Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-11-02 09:06
Do. 01. Nov. 2018
Den freien Tag am Donnerstag habe ich so richtig genossen. 

Zuerst haben wir ausgeschlafen. In letzter Zeit hatten wir schließlich mehr als genug Stress.

Dann habe ich wieder über rund 3 Stunden "Kellergänge" gemacht. Zum großen Teil habe ich Sachen aus der Küche hochgeholt, halt die großen Töpfe usw. Gerade die nehmen im Keller ja so viel Platz weg. Dadurch hatte ich auch zügig 3 Kartons leer

Des weiteren habe ich auch ein paar CDs hochgeholt, also mit diesem Karton schon mal angefangen.

Wir haben zum ersten Mal was bei Amazon bestellt. Wir wollen unsere "Frosch-Parade" etwas vergrößern. Zum einen liegt ein Frosch in der Wanne und zwei weitere sind bei der Gartenarbeit (mit Rasenmäher und Schubkarre). Mal sehen, wie es hier mit der Lieferung von Paketen klappt.

Abends habe ich dann sogar noch meinen Sport durchgezogen. Es war schließlich der 1. November, ich wollte unbedingt sportlich in den neuen Monat starten. Das hatte ich mir als festes Ziel gesetzt.

Das war das erste Mal, dass ich hier Fahrrad gefahren bin. 15 Kilometer in 31:35 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten (alle 5 Minuten 90 Sek.) mit etwa 33/35 km/h. Im Jahr 2018 bisher insgesamt 2.058,80 Kilometer.

Ich habe erstmal mit einer kleineren Fahrradeinheit von 15 Kilometer angefangen (langsam wieder in mein normales Pensum kommen). Aber ich habe das Gefühl, dass das Fahrrad auf den neuen dicken Matten besser steht, viel ruhiger fährt. 

Ich will jetzt wieder regelmäßig fahren.
Nach dem Fahrradfahren noch 50 Minuten Sport (einschließlich ca. 5 Minuten Dehnen).

Bei diesem ersten Training in der neuen Wohnung war etwas "der Wurm drin".

Es fing damit an, dass die Batterie in meiner Stoppuhr leer war, ich zunächst (hier in diesem aktuellen Chaos) eine neue Batterie suchen musste.

Meinen bisherigen Plan hatte ich nicht mehr ganz im Kopf (die Unterlagen, meine Notizen, sind auch noch im Keller). Ich habe dann einfach "nach Gefühl" mit ein paar Übungen losgelegt (erst später fielen mir noch einige weitere Übungen ein - aber egal, als erste Sporteinheit haben mir diese Übungen auch gereicht).

Zuerst das Steppbrett-Training, 4 Übungen für jeweils 2 Min., dazwischen jeweils 35 Sek. Pause.

Bei 2 Übungen (gerade hoch und runter) mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen. Erst mit rechts beginnend hoch und runter. Dann mit links beginnen hoch und runter.  Danach 2 Übungen, zum einen Knie seitlich hoch ziehen (3 x hoch ziehen, dann Seite wechseln), dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Biceps-Curls. Dann vorne hoch kicken (mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen), dabei mit den 3 kg Hanteln Biceps-Curls.

30 Sek. "Bergsteiger", also die Liegestütz-Position, die Hände auf das Steppbrett stützen und die Beine/Knie im Wechsel zum Bauch ziehen.

10 x Dips - Liegestütz rücklings auf dem Steppbrett.

Auf Steppbrett liegend die beiden 5 kg Hanteln 10 x hochdrücken (Bankdrücken), unten einmal nachwippen.

Auch bei meinem eigenen Training habe ich meine Defizite mehrmals deutlich gemerkt. Deswegen habe ich ein paar Übungen mit weniger Wiederholungen bzw. mit weniger Gewicht durchgeführt (erst mal wieder richtig reinkommen).

Mit der 6 kg Kugelhantel 10 x Kettlebell-Swing.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

Mit den 4 kg Hanteln 10 x Biceps-Curls.

Mit der Hantelstange 10 x Kreuzheben.

Mit dem "Body-Trimmer" die Arme/Ellenbogen 10 x seitlich bis in Schulterhöhe hoch ziehen.

10 Kniebeugen, dabei die 4 kg Kugelhantel vor der Brust halten, beim Hochkommen nach oben strecken.

(Weiter mit dem Boden-Programm)

30 Sek. Unterarmstütze. Danach die hohe Liegestütz-Position 30 Sek. halten.

Das fiel mir beides sehr schwer, mehr als 30 Sek. hätte ich aktuell nicht geschafft.

Auf die Seite legen. Beide Beine strecken. Oberes Bein 10 x gestreckt hoch mit nachwippen (erst halb runter, nochmals so hoch wie möglich, erst dann ganz runter). Oberes Bein vorne angewinkelt ablegen. Unteres Bein 10 x gestreckt anheben.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, hoch zur Brücke, 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen.

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 6 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten. Nochmals, dieses Mal 6 x im Wechsel (also jedes Bein 6 x nach unten).

Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 6 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 6 x im Wechsel flach über dem Boden strecken.

Beine gestreckt flach über dem Boden, 6 x die Schere Senkrecht. Beine gestreckt flach über dem Boden, 6 x die Schere Waagerecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 6 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 6 x zur Ferse ziehen.

6 x Bicycle Crunches.

Zum Abschluss dann für etwa 5 Minuten die Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme und Schultern, abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen. Jede Dehnübung für rund 30 Sekunden halten.

Trotz der Defizite (dass mir so einige Übungen richtig schwer gefallen sind) hat mir das Training wieder so richtig gut getan. Das war sozusagen der sportliche Auftakt, der Neustart in der neuen Wohnung.

Für mich ist es auch Motivation, wieder an meinen bisherigen Leistungen anzuknüpfen bzw. im Laufe der Zeit darin natürlich auch besser zu werden (weitere Erfolge zu erzielen).

Kommentare

03:13 03.11.2018
Respekt vor Deinen Radfahrleistungen!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-11-02 09:06