Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-02-04 07:05
Mi. 03. Febr. 2016
Der Mittwoch war im großen und ganzen gut und positiv.

Ich finde es schön, dass die Stimmung auf der Arbeit im Moment im großen und ganzen sehr locker und positiv ist. Natürlich gibt es immer mal wieder etwas Stress und Reibereien, aber dennoch verstehen wir uns dort sehr gut und es kommt auch immer mal wieder zu guten Situationen, die total gut sind, über die wir lachen müssen. Spontane Situationskomik halt.

Am Mittwoch Morgen habe ich unsere Verwalterin wegen des defekten Durchlauferhitzers im Badezimmer per Mail angeschrieben. Sie hat diese Mail an die entsprechende Firma weitergeleitet (zur Kenntnis an mich), dass sie sich zwecks Terminvereinbarung mit uns in Verbindung setzen sollen (diese Kenntnis-Mail habe ich gestern Mittag bekommen).

Das Badezimmer wurde im Sommer 2014 (kurz vor unserem Einzug in diese Wohnung) komplett renoviert (einschließlich des Durchlauferhitzers). Es ist also noch in der Garantiezeit (2 Jahre).

Abends hatte ich dann ja wieder Sport. Es war wie immer ein super gutes und sehr intensives Training. Danach habe ich die Schultern und Oberarme eine Zeitlang noch heftig gemerkt (kleiner Muskelkater).

Es war wieder alles dabei. Zunächst wie immer ein Aufwärmtraining. Zum einen hat er dabei das Steppbrett wieder gut mit einbezogen (viele Male in verschiedenen Varianten zügig hoch und runter), ebenso mit der 5 kg Hantel die "Kettlebell-swing"-Übung (mit der Hantel runter in die Kniebeuge, Hantel durch die Beine schwingen, dann zügig hoch zum geraden Stehen und mit der Hantel nach vorne schwingen, Arme gestreckt nach vorne, viele Wechsel hoch und runter im schnellen Wechsel, dabei geht mein Puls immer mächtig hoch).

Anschließend ein intensiver Block für Arme und Körper, einschließlich Hanteltraining (Kreuzheben und "Butterfly", also Arme seitlich weit nach hinten), richtige Liegestütze, Liegestütze auf Knien, Liegestütze auf Unterarmen, auf allen Vieren mit Hantel arbeiten (Arm damit seitlich hoch), (auf dem Steppbrett liegend) Arme zuerst seitlich gestreckt hoch, anschließend gerade nach oben ("Hantelbank" ).

Im dritten Block dann noch auf die Matte und verschiedene Varianten der Crunches, gerade, seitliche sowie Bicycle Crunches. Außerdem Übungen für die Beine (Beine nach oben, Hüfte etwas vom Boden anheben).

Am schwersten fiel mir dieses Mal die Übung auf allen Vieren, den Arm (mit Hantel) dabei seitlich hoch. Ich habe es dabei nicht geschafft, den Rücken ganz gerade zu halten. Gerade bezüglich der Schulterhaltung kamen viele Korrekturen (Bauch anspannen, Hüfte nach vorne, gerader Rücken, Kopf gerade halten, Arm etwas anbeugen, Schulter runter, Schulterblatt gerade halten, parallel halten zum "arbeitenden" Arm usw.).

Ich bin stolz, dass ich die Liegestütze (alle Varianten) immer besser hinbekomme. Auch dieses Mal wieder 4 richtige und gute hintereinander, anschließend noch einige auf Knien und danach noch auf Unterarmen, was ich ebenfalls immer besser halten kann.

Gerade bei den Bicycle Crunches habe ich dieses Mal wieder deutlich den Unterschied gemerkt, ob ich es alleine durchführe, oder ob es bei ihm, bei seinem Training ist.

Alleine führe ich es zwar schon relativ intensiv durch, aber bei ihm mache ich es noch besser, noch viel intensiver.

In seiner Gegenwart achte ich selber auf noch mehr "Kleinigkeiten" (Spannung, Körperhaltung wie Arme, Kopf usw.) und führe es deswegen noch viel intensiver durch (versuche noch intensiver, dabei mit dem Oberkörper so hoch wie möglich zu kommen).

Ganz abgesehen davon, dass von ihm dabei auch immer wieder Kommentare kommen (Kopf gerade halten, Schultern immer oben halten, dabei nicht den Boden berühren usw.), so dass man noch intensiver auf die ganzen Feinheiten achtet, noch mehr Spannung (auch im Bauch) hat.

Egal wie intensiv man alleine trainiert, zu zweit, wenn jemand dabei ist, wenn jemand zuguckt und auch noch Korrekturen kommen, trainiert man doppelt und dreifach so intensiv, gibt man wirklich alles und geht auch über seine Grenzen hinaus (alleine hätte ich dabei sehr wahrscheinlich nach meinen "üblichen" 20 Wiederholungen aufgehört, aber bei seinem Training habe ich es so lange durchgezogen, bis er "irgendwann" dann endlich Pause gesagt hat).

Auch die "Hantelbank"-Übung (also auf dem Steppbrett liegend, die Arme mit 5 kg Hanteln gerade nach oben drücken) fand ich dieses Mal sehr schwer. Wir haben es in einem anderen Rhythmus gemacht, den ich viel schwerer als sonst fand. Ich mache sonst immer "unten" Pause, also wenn die Arme unten sind. Zügig mit den Armen nach oben, langsam wieder runter, unten eine kurze Pause, wieder "Kraft" tanken und weiter. Dieses Mal sollte oben mit den gestreckten Armen die Pause sein. Also die Arme unten nicht "hängen" lassen, durchgängig Spannung in den Oberarmen und Schultern und sobald man unten ist direkt wieder zügig nach oben. Ohne diese kleine gewohnte Pause unten, dieser schnelle Rhythmus ohne Pause, das fand ich sehr schwer, das ging ebenfalls total in Oberarme und Schultern (kein Wunder, dass ich danach in diesem Bereich jeden "Zentimeter" gemerkt habe).

Alles in allem war es wieder ein super gutes Training einschließlich ein paar sehr interessanter Gespräche. Mir macht so ein Personal-Training einfach immer wieder so richtig Spaß (ich finde das total klasse).

Nach dem Training habe ich, abgesehen von dem Eiweißdrink, noch 3 Frikadellen gegessen.

Anschließend habe ich mit meiner Mutter telefoniert. Ihr Puls rast immer noch so. Selbst 5 Beta-Blocker reichen noch nicht. Nächste Woche muss sie deswegen zum Kardiologen. Zuerst rief sie selber dort an, bekam einen Termin in rund 3 Monaten..... Dan rief ihre Ärztin, ihre Internistin dort an und schon hat sie nächste Woche einen Termin (3 Monate mit so einem Puls sind zu lang).

Außerdem muss sie für einen Tag in ein Schlaflabor ins Krankenhaus. Da ihr Puls ja auch nachts bei 120-130 liegt, soll geprüft werden, wie ihre Atmung nachts ist. Ob sie dann eventuell auch Ausetzer hat, der Puls auch deswegen eventuell in die Höhe geht.

Am Sonntag hat sie Geburtstag, dann wird sie 71 Jahre. Offiziell hat sie alle ausgeladen, weil es ihr und ihrem Freund (mit der Chemo) im Moment nicht so gut geht, sie ihre Ruhe brauchen, keine Aufregung haben wollen. Aber dennoch würde sie sich freuen, wenn wir auf einen Sprung vorbei kommen, was wir wohl auch machen werden. Da sie sich wie immer "nichts" wünscht, werde ich ihr wohl wieder Blumen mitbringen, dazu vielleicht eine Creme oder Duschgel. Mehr braucht sie auch wirklich nicht. Nach dem Umzug in die kleinere Wohnung schmeißen sie aus Platzgründen weiterhin viel weg (alles, was sie nicht unbedingt brauchen).

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-02-04 07:05