Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-07-16 11:19
Fr. 15. Juli 2016
Der heutige Samstag fing viel früher an als geplant. Ich wollte eigentlich (ohne Wecker) ausschlafen.

Am Freitag Abend hatte ich ja noch Training. Danach habe ich mich noch etwas um den Haushalt gekümmert. Im Schulterbereich habe ich einen leichten Muskelkater, was nach diesem zum Teil heftigen Training (auch vieles mit Hanteln) auch kein Wunder ist. Am Freitag Abend taten mir (vom Training) ebenfalls die Handgelenke eine Zeitlang noch heftig weh.

Gegen 22.30 Uhr kam mein Freund dann nach Hause. Wir haben uns dann erst noch etwas unterhalten.

Wir gingen in die Küche, weil er einen Sauerbraten vorbereiten wollte. Das ist zwar nicht so ganz mein Ding (das mag ich nicht), aber er isst es dennoch sehr gerne. Macht es hin und wieder halt nur für sich (friert dann halt einen Teil für später ein).

Vor unserem Haus sind einige Bäume. Hier im Haus ist es normal, dass sich, gerade in den oberen Stockwerken, im Sommer sehr viele (unzählige) kleine Fliegen (und sonstige kleine Tierchen) abends von außen auf den Fenstern sammeln (ebenfalls am "Dach" des Balkons, da ist auch immer alles voll). Wenn wir das Licht aus machen und etwas Lüften, dann kommen nur ein paar wenige Fliegen rein (überschaubar, die hat man dann schnell im Griff). Aber wenn Licht an ist, dann kommen unzählige rein. So schnell kann man dann gar nicht gucken.

So war es auch am Freitag Abend. Wir waren zusammen in der Küche, mein Freund hat halt den Sauerbraten vorbereitet und wir haben uns dabei unterhalten. Die Soße für den Sauerbraten, das "Essig-Wasser" war im Topf bereits am kochen. Nun gut, es ging nicht anders, der Duft wurde immer intensiver (die Küchentüre hatten wir längst zu gemacht), er hat dann schließlich das Fenster auf gemacht.

Ja, und dann ging es los. Ruck-Zuck war die Decke voll mit diesen kleinen Fliegen. In allen Ecken haben wir sie gesehen. Als er das Fenster dann wieder zu gemacht hat, dann ging die Jagd (auch bewaffnet mit Fliegenklatsche und Haarspray - Grins) erst richtig los. Jeder nahm sich eine Ecke vor. Ein paar hatten sich hinter dem Schrank versteckt, die habe ich vorhin beim Frühstücken dann noch gesehen.

Gegen 23 Uhr, als unsere "Jagd" dann beendet war (bis auf ein paar wenige hatten wir alle weg), wurde ich total müde. Auch das Training steckte mir noch in den Knochen. Als ich mich gerade hinlegen wollte, da fiel meinem Freund ein, dass er doch seine dreckigen Arbeitssachen (voll Motoröl) dabei hatte, die er am Montag morgen um 5 Uhr wieder mit zur Arbeit, zur Frühschicht nehmen muss.

Normale Sachen trocknen hier innerhalb von höchstens 12 bis 24 Stunden (also auch Handtücher, meine Sportsachen usw.). Aber seine Arbeitssachen (auch die Hose) sind aus einem festeren Material, die brauchen immer etwas länger, bis sie endlich trocken sind.

Ja, wie gesagt, ich wa total müde und wollte die Waschmaschine auch nicht über Nacht laufen lassen. Für heute (also Samstag) planen wir ein paar Einkäufe ein, für die wir in mehrere Geschäfte müssen. Wenn ich danach erst mit seinen Sachen anfangen würde, dann wären sie bis Sonntag abend (wenn er seine Arbeitstasche packt) ganz bestimmt noch nicht trocken.

Also habe ich mir für 8 Uhr den Wecker gestellt (die erste Maschine ist bereits fertig, seine Hose hängt schon zum Trocken, jetzt läuft die zweite Maschine mit den Oberteilen).

Eigentlich wollte ich nur die Maschine anschmeißen, mir den Wecker neu stellen (für die zweite Maschine) und bis dahin noch etwas schlafen.

Aber als mein Wecker um 8 Uhr ging und ich, so wie üblich, parallel dazu das Radio (so wie immer WDR 4) angemacht habe, dort die Nachrichten (rund um das Geschehen in der Türkei) gehört habe, da war ich irgendwie schlagartig hellwach. Ich möchte hier nicht auf politische Themen eingehen, aber was dort aktuell los ist, das ist einfach nur der Wahnsinn. Ja, und so viele Türken wie hier wohnen (die ganzen Demos mit Tausenden, die letzte Nacht in ganz NRW waren), da muss man ja wirklich Angst bekommen, wie das jetzt weitergeht, wo das noch hinführen soll. Ganz abgesehen davon, dass jetzt ja auch Schulferien sind und viele türkische Familien in die Türkei fliegen wollen, um die Familie dort zu besuchen (der Flughafen ist ja schon gesperrt, sämtliche große Fluglinien haben alle Flüge von und zur Türkei komplett gestrichen).

Ja, bei diesen Meldungen war ich dann sofort hellwach.

Also habe ich die Waschmaschine angeschmissen und bin dann schon mal in die Küche gegangen, habe Kaffee gekocht und was gegessen (heute ist ja Samstag, also mein "Diät"-Tag, also gab es zum Frühstück ein Ei, 2 Äpfel sowie einen Erdbeer-Quark). Heute morgen wog ich 64,1 kg (auf der neuen Waage 64,5 kg). Ich nehme mal an, dass ich morgen dann wieder im 63er-Bereich liegen werde (für heute Nachmittag habe ich den Sport fest eingeplant).

Der Freitag ist im ganzen soweit schön und positiv verlaufen. Auf der Arbeit hatte ich ein paar Sachen gut im Griff (habe ein paar Aufgaben geschafft). Nächste Woche dann nochmals etwas früher gehen (wegen meinem Sport musste ich ja früher Feierabend machen), weil ich nächste Woche Freitag den nächsten Termin zur Fußpflege habe (danach geht es dann immer Donnerstags weiter), danach kann ich Freitags dann wieder normal bis 18 Uhr arbeiten, also auch wieder ein paar Stunden reinholen.

Bezüglich des Frühstücks (der Geburtstagsfeiern am Montag) wurde ich auch schon angesprochen, dass es schön wäre, wenn auch ich (zumindest etwas) daran teilnehmen würde. Ja, ich plane es auf jeden Fall ein, zumindest eine Zeitlang (mindestens anfangs zum gratulieren) dabei zu sein.

Abends hatte ich dann halt noch Sport. Das war wieder ein super gutes Training.

Mein Trainer ist einfach total super klasse. Er hat mir (zum üben bzw. ausprobieren) einen 6 kg Kettlebell mitgebracht. Damit kann ich alleine schon mal üben, damit werden wir demnächst (nach seinem Urlaub) dann noch weitere Übungen beim Training einplanen.

Wenn dann alles gut läuft und ich damit auch klar komme (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann werde ich mir so ein Teil mit absoluter Sicherheit holen. Umso mehr Übungen wir machen können, umso mehr Abwechslung in unser Training kommt, umso mehr Spaß macht es mir.

Ich wollte ihn eigentlich darauf ansprechen, auf welches Gewicht ich bei diesem Kettlebell achten soll. Als er dann die Treppe hoch kam (wir wohnen im 4. Stock) und ein 6 kg Kettlebell (zur Probe) dabei hatte, da habe ich mich wirklich so richtig gefreut. Ja, er ist wirklich total spitze und denkt immer mit. Einfach total klasse.

Mir macht die Übung mit dem Kettlebell-Swing (runter in die Kniebeuge und dann hoch bis zur Waagerechten schwingen) halt immer wieder Spaß. Die hat irgendwie Pep und egal wie kalt ich vor dem Training bin, bei dieser Übung geht mein Puls immer hoch, dabei fange ich immer schnell an zu schwitzen (was ich Frierpitter halt immer wieder gut finde). Wir führen das immer mit einer 5 kg Hantel durch. Aber richtig wird diese Übung halt mit so einem Kettlebell (sozusagen ein Ball mit einem Griff dran) durchgeführt. Im Internet habe ich schon viele Übungen, viele verschiedene Varianten mit diesen Kettlebell gesehen. Und umso mehr ich mir davon angesehen habe (ich interessiere mich halt für solche sportlichen Sachen), umso mehr reizt es mich, es auch mal richtig (nicht nur mit Hanteln, sondern mit einem richtigen Kettlebell) auszuprobieren.

Ja, darüber habe ich mich wirklich so richtig gefreut, als er mit diesem Kettlebell (zum üben) angekommen ist (dass er immer mitdenkt und mir dadurch auch immer mehr sportliche Möglichkeiten öffnet).

Inzwischen trainieren wir seit rund einem Jahr hier bei uns im Wohnzimmer. Insgesamt trainieren wir seit rund 4,5 Jahren zusammen, aber bis vor einem Jahr haben wir das Training immer in einem Kraftraum, in einem Trainingsraum im Schwimmbad (für die "Profi"-Schwimmer) durchgeführt. Aber weil das Schwimmbad (für eine Grundreinigung) in den Ferien immer komplett zu hat (über mehrere Wochen), wir das Training aber trotzdem weiterhin durchziehen wollten (wir hatten schließlich beide Zeit), haben wir es dann vor rund einem Jahr (in den letzten Sommerferien) hier ins Wohnzimmer verlegt.

Zuerst hatte ich Angst, wie es hier dann laufen könnte. Schließlich haben wir hier weniger Möglichkeiten (Geräte, Hantelstange usw.) als im Trainingsraum. Aber diese Angst war völlig unbegründet. Ganz im Gegenteil, da ich hier ja schon eine gute sportliche Ausstattung habe (also einschließlich Steppbrett, großem Ball usw.), ist auch das Training im Wohnzimmer immer wieder total super klasse und auch total abwechslungsreich.

Und der Vorteil ist, dass ich so ziemlich alle Übungen (ausgenommen der Partnerübungen mit dem Theraband), die wir im Wohnzimmer üben, auch für mich alleine in meinem Zimmer (mit Ball, Steppbrett usw.) üben bzw. durchführen kann.

Ja, und demnächst kommen jetzt auch noch Übungen mit dem Kettlebell dazu. Ehrlich gesagt freue ich mich darauf jetzt schon so richtig (genauso, wie ich mich auf zusätzliche Übungen mit dem Steppbrett gefreut habe, das wir jetzt bei fast jedem Training intensiv mit einbeziehen).

Wozu braucht man eine Hantelbank (um Gewichte hochzudrücken)? Das kann man sehr gut auch auf dem Steppbrett durchführen.

Nachdem ich früher bei den Physiotherapeuten viele negative Erfahrungen gemacht habe, immer wieder die gleichen 08/15-Übungen, weil ihnen nichts anderes mehr eingefallen ist, habe ich durch meinen Trainer gesehen (Woche für Woche aufs Neue), wie viele verschiedene Übungen es gibt, wie viele verschiedene Trainings-Varianten es gibt. Training muss nicht langweilig und eintönig sein. Ganz im Gegenteil, wenn man den richtigen Trainer kennt (was bei mir zum Glück der Fall ist), dann macht so ein Training so richtig Spaß, auch von Woche zu Woche bzw. von Idee zu Idee (Steppbrett, großer Ball, Kettlebell) umso mehr Spaß. Die lästige Pflicht als Kind, regelmäßig KG machen zu müssen (zum Muskelstabilisieren), ist bei mir dadurch längst zum großen Hobby geworden, das ich keinesfalls mehr missen möchte.

Das Aufwärmtraining war schon wieder sehr gut und auch sehr intensiv. Mit so einigen Kicks auf dem Steppbrett (immer im Wechsel mit den Beinen drauf), Ausfallschritte, Kniebeugen sowie Burpees (runter, eine Liegestütze, mit den Füßen dabei jeweils nach hinten bzw. nach vorne springen und wieder hoch).

Dann folgte ein sehr intensiver Block für die Arme.

Zuerst gerade Stehen, mit den 3 kg Hanteln runter (Kreuzheben) und 3 mal nach oben wippen, die Oberarme dabei in Schulterhöhe halten (nicht weiter runter).

Dann ging es mit den 5 kg Hanteln weiter. Gerade Stehen, einmal Biceps (Hände zu den Schultern), Arme runter in die Waagerechte und dort ruhig eine Zeitlang halten (gut, dass ich das hier regelmäßig trainiere, das klappt inzwischen sehr gut).

Dann (weiter gerade Stehen) mit den gestreckten Armen "pendeln", jeweils von unten nach vorne hoch bis zur Waagerechten und wieder runter. Das fiel mir schon super schwer, damit musste ich total kämpfen. Ich holte dabei auch immer etwas Schwung, wobei er mich zum Teil auch ausgebremst hat (mit den Armen unten nicht so weit nach hinten schwingen). Das ging unwahrscheinlich in die Arme/Unterarme. Nach dem letzten Durchgang sollte ich die Arme dann etwas oben in der Waagerechten halten (weiterhin in jeder Hand eine 5 kg Hantel). Das klappte nicht so richtig. Ich habe mich total konzentriert, aber die Hanteln zogen meine Arme dabei regelrecht nach unten.

Dann ging es mit der Biceps-Bewegung weiter, dieses Mal allerdings in einer anderen Variante. Den Handrücken dabei oben halten und so dann mit den Unterarmen hoch zu den Schultern (die Ellenbogen ruhig am Körper halten). Das war total mega schwer. Das habe ich kaum geschafft. Ein paar Mal (als die Kraft nachliess) habe ich die Arme bzw. die Hände automatisch etwas seitlich gedreht, aber sofort sprach er mich an, dass der Handrücken oben bleiben soll. Das ging unwahrscheinlich in die Handgelenke (darin die Spannung zu halten, mit den Händen dabei nicht nach unten abzuknicken).

Danach noch ein paar Wiederholungen der normalen Biceps-Bewegung, was mir nach der schweren Variante dann super leicht gefallen ist.

Anschließend den Oberkörper gerade nach vorne beugen und mit den 3 kg Hanteln die Butterfly-Bewegung (also Arme fast gestreckt zu den Seiten, weit nach hinten hochziehen, Schulterblätter zusammen).

Danach ging es noch auf dem Boden weiter, ein paar Crunches in verschiedenen Varianten, unter anderem mit der 2 kg Hantel (zwischen den Händen) möglichst weit nach oben (Richtung Decke) ziehen. Ebenfalls seitliche Bewegung. Beide Beine anziehen und nur etwas runter (nicht den Boden berühren, immer wieder hochziehen). Zwischendurch die Brücke und nochmals ein paar gerade Crunches.

So, jetzt ist er erstmal für rund 1,5 Wochen im Urlaub (unser Training wird wohl übernächsten Donnerstag weiter gehen). Jetzt kommt es auf mich an, dass ich das Training (mit meinem Trainingsplan, auch mit Fahrradfahren, Steppbrett usw.) so oft wie möglich bzw. regelmäßig alleine durchziehe. Ich will in dieser Zeit ja schließlich keine Schmerzen bekommen.

Aber ich bin froh, habe mich wirklich darüber gefreut, dass er heute (am Freitag) nochmals Zeit für mich hatte (bevor er in den Urlaub startet).

Ich habe im Internet einen guten Witz zum Thema Wassertrinken gefunden. Weshalb Wasser so "schädlich" ist (Grins). Ich glaube, wenn ich diese Argumente bei meinem Trainer loslassen würde, dann würde er mir erstmal was anderes erzählen. Oder natürlich direkt dabei sagen, dass es sich um einen Scherz handelt. Aber für alle Trinkmuffel ist dieser Witz halt total gut. Ich bemühe mich ja weiterhin, gut und relativ regelmäßig zu trinken, aber gut bzw. ideal wird es bei mir wohl nie werden. Ich bin, im Vergleich zu früher, ja schon viel besser geworden. Aber perfekt werde ich diesbezüglich wohl nie werden.


Kommentare

05:48 17.07.2016
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:11 17.07.2016
bei der Fliegenjagd auch mal "Sieben auf einen Streich" erwischt?
Und Wasser ist wirklich gefährlich, gibt ja auch 'ne Wasserstoffbombe
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-07-16 11:19