es mit Kniebeugen weiter, dabei die 5 kg Hanteln seitlich (Richtung Knöchel) halten. Gleicher Rhythmus. Zuerst unten nur eine Sekunde halten, Steigerungen bis zu 10 Sekunden halten. Das hat relativ gut (ohne Probleme) geklappt.

Danach das Kreuzheben mit der Hantelstange. Wieder mit den Steigerungen, eine bis 10 Sekunden unten halten.

Danach Rudern mit den 5 kg Hanteln. Also vorbeugen und die Ellenbogen zurück ziehen. Auch wieder von einer bis 10 Sekunden.

Bezüglich der Arme waren diese beiden Übungen gar kein Problem. Aber dabei kamen dann schon mehr Korrekturen (beim Kreuzheben und Rudern). Den Rücken gerade halten. Ich war dabei auch sehr auf die Hände konzentriert. Ich fing immer mehr an zu schwitzen, musste aufpassen, dass ich weder die Hantelstange noch die Hanteln fallen lasse (die Spannung in den Händen/Fingern halten kann). Ja, und gleichzeitig auf den geraden Rücken achten. Beim Rudern die Schultern/Schulterblätter auch weit zurück ziehen.

Diese beiden Übungen waren schon deutlich schwerer (es wurde von Sekunde zu Sekunde intensiver), aber es wurde dann noch heftiger.

Danach Butterfly mit den 2 kg Hanteln. Das fand ich am schwersten. Die Arme so weit hoch/nach hinten ziehen wie möglich. Mit jedem Durchgang kam ich weniger hoch. Meine Arme "wollten" einfach nicht mehr nach oben. Die Grundbewegung klappte, aber ich kam nicht mehr hoch. Ja, und gleichzeitig wieder auf den unteren geraden Rücken achten sowie auf die richtige Armhaltung (in Schulterhöhe und die Arme leicht gebeugt halten). Das fiel mir heute auch mit Abstand am schwersten (abgesehen davon, dass heute alle Übungen im Grunde schwer und intensiv waren, aber diese Übung war dann noch am schwersten).

Danach gerade Stehen und die Arme seitlich gestreckt mit den 2 kg Hanteln hoch. Diese Übung mache ich ja immer gerne, die mache ich ja selber regelmäßig.

Beim Butterfly musste ich nur bis 8 Sekunden gehen (dann konnte ich auch nicht mehr). Bei dieser seitlichen Übung (Arme seitlich gestreckt hoch bis in Schulterhöhe) gab ich dann alles, Augen zu und totale Konzentration. Das wollte ich unbedingt schaffen (habe es auch geschafft). Aber auch dabei kamen wieder einige Korrekturen bezüglich des geraden Rückens (ich war dann zu sehr auf die Arme konzentriert).

Beim zweiten Durchgang musste ich alle Übungen dann nur noch bis 8 Sekunden machen (also eine bis 8 Sekunden). Aber auch das war schon sehr intensiv.

Vor dem üblichen Dehnen kamen dann noch Unterarmstütze auf dem Steppbrett. Im Grunde kein Problem, aber ich musste mich total auf den Bauch konzentrieren, der anfangs etwas "durchhing". Nach den ganzen Übungen (Spannung pur) wollte mein Körper mir nicht mehr so ganz "gehorchen" und ich musste mich total auf den Bauch, auf den Rumpf konzentrieren.

Aber ich war wieder super stolz, dass ich dieses Trainingspensum überhaupt so gut geschafft habe, völlig ohne aufzugeben, ohne schlapp zu machen so durchgezogen habe.

Ja, diese Leistung so zu schaffen, das hat mir so richtig Spaß gemacht.

Alles in allem (einschließlich interessanter Gespräche, die wir wieder dabei geführt haben) war es wieder ein super gutes Training. Ja, mein Trainer ist wirklich super (für mich der Beste, den ich bekommen konnte). Ja, auch mit ihm kann ich immer total gut und locker über alles mögliche reden.

Nicht nur, dass er immer und immer wieder neue Abläufe ins Programm bringt. Er fordert einen mit solchen Herausforderungen auch immer wieder sehr intensiv. Als ich ihn kennengelernt habe, da hätte ich so ein Programm nie im Leben geschafft. Ja, und jetzt bin ich wirklich stolz, welche Fortschritte ich schon gemacht habe, welche Leistungen ich inzwischen schaffen kann.

Kommentare

02:58 25.08.2017
Bei Deiner Trainingsbeschreibung komme ich ja schon beim Lesen ins Schwitzen
Und nun ist Freitag Also Endspurt und in wenigen Stunden hast Du Urlaub!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:12 24.08.2017
Danke. Finde ich wirklich interessant. Auch deine Fächer-Kombination, also Musik und Englisch.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:09 24.08.2017
Ich bin im Moment Klassenlehrerin einer (bald) 10. Klasse. Da unterrichte ich Englisch (Hauptschulniveau), Musik und betreue die zwei Lernzeiten - und natürlich alle Wehwehchen und Zickigkeiten
Außerdem hat man mir für das kommende Schuljahr in Englisch einen 9er E-Kurs und einen 12er Leistungskurs avisiert; in Musik die 11, 12 und 13.
Aber Genaues weiß man erst, wenn man den Stundenplan bekommt (Montag oder Dienstag). Oft ändert sich da doch noch was.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:16 24.08.2017
Danke! Ich habe aktuell auch wirklich "keinen Bock mehr". In Gedanken bin ich tagsüber mehr bei den Urlaubsplänen und beim Sport als bei der Arbeit, die Konzentration fällt mir wirklich schwer.

Mittags habe ich Lust zum Fahrradfahren usw. Und wenn ich abends nach Hause komme, bin ich total müde und kaputt und lege mich hin (anstelle vom Sport).

Ja, und dein Urlaub bzw. deine Ferien neigen sich ja auch dem Ende. Hast du eigentlich eine eigene Klasse (wenn ja, welche Jahrgangsstufe) oder unterrichtest du "nur so" in verschiedenen Klassen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:12 24.08.2017
Jetzt hast du es bald geschafft - der Urlaub ist ganz nah!

Ich wünsche euch, dass ihr viele von euren Plänen verwirklichen könnt und euch gut erholt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2017-08-24 03:53