Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-09-15 06:26
Fr. 14. September 2018
Der Freitag war nochmals so richtig schön. Das Wetter hat mitgespielt. Entgegen der Voraussagen schien den ganzen Tag die Sonne bei rund 20 Grad. Nächste Woche, wenn wir wieder zu Hause sind, soll sogar der Sommer wieder kommen, nochmals rund 30 Grad werden. Schön, dass wir dann noch Urlaub haben, das Wetter (vor dem Herbst) noch mal so richtig genießen können.

Aber ich bin auch froh, dass morgen der letzte Urlaubstag ist. Es war hier wirklich schön, aber ich freue mich schon total auf zu Hause. Wieder meine gewohnte Umgebung, mein eigenes Bett, wieder in meinen normalen (Urlaubs-) Rhythmus kommen. 

Und auch wieder meinen Sport regelmäßig durchziehen. Nachdem ich ja (bevor ich meinen Trainer kennengelernt habe) rund 20 Jahre Dauerschmerzen hatte (deswegen auch in der Reha war), habe ich ja (auch mit Hilfe von Psychologen) gelernt, mit solchen Muskelschmerzen zu leben sozusagen.

Meine Beine tun weh (ich kann noch Laufen, bin noch nicht am Humpeln), aber ich ignoriere es, verdränge den Schmerz und lenke mich mit schönen Sachen ab. Hier gibt es genug schöne und positive Eindrücke, mit denen ich mich sehr gut ablenken kann. Ich kann mich hier absolut nicht für den Sport aufraffen (will hier auch nicht auf dem Boden liegen) und freue mich auch deswegen total auf zu Hause. 

Heute waren wir in Neustadt. Neustadt in Holstein. Das war auch wieder sehr schön, ein nettes, schönes kleines Dörfchen.

Wir waren früher (vor ein paar Jahren) mehrmals in Rheinland-Pfalz im Urlaub, in der "Südlichen Weinstraße". Überwiegend in "Rodt unter Rietburg" (auch mal in Heidelberg, Speyer, Sinsheim usw.). Dort gibt es ja auch Neustadt (Neustadt an der Weinstraße). Deswegen ist es mir hier auch aufgefallen. Das wollten wir in Holstein dann auch mal kennenlernen.

Es ist schon etwas größer, als wir zunächst dachten. Vom Zentrum (Marktplatz) aus führen mehrere kleine Gassen bzw. Einkaufsstraßen in verschiedene Richtungen. Die sind wir gemütlich abgelaufen, haben uns mehrere Geschäfte angesehen.

Unter anderem waren wir in einem Haushaltswarengeschäft. Viel Deko und alles rund um die Küche. Das ist ja immer das "Reich" von meinem Freund, dafür interessiert er sich immer so. 

Zum einen haben wir dort noch 2 Porzellanfrösche geholt. Damit ist unsere Sammlung wieder gewachsen (in der neuen Wohnung werden wir in einem Regal dann eine "Frosch-Ecke" machen - Grins).

Dann hat mein Freund so schöne Glasteller in Fisch-Form gesehen. Wenn man in Restaurants Fisch bestellt, bekommt man es häufig auf so einem Glas-Fischteller serviert. Die findet mein Freund schon seit Jahren so toll (seitdem wir hier oben, an Nord- und Ostsee Urlaub machen).

Wir haben schon so viel gesucht, auch im Internet, aber diese Teller hatten wir bisher noch nicht gefunden. 

In diesem Geschäft haben wir sie nun endlich bekommen. Je Stück 5 Euro, das waren sie uns wert. Wir haben direkt 3 Stück mitgenommen. Darüber hat mein Freund sich so richtig gefreut. Die kommen auch ganz bestimmt nicht in die Spülmaschine, werden ganz vorsichtig von Hand gespült.

In weiteren Geschäften habe ich mir als Erinnerung noch ein Armkettchen geholt. Nichts hochwertiges, mehr Modeschmuck, aber ich fand es trotzdem so schön.

Es war noch Wochenmarkt, der dort (im Vergleich zu hier) sehr groß war. Mein Freund hat dort ein frisches Matjes-Brötchen gegessen, ich habe mir frische Weintrauben geholt (leckere, dicke Dinger, kein Vergleich zu den kleinen aus dem Supermarkt).

Ich sammel seit vielen Jahren (bestimmt schon über 10 Jahre) geprägte Münzen. So als Souvenir halt. Früher gab es sie bei allen Sehenswürdigkeiten. Ein paar Jahre waren sie verschwunden, aber jetzt gibt es sie wieder. 5 Cent einwerfen (daraus wird die Münze), 1 Euro einwerfen (zum Verarbeiten der Münze), die Kurbel drehen und unten kommt die geprägte Münze raus.

http://www.ama-ag.de/ama_muenzpraeger.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Souvenir-Medaille

Vor einigen Jahren habe ich extra dafür ein Büchlein gekauft (mit so seitlichen Schlitzen, wo man sie reinschieben kann), das schon längst voll ist. Ein zweites Büchlein ist schon halb voll. Dafür haben wir hier bestimmt schon 10 weitere geholt. 

In jedem Dörfchen stehen diese Maschinen wieder, auch bei jeder Sehenswürdigkeit (dann kann man halt das Symbol davon auf die Münze prägen). Ich finde das immer wieder schön, freue mich immer, wenn ich diesen Automaten sehe. Dafür haben wir auch extra die schönen, glatten, glänzenden 5 Cent Münzen gesammelt. Auf älteren Münzen, die dunkler sind, kann man die Prägung nur schlecht erkennen. Aber auf schönen Münzen kann man es sehr gut sehen. 

Danach sind wir noch eine Runde am Hafen spazieren gegangen. 

Zuerst wollten wir danach noch zu einer weiteren Stadt fahren, aber wir hatten keine Lust mehr (auf Geschäfte), wollten lieber hier noch eine Runde an den Strand gehen.

Zuerst waren wir Essen, danach waren wir noch etwa eine Stunde am Strand, etwas gemütlich Bummeln, Schiffe beobachten, den Wellen beim Rauschen zuhören. 

Dann noch kurz Einkaufen, weil wir nicht mehr genug Wasser in der Wohnung hatten (bei der Gelegenheit habe ich mir noch ein Jogging-Oberteil/Sweat-Jacke sowie eine neue Lesebrille in Reserve geholt).

Den Abend haben wir wieder gemütlich beim Fernsehen gucken ausklingen lassen. 

Morgen, als Abschluss, dann nochmals ein Bummel in dieser Region. Nichts großartiges mehr. 

Kommentare

02:08 17.09.2018
Nach Neustadt sind wir auch schon beim Campen mit dem Fahrrad gefahren und haben dort am Fluss gegessen. Dort wurde übrigens auch fast immer diese Küstenwache-Sendung gedreht
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-09-15 06:26