Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-09-21 03:47
Do. 20. September 2018
Der heutige Tag war bezüglich des Umzuges, also dem Kistenpacken sehr erfolgreich.

Ich bzw. wir haben heute sehr viel geschafft.

Gestern hatten wir deswegen noch ein kleines "Streitgespräch". Es ging halt darum, wie wir den weiteren Urlaub planen. Zum einen ist es ja unser Jahresurlaub und wir möchten noch etwas raus kommen, ein paar kleine Ausflüge machen (auch kleine Shopping-Touren in verschiedenen Städten), aber andererseits wollen wir bis zum Ende des Urlaubes auch so viel wie möglich gepackt haben. Wenn wir erst mal wieder Arbeiten sind, abends müde nach Hause kommen, dann werden wir hier nicht mehr allzu viel schaffen.

Mein Freund wollte den Urlaub jetzt zunächst genießen und erst Ende nächster Woche, also zum Ende des Urlaubes, so richtig mit dem Packen loslegen. Das ist mir aber zu knapp, das wird viel zu stressig. Wir haben noch viele volle Schränke. Die hätte ich bei den Ausflügen ständig im Kopf. Ich möchte erst hier so viel wie möglich schaffen, erst dann noch ein paar kleine Ausflüge machen. 

Nun gut, es ist dann leider ein kleiner Streit entstanden, den wir aber später mit einem ruhigen Gespräch, sozusagen einer Terminabsprache wieder klären konnten. 

Heute sind wir hier geblieben, haben halt sehr viel geschafft. Morgen gehen wir etwas raus, aber Nachmittags und Abends machen wir hier dennoch weiter. Mein Freund packt auch schon gut mit an, bringt jede volle Kiste sofort raus in die Garage. 

Am Samstag werden wir hier nicht viel schaffen (nur etwas), da wir Nachmittags ja mit der Familie zum Essen verabredet sind. Am Sonntag, wenn eh schlechtes Wetter sein soll, machen wir hier wieder intensiv weiter. 

Nächste Woche müssen wir mal sehen. Wahrscheinlich immer im Wechsel. An einem Tag etwas raus, an einem Tag hier viel schaffen. Bis jetzt kommen wir ja sehr gut voran. Bis Ende nächster Woche müssten wir dann fast alles geschafft haben. Die Küche machen wir eh erst kurz vor Schluss. Die Schlaf- und Waschsachen erst am letzten Wochenende. 

Zwischendurch war hier heute noch viel Aufregung wegen dem Fernseher. Mein Freund ist ja ein "Fernseh-Junky", ohne Fernseher geht für ihn gar nichts. Radio hören wir nur unterwegs im Auto, hier ist von Morgens bis Abends der Fernseher im Hintergrund an. Er möchte im Hintergrund immer was hören. Nachrichten guckt er sich jeden Tag an. Ein paar weitere Sendungen ebenfalls regelmäßig (Markus Lanz, verschiedene Talkrunden, Bares für Rares mit Horst Lichter, DAS! im NDR usw.). 

Seit ein paar Wochen (schon vor dem Urlaub) wurde der Empfang vom WDR immer schlechter. Das gucken wir ja auch sehr viel. Gerade bei der "Aktuellen Stunde" sind ja immer viele Berichte aus unserer Region. Von der Sendung "Wunderschön" hatten wir schon viele gute Urlaubstipps (wo wir auch nach den Sendungen schon waren). 

Seit dem Urlaub konnten wir WDR gar nicht mehr empfangen. Bei den anderen Sendern hatten wir auch immer mehr Störungen. Unsere Nachbarin konnte ebenfalls immer weniger Sender empfangen. Nur noch ohne Ton und mit "Pixel"-Bildern. 

Heute war nun der Techniker da. Auf dem Haus ist eine Gemeinschafts-SAT-Schüssel, damit gab es wohl Probleme.

Es war ein ganz junger Techniker, mein Freund schätzte ihn auf 16 bis 17 Jahre (am Anfang der Ausbildung). Er machte etwas an der Schüssel, sagte, das etwas kaputt sei. Ja, aber danach ging dann gar nichts mehr. Auch bei den anderen Nachbarn ging nichts mehr. Alle Fernseher blieben schwarz. Der Techniker wurde sehr nervös, er konnte es sich nicht erklären, fand dafür keinen Fehler. Er ging mehrmals runter in den Wagen, um zu telefonieren. Er meinte sogar schon, ob nicht alle Fernseher zufällig kaputt gegangen wären. Ja, ist klar....

Nach rund 2 Stunden war dann wieder alles in Ordnung. Er kam zwischendurch auch mehrmals hier ins Wohnzimmer, wir sollten bestimmte Programme reinholen, er wollte gucken, ob und wie gut der Empfang aktuell sei. Ja, nach 2 Stunden lief dann endlich wieder alles richtig. 

Wie heißt es immer so schön, "Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen". Ja, das gilt auch für dieses Haus. Wenn man hier wohnt, dann hat man auch immer wieder was zu erzählen (Grins).

Mit meinem Schrank bin ich heute ein gutes Stück voran gekommen. Es ist echt enorm, wie viele alte Sachen ich darin noch habe. Ein paar wenige Sachen behalte ich (die kann ich noch gut anziehen), aber über 3/4 der Sachen kommen weg. 

Zwischendurch kam mein Freund auch ins Zimmer. Woher ich diese Sachen denn alle holen würde. Enorm, wie viel ich in diesen Schrank "gequetscht" habe. Ja, Sachen aus der Schulzeit in S (36/38), in die ich nie mehr passen werde (so zierlich werde ich ganz bestimmt nicht mehr werden). Und sehr viele Sachen in XXL, 52 bis 54. 3/4 vom Schrank habe ich inzwischen aber geschafft. Den werde ich bis zum Wochenende leer haben. Dann werde ich mich um die nächsten Schränke kümmern. 

Im Moment trinke ich verstärkt "Cola-Schorle". So viel Kohlensäure vertrage ich ja nicht, trinke so gut wie immer stilles Wasser. Aber nur pures Wasser trinke ich immer viel zu langsam (viel zu wenig). Mit Geschmack trinke ich viel mehr. Den Geschmack von Cola mag ich hin und wieder ganz gerne (nicht ständig, aber gelegentlich). Wir haben deswegen ein paar Flaschen Cola Zero (ohne Zucker) geholt. Ich mache jetzt immer etwa 1/3 Cola und 2/3 stilles Wasser. Davon habe ich jetzt schon mehrere Gläser getrunken. Sozusagen Wasser mit Cola-Geschmack. Ich finde das lecker.

Ich suche mir ja immer wieder "was", also Vorbilder für die Motivation (für den Sport). Diesbezüglich habe ich eine gute Tanzgruppe gefunden. Die Leiterin finde ich total klasse. Sie hat eine sehr gute Ausstrahlung, so richtig voller Power. Sie erinnert mich sehr an meine damalige Leiterin beim Jazz-Tanz (abgesehen davon, dass sie schwarze Haare hatte, ich meine jetzt von ihrer Ausstrahlung her, von ihrem Tanzstil her). 

Bei der Tanzgruppe merkt bzw. sieht man genau, wer so richtig (mit "Herzblut" sozusagen) dabei ist und wer nur "mitzählt", die auswendig gelernten Schritte nur mitmacht. 

So war ich damals ja auch über Jahre. Ich konnte sehr gut auswendig lernen, aber das sah man mir beim Tanzen, bei jedem Schritt auch an. Hoch konzentriert sozusagen. 

Bis mich die Leiterin dann angesprochen hat, dass sie mit mir gerne ein Einzeltraining durchziehen möchte, was wir dann die nächsten beiden Jahre Woche für Woche gemacht haben (bis ich schließlich in der ersten Reihe tanzen durfte). Die heutigen Korrekturen meines Trainers sind harmlos gegen das, was damals bei diesem Einzeltraining ablief. Aber es war damals super gut, ich bereue keine einzige Trainingseinheit, meine Tanzbewegungen wurden immer besser und intensiver. 

Zuerst fiel mir das Video zu dem Lied "You're the one that I want" auf. Dieses Lied, diese Ausstrahlung von der Leiterin (voller Power) hatte ich heute Abend bei meinem Training dann vor Augen. Dann das Lied "Billie Jean" mit den Stöcken. Ebenfalls so richtig voller Power. Ja, und bei "Pump up the Jam" mit den Hanteln, da könnte ich so mitmachen, mir meine Hanteln schnappen und vor dem Computer mitmachen. Mal sehen, vielleicht mache ich das sogar mal. Ich finde das total gut.

https://www.youtube.com/watch?v=Q7aLjjkB9JQ

https://www.youtube.com/watch?v=HiMWfCDkNIo

https://www.youtube.com/watch?v=551CdgDnO2I

Heute Nachmittag hatte ich ja zunächst das Training. Ich finde es echt gut, dass er sich in dieser Woche so "außer der Reihe" für mich Zeit genommen hat, mir diese Termine eingeräumt hat. 

Ich habe ihn mal auf meinen alten Computer angesprochen. Er will mal versuchen, ihn so richtig "startklar" zu bekommen. 

Vor über 10 Jahren, als wir zu Hause noch einen großen Computer hatten, hat mein Freund mir ja einen kleinen Laptop (Netbook) bei Aldi für rund 400 DM gekauft. Den nahmen wir mit in den Urlaub, weil mir dieses Schreiben im Urlaub total gefehlt hat. 

Über Jahre nahmen wir ihn mit. Ins Internet ging es dann mit diesen Internet-Stiften. 

Ja, aber jetzt, wo mit diesem großen Laptop auch urlaubsmäßig alles so gut klappt, ist der kleine Laptop fast schon "überflüssig" geworden, was wir beide sehr schade finden.

In der neuen Wohnung wird dieser große Laptop dann in der Essecke (neben dem Wohnzimmer) stehen. Also im Grunde ähnlich wie hier (nur dass wir hier keine extra Essecke haben, sondern der Computer in der hinteren Ecke vom Wohnzimmer steht). Sport werde ich dort aber in meinem Zimmer machen. 

Ja, und schon alleine wegen dieses Videos (oben) mit den Hanteln fände ich es halt schön, wenn ich darin dann auch ein Laptop hätte. Dann kommt das Kleine auch mal wieder in Betrieb. Aber es muss halt erst noch startklar gemacht werden. WLAN muss dafür eingerichtet werden, ein Virenscanner muss drauf usw. Für andere werden das alles einfache Sachen sein, für mich persönlich ist das aber alles schwer. Ja, aber diesbezüglich bin ich halt froh, dass ich meinen Trainer "habe", dass er sich damit auskennt, mir dabei helfen kann. 

Das fände ich dann wirklich schön (mein Freund ebenfalls), wenn dieser kleine Laptop mal wieder so richtig in Betrieb kommt. 

Das war wieder eine total super gute Trainingseinheit. Mir fielen (nach der Urlaubspause) ein paar Übungen (für die Arme) noch etwas schwer, aber ich habe es trotzdem ziemlich gut hinbekommen.

Schon das Aufwärmtraining war sehr intensiv. Zum einen Kettlebell-Swing mit der 10 kg Kugelhantel.

Es folgten noch Kniebeugen (beim Hochkommen im Wechsel nach vorne kicken), Ausfallschritte (dabei die 5 kg Kugelhantel in Brusthöhe halten) sowie Liegestütze (runter, mit den Händen auf das Steppbrett, eine Liegestütze und wieder hinstellen).

Ja, dieses Aufwärmprogramm hatte es so richtig in sich.

Danach ging es so richtig mit Power weiter. Es folgten Übungen für die Arme und dem Brustbereich.

Zuerst eine Partnerübung, die ich sehr schwer fand.

Gerade Stehen, ich bekam die Enden vom Theraband in die Hände (er hielt es mittig stramm fest). Die Oberarme in Schulterhöhe halten. Die Arme erst gerade nach vorne strecken (dann war das Theraband normal). Dann die Hände (Oberarme ruhig in Schulterhöhe halten) zum Kopf, zur Stirn hin ziehen. Mit jedem Zentimeter wurde die Spannung (der Gegendruck) vom Theraband ja intensiver. Das war sehr schwer. Es kamen so einige Korrekturen, weil die Oberarme immer wieder etwas abwärts gingen (ruhig in der Waagerechten halten). Ja, eine super schwere Übung, die es echt so richtig in sich hatte.

Dann auf die Knie, die Hände auf das Steppbrett und Liegestütze. Dabei war ich heute "zu langsam" (er hat mich motiviert, es schneller durchzuziehen). Es hat zwar geklappt, aber schneller klappte es einfach nicht.

Wieder hinstellen. Mit den 5 kg Hanteln weiter. Gerade Stehen und Biceps. Erst seitlich unten halten, runter in die Kniebeuge. Beim hochkommen 2 mal hoch Biceps-Curls (erst runter zur Waagerechten, wieder hoch, dann wieder seitlich runter zur nächsten Kniebeuge).

Danach auf den Rücken, auf das Steppbrett legen. Die Arme mit den 4 kg Hanteln seitlich fast gestreckt halten. Von den Seiten her (unten nachwippen) hoch zur Senkrechten und wieder runter zur Waagerechten. Das hat sehr gut geklappt.

Wieder hinstellen, runter in die Kniebeuge, in die Hände die 10 kg Kugelhantel und damit Biceps-Curls. Also die Arme immer wieder nach unten strecken, dann hoch zum Kinn. Das hat wieder sehr gut geklappt.

Wieder runter auf das Steppbrett. Dieses Mal das Bankdrücken mit der Hantelstange. Immer wieder gut. Das hat trotz "Urlaubspause" ziemlich gut geklappt (obwohl mir die Stange etwas "schwerer" als sonst vorkam, was natürlich blödsinn ist).

Dann wieder hinstellen. Leichter Ausfallschritt, mittig auf das Theraband stellen, die Enden in die Hände nehmen und Biceps-Curls im Wechsel. Auch dabei waren meine Arme wieder "zu langsam" (so richtig schnell klappte es heute auch mit den Gewichten halt nicht).

Wieder hinlegen, die beiden 3 kg Hanteln zwischen die Hände nehmen und über Kopf arbeiten. Dieses Mal aus den Schultern heraus. Also die Ellenbogen möglichst ruhig halten, die Bewegung nur aus den Schultern heraus. Also nicht direkt hinter dem Kopf runter gehen (was ich sonst immer mache), sondern sozusagen eine Armlänge hinter dem Kopf. Das finde ich sehr schwer, deutlich schwerer als die andere Variante (aus den Ellenbogen heraus, direkt hinter dem Kopf).

Auch bei den anschließenden Dehnübungen habe ich meine "geschwächten" Muskeln (und Bänder) wieder deutlich gemerkt (das fiel mir im Vergleich zu sonst wieder deutlich schwerer). Aber ich nehme an, dass es jetzt nach und nach wieder besser werden wird.

Dabei haben wir wieder sehr interessante Gespräche geführt.

Alles in allem war es wieder ein total super gutes Taining, auch wenn es mir mehrmals sehr schwer fiel. Meine Leistung war zwar ziemlich gut (ich habe bei keiner Übung schlapp gemacht), aber ich habe bei mehreren Übungen deutlich gemerkt, dass die Kraft in meinen Armen etwas weniger geworden ist. Die Hanteln fielen mir halt "schwerer" als vor dem Urlaub. Aber mit regelmäßigem Training werde ich das ganz bestimmt wieder in den Griff bekommen.

Nach rund einer Stunde Pause habe ich dann mit dem Sport weiter gemacht. Zuerst wieder das Fahrrad fahren, 16,50 Kilometer in 30:25 Minuten (die 16 Kilometer hatte ich schon bei 29:30 Minuten erreicht). 

Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 34/35 km/h (nachdem das heutige Training überwiegend für die Arme war, hatte ich beim Fahrradfahren so richtig Power in den Beinen).

Das war meine 5. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 80,50 gefahrene Kilometer für den Monat September. Im Jahr 2018 bisher insgesamt 1.962,50 Kilometer.
Nach dem Fahrradfahren noch 45 Minuten Sport (einschließlich ca. 5 Minuten Dehnen).

Steppbrett-Training, 4 Übungen für jeweils 2 Min., dazwischen jeweils 35 Sek. Pause.

Bei 2 Übungen (gerade hoch und runter) mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen. Erst mit rechts beginnend hoch und runter. Dann mit links beginnen hoch und runter. Danach 2 Übungen, zum einen Knie seitlich hoch ziehen (3 x hoch ziehen, dann Seite wechseln), dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Biceps-Curls. Dann vorne hoch kicken (mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen), dabei mit den 3 kg Hanteln Biceps-Curls.

30 Sek. "Bergsteiger", also die Liegestütz-Position, die Hände auf das Steppbrett stützen und die Beine/Knie im Wechsel zum Bauch ziehen.

5 x auf dem Steppbrett Liegestütz rücklings.

10 Sit-Ups (mit den Füßen VOR das Steppbrett als Gegendruck).

Hinstellen, mit dem "Body-Trimmer" die Arme/Ellenbogen 10 x seitlich bis in Schulterhöhe hoch ziehen.

Mit der Hantelstange 10 x Kreuzheben. Vorbeugen und damit 10 x Rudern.

Weiter auf der Matte.

45 Sek. Unterarmstütze. Danach die hohe Liegestütz-Position 45 Sek. halten. 3 x Seitstütz mit nachwippen.

Auf die Seite legen. Beide Beine strecken. Oberes Bein 10 x gestreckt hoch mit nachwippen (erst halb runter, nochmals so hoch wie möglich, erst dann ganz runter). Oberes Bein vorne angewinkelt ablegen. Unteres Bein 10 x gestreckt anheben.

Auf alle Viere bzw. auf die Unterarme. Ein Bein angewinkelt hoch (Fuß Richtung Decke) und 10 x nach oben wippen.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, Füße auf Fersen, 10 x hoch zur Brücke, Hüfte nach oben drücken. Füße flach hinstellen, hoch zur Brücke, 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen (alles langsame Bewegungen).

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 10 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten (langsame Bewegungen). Nochmals, dieses Mal 10 x im Wechsel (ein Bein bleibt Senkrecht, das andere Bein langsam runter bis kurz über dem Boden, wieder hoch zur Senkrechten, dann das andere Bein runter). Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 10 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 10 x im Wechsel flach über dem Boden strecken. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Waagerecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 10 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 10 x zur Ferse ziehen. 10 x Bicycle Crunches.

5 x die kleine "Kerze" (Reverse Crunch), also Knie zum Oberkörper ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben, beim Runtergehen die Beine flach über dem Boden strecken (dann wieder die Beine anziehen und die Hüfte nach oben ziehen).

Hinstellen, 10 x auf die Zehenspitzen hoch wippen. Beim letzten Mal 30 Sek. oben stehen bleiben.

Zum Abschluss dann für etwa 5 Minuten die Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme und Schultern, abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen. Jede Dehnübung für rund 30 Sekunden halten.

Das Programm hat mir noch so richtig gut getan.

Die Urlaubsfotos werde ich in Kürze hier rein setzen. Ich muss noch alle auf dem Computer kopieren, dann muss ich sie verkleinern, aber dann werde ich sie hier rein setzen. 

Kommentare

01:10 22.09.2018
Und dann bald ist der Umzug trotz aller Unbilden „geschafft“!
Daumendrück auch, dass es mit dem kleinen Laptop klappt!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:41 21.09.2018
Danke! Das hört sich gut an. Ich kenne "Zusätze" (Saft, Brause usw.) bisher nur mit Zucker. Wenn ich so richtig Durst habe (nach intensivem Sport), dann trinke ich auch ein Glas Wasser pur. Aber im Laufe des Tages, so zwischendurch, da trinke ich pures Wasser nur sehr wenig. Aber mit Geschmack fällt es mir viel leichter.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:29 21.09.2018
Ein Tipp zu Wasser mit Geschmack: von der Firma Soda Stream und auch REAL Hausmarke gibt es Sirup in vielen Geschmacksrichtungen. Auch zuckerfrei. Das nehme ich oft, weil ich auch ungern nur Wasser trinke.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-09-21 03:47